istike2
Goto Top

Fritzbox als Avaya-Anlageersatz für Umleitungen

Hallo,

ich habe einen Kunden, der eine Avaya-Anlage (ISDN) gekündigt hat. Er wollte gleichzeitig die Anlagenummer von Telekom zu KabelBW portieren, wobei Telekom blöderweise sich am Ende geweigert hat die Portierung durchzuführen, obwohl es am Anfang schriftlich bestätigt wurde. Da es sich um die Haupttelefonnummer des Unternehmens handelt würden wir die Nummer auf eine neue KBW Nummer umleiten, damit die Kunden die Firma nach wie vor erreichen.

Traurigerweise kann die Umleitungen solcher Anlagenrufnummerblöcke im Telekomsystem nicht hinterlegt werden sondern lediglich in der Anlage selbst. Da die Anlage aber in den nächsten Tagen abgebaut wird haben wir uns überlegt, dass wir eventuell mit einer unserer Fritzboxen die Umleitung durchführen.

Weiß jemand, ob ein 7390- er Fritzbox über den ISDN Anschluß so einen kompletten Rufnummerblock handhaben kann oder eventuell gar keine Nummer oder als 3. Option nur die Hauptnummer? Die Hauptrufnummer würde uns ggfs. reichen.

Die Fa. hat 2x DSS1 Basisanschluss (Komfort-Anlagenanschluss) für € 30,- / Monat. Wir würden also eine der physischen Leitungen an der Fritzbox anschliessen.

Ich gehe mal davon aus, dass Telekom selbst egal ist, welche ISDN-fähige Anlage am Ende der Leitung hängt. Die grundlegenden ISDN Basisfunktionen der Fritzbox würden uns ausreichen. Die eigentliche Anlagefunktionalität bietet eine 3CX-VOIP-Anlage.

Danke sehr für die Meinungen.

Gr. I.

Content-Key: 258963

Url: https://administrator.de/contentid/258963

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jan 05, 2015 at 19:59:19 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @istike2:
Weiß jemand, ob ein 7390- er Fritzbox über den ISDN Anschluß so einen kompletten Rufnummerblock handhaben kann[...]
Kann sie nicht.

Cheers,
jsysde
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 05, 2015 at 20:33:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
vorher denken macht immer Sinn! Kauf eine kleine Auerswald C3000ISDN, die kann das für ein überschaubares Geld. Aber was passiert, wenn die Telekomiker den Anschluss abkündigen face-wink? Und machen werden die das ...

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Jan 05, 2015 at 20:42:21 (UTC)
Goto Top
Danke. Kann sie auf keine der Nummer zugreifen? Fuer uns reicht eigentlich die hauptnummer ...

Gr. I.
Member: jsysde
jsysde Jan 05, 2015 at 20:46:43 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @istike2:

Danke. Kann sie auf keine der Nummer zugreifen? Fuer uns reicht eigentlich die hauptnummer ...

Gr. I.
Nein, kann sie nicht - aber das schrieb ich ja schon.

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2015 updated at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

ich habe einen Kunden, der eine Avaya-Anlage (ISDN) gekündigt hat.


Hat er nur die Anlage oder den kompletten Anschluß gekündigt?

Wenn er den kompletten Anschluß gekündigt hat, wird er irgendwann ohne seine Nummer dastehen.

Wenn er nur die Anlage gekündigt hat, ist die frage, ob er einen Anlagenanschluß hat oder nur stinknormale S0-Teilnehmeranschlüsse.

Die normalen S0-Anschlüsse sind ken problem aber für den Anlagenanschluß gubt es keine Suppport, auch wenn die FB das kann.

Du kannst Dann für jede Nummer die Du willst eine Weiterleitung einrichten.

lks
Member: killtec
killtec Jan 06, 2015 at 10:03:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass dir doch eine AWS in der Vermittlungsstelle einrichten.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2015 at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
lass dir doch eine AWS in der Vermittlungsstelle einrichten.
für einen Anlagenanschluss face-smile??

LG, Thomas
Member: killtec
Solution killtec Jan 06, 2015, updated at Jan 07, 2015 at 12:35:06 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,
ja, genau für einen Anlagenanschluss. Das Geht. Haben wir schon ein paar mal gehabt, als wir eine Störung auf der Leitung / im Netz (TK-Seitig, sprich Mangenta Riese) hatten. Die können das allerdings nur für den kompletten Block einrichten und nicht für eine Nebenstelle.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2015 at 11:29:48 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
Das Geht.
wäre mir neu. IMHO kann man AWS für DSS nur in der TK einrichten ... aber fragen kost' ja nix face-wink!

LG, Thomas
Member: killtec
killtec Jan 06, 2015 at 11:49:16 (UTC)
Goto Top
Jupp,
Ich weiß natürlich nicht, ob das nur bei Bussiness geht, aber es geht face-smile

Gruß
Member: istike2
istike2 Jan 07, 2015 at 12:37:27 (UTC)
Goto Top
Danke Killtec, nach einigen Telefonaten mit mehr oder weniger (völlig) inkompetenten TK-Mitarbeitern haben wir jemanden gefunden, der sich auskannte. Beim Anruf mussten wir "Störung" sagen und wir wurden auf die technische Hotline umgeleitet. Dort hat der Techniker die Umleitung mit sofortiger Wirkung eingerichtet. Funktioniert.

Gr. I.
Member: killtec
killtec Jan 07, 2015 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Als Bussinesskunde kann man auch die Bussinesshotline anrufen... Da ist schnell jemand am Telefon... (Kein Menü, keine großen Wartezeiten)

Gruß