asdfwq
Goto Top

Office 2013 (Outlook) : Gruppenkalender ohne exchange teilen

Hallo,


ich habe erst seit kurzem die Möglichkeit mich mit Outlook im Allgemeinen auseinander zu setzen (habe Office 365).
Nun wollte ich die Kalenderfunktion sinnvoll nutzen und mehreren Personen einen Kalender freigeben.
Da ja Outlook sich stark an Exchange orientiert und ich auch keinen Server (und Exchange Server) besitze suchte ich nach einer Möglichkeit
die Datei auf OnDrive oder ähnlichem Cloud-Dienst bereitzustellen.

Nun habe ich meinen Kalender gespeichert und dann die Datei auf OnDrive hochgeladen. Versucht die Datei zu importiert aber nix passiert.

Daraufhin kamen mir Zweifel ob dieser Weg mit Cloud-Diensten überhaupt funktioniert (wie ist das mit dem Hochladen nachdem die Datei geändert wird?) bzw. wie ist die richtige Vorgehensweise um "externe" Kalender in Outlook hinzuzufügen und zu nutzen.


Habe auch einige Anleitungen gefunden aber diese Funktionieren nicht ..


Hat jemand Erfahrung mit Outlook?

Gruß

Danke!

Content-Key: 258578

Url: https://administrator.de/contentid/258578

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: departure69
Lösung departure69 29.12.2014 aktualisiert um 12:38:00 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das von Dir geschilderte Problem hat mit Outlook wenig bis nichts zu tun.

Du willst anderen (D)einen Kalender freigeben?

Das ist eine ganz einfache Funktion und diese gibt es bei verschiedenen Anbietern, so auch bei Microsoft. Da Du schon Onedrive nutzt, gehe ich davon aus, daß Du einen Hotmail-, Outlook.com- oder Windows-Live-Account (letztlich alles dasselbe) hast. Sofern Du darin auch die Mail-Funktion und andere Funktionen nutzt (z. B. den Kalender face-wink), kannst Du diesen jedem anderen gewünschten Nutzer freigeben. Du mußt in diesem Fall gar nichts extra in der Onedrive-Cloud speichern, das ist, wie gesagt, eine normale Funktion, freigeben und fertig, ganz ohne händischem Export/Import von oder nach Onedrive. Und ob Du darin per Outlook, Windows Live Mail oder im Webinterface unter Outlook.com oder einem ganz anderen Mail-Programm arbeitest, ist danach egal.

Vorgehensweise:

- http://www.outlook.com aufrufen
- mit deinem Hotmail-, Outlook.com- oder Windows-Live-Account anmelden
- links oben Kalender aufrufen
- Kalender öffnet im neuen Fenster
- Befehl "Teilen"
- falls Du mehrere Kalender führst, auswählen, welchen Kalender Du teilen möchtest
- Personen, mit denen Du den Kalender teilen möchtest, eintragen (Mail-Adresse)
- fertig


Fortan ist/sind Dein(e) Kalender geteilt, und ob Du danach weiterhin mit Outlook, Windows-Live-Mail, dem Webinterface auf Outlook.com oder auch mit Thunderbird in Deinem Kalender arbeitest, ist egal, wichtig ist nur, daß es sich um den Kalender handelt, den Du in Deinem Hotmail-, Outlook.com- oder Windows-Live-Account führst.

Postfächer inkl. Kalender bei anderen Mail-Providern bieten ähnliche Möglichkeiten (z. B. Google).


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: asdfwq
asdfwq 29.12.2014 um 12:37:55 Uhr
Goto Top
Hallo departure69,


vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen und ich habe mein "Problem" gelöst ! Danke!

Bin nun endlich durchgestiegen das dieses Windows Konto (also die Outlook Adresse ) alles in einem beinhaltet face-smile
Mitglied: departure69
departure69 29.12.2014 um 14:11:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @asdfwq:

Hallo departure69,


vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen und ich habe mein "Problem" gelöst ! Danke!

Gerne.


Bin nun endlich durchgestiegen das dieses Windows Konto (also die Outlook Adresse ) alles in einem beinhaltet face-smile

Das ist die wichtigste Erkenntnis, der Account ist tatsächlich der zentrale Einstiegspunkt für alle Microsoft-Dienste.


Viele Grüße

von

departure69