martin2309
Goto Top

Hyper V 2012 Core Server per Remote neustarten + Updates installieren

Hallo!

Ich habe auf einem Rechner die Core Version vom Hyper V 2012 Server laufen, darauf 2 Client-Rechner virtualisiert.

Die Clients kann ich wunderbar über ein Win 8.1 steuern.

Nun möchte ich aber gerne den Host Rechner im Livebetrieb auch per Remote ansprechen können, da ich nicht so oft beim Kunden vor Ort sein werde.

In dem Config Tool unter Win 8.1 finde nur "Dienst beenden" als einzigen echten Befehl an den Host.

Google brachte mir nur Anleitungen, wie ich auf die Clients komme.

Per RDP auf die IP oder den Hostnamen des Host geht es nicht, Ping auf den Host funktioniert.

Server ist genau wie der Win 8.1 Rechner nicht in einer Domäne, da der Domänencontroller eine der beiden Clients ist. (würde das gehen? Client OS ist SBS2011), Arbeitsgruppe ist aber identisch zu dem Win 8.1 Rechner.

Danke für Tips!
Martin

Content-Key: 258793

Url: https://administrator.de/contentid/258793

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 117455
117455 Jan 02, 2015 at 02:24:10 (UTC)
Goto Top
Telnet Server auf dem Host?? Und dann per Telnet shutdown befehl...
Member: killtec
killtec Jan 02, 2015 at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
RDP auf dem Host aktivieren?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 02, 2015 at 13:45:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Am Server selbst kannst Du mit den vorgefertigten Optionen RDP aktivieren. Dann konfigurierst Du Windows Update am Hyper-V Host über eine Registrydatei und fertig. http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd939844(v=ws.10).aspx zeigt die nötigen Einträge, man kann diese ebenso von einem Clientrechner exportieren. Der Host kann auch auf automatisch updaten gestellt werden, die Clients stoppt er dann von selbst - läuft problemlos.