zwitscher
Goto Top

Festplatten Phänomen - Dateien durcheinander

Hey Leute,

ich mache auch schon ein wenig länger mit PCs rum. Habe bisher immer eine Lösung hinbekommen. Allerdings stehe ich diesmal vor einem Rätsel. Im Netz habe ich zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden. Und ob ich hier richtig bin kann ich noch nicht genau beurteilen. Ich hoffe jemand von euch kann Licht in die Sache bringen.

Ich betreibe einen zusammengestellten HTPC mit dem ich seit ein zwei Jahren Filme aus dem TV aufnehme. Zu diesem Zweck habe ich Stück für Stück die Festplatten aufgerüstet. Derzeit sind zwei 3 TB und zwei 4 TB verbaut. Das System war auf einer SSD OCZ 64 GB. Diese habe ich vor kurzem ausgetauscht da der Speicher langsam knapp wurde. Nun habe ich eine Sandisc 240 GB verbaut. Beim optimieren ist mir aufgefallen, dass die SSD nicht die optimalen Geschwindigkeit schafft (Zugriffzeit). Ich bin dann nach einer Recherche darauf gestossen, dass auf meinem Mainboard (P7H55 Pro USB 3 +) zwei SATA 6 GB Ports mit Marveltreiber betrieben werden. Diese aber die SSD entweder nicht erkannt haben oder aber miserable Werte lieferten. Daneben habe ich das Board mit aktuellestem Bios geflasht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alle HDs auf die 3GB Ports von Intel gesetzt. Ich meine sogar das ich dann in Windows die Laufwerksbuchstaben verändert habe, damit die Pfade im XBMC (MM-Management Programm) wieder hinhaun. Das hat alles super geklappt.

Bis...

ich bemerkt habe das einzelne Musikdateien (Flac) nicht mehr funktionierten. Diese habe ich dann selektiv von der externen Backupplatte wieder eingespielt. Nun habe ich gesehen, dass auch Film und Serienordner betroffen sind. Beipielsweise ist im Filmordner der Pate einen TS-Datei mit namen Pate , die beim abspielen aber einen Teil einer Sopranos-Folge zeigt, die an einem ganz anderem Ort gespeichert ist. Was kann das sein? Als wenn sich da irgendwas systematisch verschoben hätte.

Dies ist übrigens unabhängig von XBMC. Mediaplayer classic kommt zu selben Ergebnissen. Die Ordner und Dateienamen stimmen, aber der Inhalt ist ein völlig anderer und das bei fast allen Filmen und Serien... Das ist doch äusserst seltsam oder nicht? Normalerweise müsste ich die HD doch rausziehen können in einen externen Adapter stecken und die physisch abgespeicherte Daten müsste da sein.

Kann ich da noch was machen? Das Backup einspielen dauert bestimmt zwei Tage, bei dem Content der auf den Platten ist.

Viele Grüße

M.

Content-Key: 258618

Url: https://administrator.de/contentid/258618

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2014 at 22:19:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe mal genau das bei einem System gesehen, dessen Festplattenspiegelung einen Schuss weg hatte. Ein Umsetzen auf andere Ports war damals nicht beteiligt und die Lösung war das Backup. Der Masterfiletable war wohl beschädigt und hatte für die Dateien verkehrte Sektoren geliefert.

Ein Zurücksetzen auf die anderen Ports schon versucht?
Member: Zwitscher
Zwitscher Dec 30, 2014 at 07:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie gesagt die Marvelports meide ich in Zukunft, da es immer Probleme mit den Dingern gab (Laufwerk mal nicht erkannt oder Geschwindigkeit im Keller).

Mich wundert nur wie es dazu kommen kann, dass die Daten nicht mehr richtig erkannt werden. Ich denke nicht das die Daten tatsächlich verschoben wurden. Denn das hätte bei der Größe sehr lange gedauert. Ich habe den Eindruck das evtl. die Indexverwaltung damit zu tun hat.

Doch logisch gesehen müsste es doch möglich sein, die Festplatte auszuhängen und wieder neu einzulesen. Falls es nicht möglich ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die betroffenen Festplatten vor dem aufspielen der Daten von der externen formatieren soll?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 30, 2014 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Das Inhaltsverzeichnis der Platten ist augenscheinlich defekt. Woran das nun liegt, findest Du nicht raus und beheben kann man das auch nicht im Handumdrehen - Du kannst einen Checkdisk versuchen, mehr als schiefgehen kann es nun auch nicht mehr, aber das wird ebenso evtl. kräftig Zeit kosten.
Ebenso kannst Du mit Datenrettungsprogrammen anrücken, aber es gibt keine Garantie, dass es hilft.

Ich würde formatieren und das Backup zurückspielen, da weißt Du, was Du hast.
Member: Zwitscher
Zwitscher Dec 30, 2014 at 11:46:11 (UTC)
Goto Top
Denke auch!

Danke für die Unterstützung. Und gutes reinrutschen morgen.

bye.