m.moertl
Goto Top

Standardprogramme per GPO für Windows 8.1 in VM-Umgebung

Hi Leute!

Brache mal wieder euer kompetentes Wissen!

Wir befinden uns mitten in der Umstellung auf Windows 8.1 in einer View-Umgebung mit 40 Clients. Mein Vorgänger hat nach !JEDEN! monatliche Rollout die Standardapplicationen auf jeden Client einzeln per Hand gesetzt. Dem möchte ich natürlich entgegenwirken!

Ins besonderen geht es darum die von Windwos 8 vorinstallierten Apps gegen die "alt" bewehrten auszutauschen. Konkret geht es dabei um den Adobe Reader für .pdf und die Windows-Fotoanzeige für .jpg.

Ich habe mich bereits eingelesen und bin mir dessen bewusst, dass dies kein leichtes Unterfangen ist. Die Möglichkeit eine XML per dism.exe ins Image einzubinden fällt glaub ich ins Wasser, da wir wie gesagt eine VM-Umgebung haben und die Clients beim Rollout einfach vom Goldenmaster geklont werden oder?

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen!

Lg
M

Content-Key: 259310

Url: https://administrator.de/contentid/259310

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2015 at 09:20:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Setz per Group Policy preference ganz simpel die beiden gewünschten Programme für die beiden Dateitypen fest.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754587.aspx
Member: M.Moertl
M.Moertl Jan 12, 2015 at 12:27:28 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen!

@DerWoWusste:

Das habe ich natürlich als erstes versucht. Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt. Per Gpresult wurde zwar angezeigt das die GPO ausgerollt wurde, die Standardprogramme waren aber immer noch die MS-Apps. Ich habe die GPO mit Anleitung gestaltet, aber Fehler sind natürlich nicht ausgeschlossen. Wie auch immer, es hat auf diese Weise, bei mir, nicht funktioniert.

Lösung:

Ich habe von einer VM, auf welcher die Standardprogramme von Hand gesetzt wurden, eine XML Datei mit dism.exe erstellt und diese im Systemordner auf den Golden Master platziert. Danach wurde eine neue GPO "Standard-Dateizuordnung" erstellt. Unter Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Windowskomponenten/Datei-Explorer findet man die Richtlinie "Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen". Diese einfach aktivieren und den Pfad für die vorher erstellte XML-Datei angeben.

Funktioniert nun wunderbar!

Lg M.