crinuy
Goto Top

unterschiedliche Computernamen für den gleichen Computer

Hallo Zusammen,
zu Testzwecken möchte ich hier im Netzwerk gerne, dass ein Rechner unter mehreren Computernamen ansprechbar ist. Eigentlich muss der Rechner nur Freigaben verwalten, aber man muss über unterschiedliche Rechnernamen darauf zugreifen können. Hat jemand ne Ahnung, wie man das umsetzen kann? Unter dem normalen Windows habe ich keine Ahnung mehr, wie das gehen soll. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das bei nem Samba Server einrichten könnte. Aber wie?
Bin für jede Hilfe dankbar!
mfg, Christoph

Content-Key: 25923

Url: https://administrator.de/contentid/25923

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2006 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Das kannst du recht einfach über einen Alias im DNS erreichen. Der Rechner hat dann zwar immer noch nur einen Namen, kann aber unter mehreren angesprochen werden.
Member: crinuy
crinuy Feb 14, 2006 at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
Das ist ja schonmal ganz nett als Antwort. Ich meine, ich hätte das auch schon mal ausprobiert. Aber dann habe ich da wohl was falsch gemacht. Ich muss dann auf unserem DNS Server einem Rechner per Alias einfach nur unterschiedliche Namen zuweisen?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2006 at 08:50:08 (UTC)
Goto Top
ja, im DNS "Alias hinzufügen", dann neuen Namen und die IP des Rechners eingeben, fertig.
Member: crinuy
crinuy Feb 14, 2006 at 09:38:12 (UTC)
Goto Top
schön, ich habe jetzt unseren DNS Server dementsprechend eingerichtet. Ein Ping auf den Aliasnamen klappt auch. nur leider kann ich keine Netzlaufweke über den Aliasnamen einbinden. Jemand ne Ahnung, was ich da falsch mache?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2006 at 09:44:23 (UTC)
Goto Top
was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
Member: crinuy
crinuy Feb 14, 2006 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
"Verbindung konnte nicht hergestellt werden, da ein identischer Name im Netzwerk bereits vergeben ist"...
muss ich den "alten" Rechner vielleicht erst aus der Domain entfernen?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2006 at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich habs hier gerade mal nachgestellt und bekomme die gleiche Meldung.
Im Moment grübel ich nur warum dem so ist.
Member: crinuy
crinuy Feb 14, 2006 at 10:18:15 (UTC)
Goto Top
wenn du in deinem Grübeln weiter kommst, dann wäre ich sehr erfreut, wenn du dich mir mitteilen könntest. Ansonsten bis hier her schon mal vielen Dank.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2006 at 10:29:31 (UTC)
Goto Top
klar, mach ich..
sorry aber da war wohl irgendwie nen Haken drin. Bei anderen Sachen geht das gut. Ich sprech so unseren internen Webserver über einen anderen Namen an. Auf die Laufwerke komme ich aber auch nicht. Da bekomme ich die gleiche Meldung wie du. face-sad