qwertz1
Goto Top

Frage zur Zertifizierung GIAC Reverse Engineering Malware (GREM)

Hallo,

gibt es jemanden, der diese Zertifizierung gemacht hat? Infos gibt es unter https://www.sans.org/course/reverse-engineering-malware-malware-analysis ....

Ich wäre sehr daran interessiert, jedoch schreckt mich der Preis für das Self-Study Packet ab. Kostet über 5000 US-$.

Mich würde interessieren, ob es eine kostengünstigere Möglichkeit gibt? Abgestimmte Bücher wie z.B. bei Cisco scheint es nicht zu geben.

Schönen Gruß

Content-Key: 258828

Url: https://administrator.de/contentid/258828

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jan 03, 2015 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Practical Malware Analysis: The Hands-On Guide to Dissecting Malicious Software

deckt, soweit ich Deinen Kurs eben quergelesen habe, schon weitgehend ab, ich habe das Buch mehrmals als Ausbildungsgrundlage verwendet, meinen Teilnehmern hat's gut gefallen...
Beschränkungen: Es hat als Fokus Windows-Malware, es reicht alleine nicht um Assembler mitzulernen, Malware ist nicht alles beim "Hacking".

Die Frage ist, was man sich von einer Zertifizierung verspricht, bzw. inwieweit man in der Praxis (wie intensiv) tatsächlich Malware analysieren muß,
Zertifikate (und dann das entsprechende Schulungsmaterial) sind (so wird's zumindest verargumentiert) immer erheblich teurer als das Buchwissen alleine um das ganze Prüfungssystem (z.B. Cokorrektor, Prüfungsfragenqualität) mit zu finanzieren.
beschreibe Dein Ziel doch vielleicht etwas.

HG
Mark
Member: qwertz1
qwertz1 Jan 04, 2015 at 10:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,
danke für den Tipp.
Ich bin zur Zeit Programmierer. Habe davor vor einigen Jahren mein Informatik-Studium abgeschlossen.
Würde mich gerne aus persönlichen Interesse mich mit Maleware beschäftigen. Möchte gerne beruflich auch in den Bereich reingehen. Für mich ist eine Zertifizierung interessant, weil das ein konkretes Ziel wäre und es auch nicht gerade meinem Lebenslauf schadet. Ohne ein konkretes Ziel sage ich mir jeden Tag, dass ich mich ab morgen damit beschäftige. Zur Zeit versuche ich x86-Assembler zu lernen, aber ohne konkretes Ziel bzw. Druck, fällt es mir nicht leicht.
Member: broecker
broecker Jan 04, 2015 at 21:41:56 (UTC)
Goto Top
Dann kann's mit dem Buch klappen, die Einstiegshürde ist durch die praktischen Beispiele (herunterzuladen) niedrig gehalten und anschließend einfach die nächsten fünf Spam-Malwares aus dem eigenen Postfach reverse engineeren.
Danach würde ich in Bezug auf den Lebenslauf weniger spezifisch auf Malware sondern allgemeiner auf Angriffe weiterlernen empfehlen.
HG
Mark