adm999
Goto Top

Dauerspeedtest fürs Internet

Hallo Forum,

ich suche ein Tool oder ähnliches um den Internetanschluß einem Dauertest zu unterziehen.
Gibt es Tools dieser Art oder andere Möglichkeiten.

Besten Dank im Voraus.

Content-Key: 259239

Url: https://administrator.de/contentid/259239

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2015 at 22:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @adm999:
Gibt es Tools dieser Art
Ja

oder andere Möglichkeiten.
"ping daskanzleramt.de -t" oder ein "ping daskanzleramt.de -l 1492 -t" oder ein "ping daskanzleramt.de -l 65000 -t" ...

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jan 08, 2015 at 22:23:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @adm999,
welcher Sinn soll der Test erfüllen? Hast du einen Internetanschluss mit garantierte Bandbreite?
Wichtiger finde ich eigentlich das Routing und ob Paketverluste auftreten. Das ist meist ein Problem...


Gruß,
Dani
Member: adm999
adm999 Jan 08, 2015 updated at 22:32:58 (UTC)
Goto Top
"ping daskanzleramt.de -t" oder ein "ping daskanzleramt.de -l 1492 -t" oder ein "ping daskanzleramt.de -l
65000 -t" ...

Das habe ich schon mit Google auf Dauer.. Leider mit Zeitüberschreitungen zwischendurch.
Wie verlässlich ist das bezogen auf die Internetleitung bzgl. Störungen?

@ Dani
Es besteht der Verdacht, dass die Internetleitung nicht sauber arbeitet und immer wieder Störungen existieren.
Member: Dani
Dani Jan 08, 2015 at 22:45:17 (UTC)
Goto Top
Es besteht der Verdacht, dass die Internetleitung nicht sauber arbeitet und immer wieder Störungen existieren.
Dann würde ich eine Langzeitmessung einrichten lassen. Einfach beim Support melden.
Ansonsten kannst du parallel einen MTR durchführen auf eine bestimmtes Adresse, wo die Probleme auftauchen.


Gruß,
Dani
Member: adm999
adm999 Jan 08, 2015 at 23:07:07 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich eine Langzeitmessung einrichten lassen. Einfach beim Support melden.
Ansonsten kannst du parallel einen MTR durchführen auf eine bestimmtes Adresse, wo die Probleme auftauchen.

Es ist generell das Internet und nicht eine bestimmte Adresse.
MTR sendet/misst Pakete?
Member: Dani
Dani Jan 08, 2015 at 23:17:13 (UTC)
Goto Top
MTR sendet/misst Pakete?
Richtig. Sollte es im Backbone deines ISP sein, wird die Technik das Kontrollieren. Sollte es bei einem Carrier haken, wird dein ISP dort ein Ticket eröffnen.


Gruß,
Dani
Member: schmitzi
schmitzi Jan 09, 2015 at 00:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt denn dass ErrorLog Deines Routers nichts her ?
Du solltest das bei Deinem Provider melden, die können messen,
sollte genau das sein was Du benötigst


Gruss RS
Member: adm999
adm999 Jan 09, 2015 updated at 10:56:30 (UTC)
Goto Top
gibt denn dass ErrorLog Deines Routers nichts her ?
Du solltest das bei Deinem Provider melden, die können messen, sollte genau das sein was Du benötigst

08.01.15 14:44:59 TLV-11 - unrecognized OID
08.01.15 14:44:59 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:49 No Ranging Response received - T3 time-out
07.01.15 12:34:49 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
...
07.01.15 12:33:41 No Ranging Response received - T3 time-out
07.01.15 12:33:41 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Jan 09, 2015 at 19:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier:

http://axence.net/en/axence-nettools/

Gruß Ralf
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2015, updated at Jan 22, 2015 at 22:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @adm999:
Du hast Kabel Deutschland oder einen anderen Kabel Anbieter und ein Kabel Modem/Router?

