huggybear
Goto Top

Octopus F400 - neues Fax konfigurieren

Guten Tag zusammen!

Der Support der Telekom lässt mich seit Tagen warten, ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes: Octopus F400 arbeitet hier seit Jahren treu. Jetzt ist ein neues Faxgerät hinzugekommen. Dies habe ich mit einer vorhandenen Dose verkabelt (geräteseitig RJ11, dosenseitig RJ12, 4 Adern). Problem: Im Octopus Kundenmanager taucht das Gerät nirgendwo auf. Ich meine mich zu erinnern, dass beim letzten mal als ein neues Fax kam, ich es nur verkabelt habe und anschließend meldete im Kundenmanager einer der Ports, dass da was anjeklemmt sei. Dann konnte ich den Port als Fax definieren, Durchwahl zuweisen, etc.

Woran kann es liegen? An der Dose ist auf dem zweiten Anschluss bereits ein Telefon angeschlossen. Dose sollte somit funktionieren. Falsches Kabel? Weitere Ideen?

Falls jemand ein paar kurze Troubleshooting-Tipps hat, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße.

Content-Key: 259197

Url: https://administrator.de/contentid/259197

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: huggybear
huggybear Jan 08, 2015 at 14:27:00 (UTC)
Goto Top
Die Telekom rief nun zwischenzeitlich zurück, ich bin erstaunt. Laut Hotline: Anschluss an eine Dose mit Westernstecker funktioniert, allerdings muss dafür die Dose entsprechend verkabelt werden (N statt F). Dafür muss ein Techniker ausrücken.

Problem somit quasi gelöst.
Member: killtec
killtec Jan 08, 2015 at 14:51:19 (UTC)
Goto Top
HI,
wir haben hier auch Faxgeräte an einer F400 + F650 -> Alles normal verkabelt.
Das geht alles über 2-Draht Leitungen...
Oder hast du ein ISDN-Fax?
Lass mal hören wenn die da waren, was wirklich war....

Gruß
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 10, 2015, updated at Jan 12, 2015 at 16:06:04 (UTC)
Goto Top
Der Port wird als aktiv gekennzeichnet, sobald du das erste mal vom Gerät aus wählst (intern reicht).
Member: huggybear
huggybear Jan 12, 2015 at 16:09:13 (UTC)
Goto Top
Es wurde offenbar an der Dose die Verkabelung geändert und ebenso auf der Anlage. tikayevent hat recht, dass der Port aktiviert werden würde, wenn man wählt - allerdings muss dafür erst die Verkabelung vorhanden sein. Das waren jedenfalls die Antworten des etwas grummeligen Technikers.

2-Draht würde für Fax natürlich reichen, 4-Draht funktioniert aber ebenfalls und ist auch das, was mit dem Gerät geliefert wurde.