gbst51sc
Goto Top

Mailverkehr zwischen 2 Domains funktioniert nur in eine Richtung - Fehler 550, obwohl Mailbox available ist

Hallo Experten,

Anfang Dezember wurde unser Mailhosting beim Provider auf einen neuen Server gelegt. Gleichzeitig haben wir zwischen dem Hoster und Outlook noch den MDaemon Mailserver zwischengeschalten.
Seit dem funktioniert die Kommunikation mit Mailadressen einer bestimmten Domain nicht mehr einwandfrei.

A = Unsere Mailadresse
B = Zieladresse
C = Irgendeine Drittadresse

A->C funktioniert
C->A funktioniert
B->C funktioniert
C->B funktioniert
B->A funktioniert
A->B liefert folgenden Fehler:

--> MAIL From:<sender@sender.com> SIZE=616891
<-- 250 Requested mail action okay, completed
--> RCPT To:<Empfänger@empfänger.de>
<-- 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
--> QUIT

Laut http://mxtoolbox.com liegt empfänger.de (Also B) in einer Blacklist BARRACUDA
Laut http://mxtoolbox.com liegt sender.de (Also A) in einer Blacklist FABELSOURCES. Falls das was damit zu tun haben sollte.

Da beim Empfänger alles reibungslos läuft sieht der natürlich auch keinen Grund tiefer zu recherchieren. Auch unsererseits sind die Ideen ausgegangen...

Ich danke im Vorraus schon mal für hilfreiche Ideen

Content-Key: 258603

Url: https://administrator.de/contentid/258603

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: killtec
killtec Dec 29, 2014 at 13:54:46 (UTC)
Goto Top
HI,
schaut mal, dass Ihr euren Server von der Blacklist bekommt. GGf liegt es daran.

Gruß
Member: Dani
Dani Dec 29, 2014 at 13:58:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gleichzeitig haben wir zwischen dem Hoster und Outlook noch den MDaemon Mailserver zwischengeschalten.
Aus welchen Grund/Gründen?

Laut http://mxtoolbox.com liegt empfänger.de (Also B) in einer Blacklist BARRACUDA
http://barracudacentral.org/rbl/removal-request

Liegt die Domain von "B" zufällig auch bei eurem Mailhoster?


Gruß,
Dani
Member: gbst51sc
gbst51sc Dec 29, 2014 at 15:12:43 (UTC)
Goto Top
Um Ohne Exchance Server freigegebene Ordner und Kalender etc nutzen zu können. Die Lösung mit MDaemon war uns die günstigste.

Nein, Domain A wird bei tyclipso.net gehostet, Domain B bei goneo.de
Member: Dani
Dani Dec 29, 2014 updated at 18:53:11 (UTC)
Goto Top
Um Ohne Exchance Server freigegebene Ordner und Kalender etc nutzen zu können. Die Lösung mit MDaemon war uns die günstigste.
Euer Mailkonzept verstehe ich nicht! Bitte skizziere uns grob, wo welcher Server steht und welche Aufgabend dieser hat und wie der Mailfluss bei Senden/Empfangen abläuft.

Könnte ein DNS-Problem sein. Löst euer DNS-Server, den DNS-Namen des MX-Records von Empfänger B sauber/richtig auf?
Am Besten auf eurem Mailserver duchführen.
nslookup ist dein Freund... nslookup -q=mx empfänger.de, nslookup mail0.empfänger.de und Ergebnisse mit mxtoolbox.com vergleichen.


Gruß,
Dani
Member: gbst51sc
gbst51sc Dec 30, 2014 at 09:17:23 (UTC)
Goto Top
DNS-Server löst sauber auf. Ergebnisse entsprechen bei beiden Domains den Ergebnissen von mxtoolbox.com

Mailhosting auf tyclipso.net
Benutzerkonten auf MDaemon-Server sind mit den Mailkonten auf tyclipso verbunden
Posteingangsserver im Outlook ist die Server-IP auf der MDaemon läuft
Im Prinzip schläust der MDaemon die Mails nur durch zum Hoster. Wir nutzen den ausschließlich zur Bereitstellung freigegebener Ordner.