08.01.15 14:44:59 TLV-11 - unrecognized OID
Eher was für SNMP, aber kein Fehler der deine Leitung beeinträchtigt (Was nach ein Neustart OK wäre)

08.01.15 14:44:59 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
MIMO wohl eher dein WLAN, nichts was deine Leitung beeinträchtigt. Ein Derivat einer FritzBox? oder soll es auf ein MDD IP Mode Overide sein http://www.speedguide.net/faq/what-does-the-mimo-event-mimo-log-message ... (Was nach ein Neustart OK wäre)

01.01.70 01:01:49 No Ranging Response received - T3 time-out
Modem bzw. Router neu gestartet? Nicht was deine Leitung beeinträchtigt aber nach ein Neustart OK wäre

07.01.15 12:34:49 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
eine deiner MACS oder die vom Anbieter oder deines Gerätes?

07.01.15 12:33:41 No Ranging Response received - T3 time-out
07.01.15 12:33:41 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
Hmm, frag den Anbieter, aber diese sind ja schon älter als 24 Std und noch vor dein neu starten, also wegwerfen

Ich sehe nichts was deine Leitung beeinträchtigt....und wenn du dein gerät am 08.01.2015 gegen 14:44 eingeschaltet hast und bis jetzt keine weiteren Eintragungen hast, dann ist es wohl nicht die Leitung....

Aber wir haben auch nicht alle relevanten Informationen. Da fehlen nicht nur geräteangaben...

Dein ISP wird dir sicherlich helfen können....dafür zahlst du ihm ja auch etwas.....

Gruß,
Peter

http://www.speedguide.net/faq/what-does-the-tlv-11-unrecognized-oid-log ...
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=22 ...
http://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=38&t=8772
http://wirzuzweit.de/blog/76_probleme-mit-der-fritzbox-6360-cable-sind- ...

Sogar hier ist davon zu lesen....
http://forum.computerbild.de/dsl-wlan/internet-verbindung-bricht-oft-ab ...
Member: adm999
adm999 Jan 22, 2015 updated at 22:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Aber wir haben auch nicht alle relevanten Informationen. Da fehlen nicht nur geräteangaben...
Dein ISP wird dir sicherlich helfen können....dafür zahlst du ihm ja auch etwas.....

Lt. Provider liegt es an einer Strahlenstörung am Strang zum nächstgrößeren Knotenpunkt.
Member: Dani
Dani Jan 22, 2015 at 22:36:07 (UTC)
Goto Top
Lt. Provider liegt es an einer Strahlenstörung am Strang zum nächstgrößeren Knotenpunkt.
Lass mich raten... KabelBW. face-big-smile
Member: adm999
adm999 Jan 22, 2015 updated at 22:39:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

> Lt. Provider liegt es an einer Strahlenstörung am Strang zum nächstgrößeren Knotenpunkt.
Lass mich raten... KabelBW. face-big-smile

Ich weiss nicht aber ich lasse es gelten..richtig. face-big-smile
Es ist aber Unitymedia.

Auch Probleme gehabt?
Member: Dani
Dani Jan 22, 2015 at 22:43:32 (UTC)
Goto Top
Auch Probleme gehabt?
Gehabt? Immer noch... seit 36 Stunden Totalausfall an 5 Standorten - quer in Baden-Würrtemberg verteilt.


Gruß,
Dani
Member: adm999
adm999 Jan 22, 2015 at 22:47:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

> Auch Probleme gehabt?
Gehabt? Immer noch... seit 36 Stunden Totalausfall an 5 Standorten - quer in Baden-Würrtemberg verteilt.

Was ist das Problem genau?
Member: Dani
Dani Jan 22, 2015 at 22:49:02 (UTC)
Goto Top
Was ist das Problem genau?
Das Selbe wie bei dir.
Member: adm999
adm999 Feb 01, 2015 at 21:43:37 (UTC)
Goto Top
Die Störung wurde inzwischen vom Provider behoben.
Member: schmitzi
schmitzi Feb 02, 2015 at 01:02:12 (UTC)
Goto Top
...sag ich doch face-smile