survial555
Goto Top

Server 2012 - WINS ?

Hallo,
ich habe gerade meine Active Directory von einem Server 2003 auf einen Server 2012 R2 übertragen.
Soweit läuft auch alles scheinbar gut. FSMOs sind übertragen etc.
Auf meinem Server 2003 lief aber auch immer der WINS Dienst. Muss der auch übertragen werden? Wenn ja, wie mache ich dies? Hierzu habe ich nichts aussagekräftiges im Netz gefunden.
Wäre gut, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke!

Content-Key: 258825

Url: https://administrator.de/contentid/258825

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 02, 2015 updated at 19:40:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du noch Clients im Netz hast die kein DNS sprechen dann ja, ansonsten brauchst du den nicht mehr, denn alle halbwegs aktuellen MS und Linux Systeme sprechen DNS.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2015 at 20:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @survial555:
Auf meinem Server 2003 lief aber auch immer der WINS Dienst.
Warum hast du das am laufen gehabt?

Muss der auch übertragen werden?
Nein. Du musst allerdings deinen WINS auf dein Server 2012 wieder ankurbeln falls du OSe verwendest die noch zwingend darauf (auf WINS) angewiesen sind. Ein Windows 3.1x oder W98SE braucht es....Ein Windows 7 braucht es nicht, kann aber .....

Gruß,
Peter
Member: exchange
exchange Jan 03, 2015 at 00:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und wenn es noch die ein oder andere Anwendung gibt kann man das meiste dann auch mit einer GlobalNames Zone im DNS erschlagen.

Gruß