istike2
Goto Top

Gehostete Netzwerk Monitoring für die Verfügbarkeit von online Diensten und Server

Hallo,

wir bräuchten hier ein Netzwerk-Monitoring Tool, der optimalerweise entweder irgendwo gehostet wird oder einfach bei Strato / all-inkl auf PHP Basis läuft.

Wir haben Empfehlungen für Nagios oder Spiceworks erhalten. Hat jemand weitere Ideen, die in der Praxis getestet worden sind.

PRTG Freeware könnte eine Lösung sein, uns scheinen aber 30 Sensoren etwas zu wenig zu sein.

Aufgaben des Systems:

- Erreichbarkeit von Internetseiten bzw. VoIP-Server prüfen (aktuell ca. 10 Server und Internetseiten)
- Externe Ports prüfen (geschloßen, geöffnet)
- Mailbenachrichtigung

Es könnte wir wohl selbst mit PHP programmieren, wir denken aber, dass ein ausgereifter Tool weit mehr bietet.

Das Tool sollte möglichst kostenlos sein oder weniger als € 10,- / Monat kosten.

Danke sehr für die Empfehlungen.

Kennt jemand diese gehosteten Dienste: http://www.logicmonitor.com/how-it-works/
Scheint gut zu sein kostet aber $375 / Monat für 25 Hosts (Geräte)

http://www.monitor.us/de/free-monitoring-features/website-uptime-monito ...
Scheint immerhin konstenlos zu sein ...

Gr. I.

Content-Key: 259338

Url: https://administrator.de/contentid/259338

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.01.2015 um 15:30:43 Uhr
Goto Top
Nagios oder Ichinga ist da schon der richtige Weg !
Mitglied: istike2
istike2 09.01.2015 um 16:03:18 Uhr
Goto Top
Danke Aqui,

ich versuche einen Hoster zu finden.
Aktuell gefällt mir monitor.us ganz gut.

Server und Seiten werden überwacht, kostet nichts - in der eingeschränkten Version - und ist sehr einfach.
Ich teste es mal einige Tage.

Gr. I.
Mitglied: aqui
aqui 09.01.2015 um 18:03:30 Uhr
Goto Top
Bei Externen ist immer die Frage des Vertrauens...? Das sollte dir die meisten Bauchschmerzen bereiten !
Mitglied: istike2
istike2 09.01.2015 um 18:27:54 Uhr
Goto Top
Ja, stimmt.

ich habe mir auch dies überlegt... "monitor.us" soll zu Teamviewer-Gruppe gehören. Also eher seriös.

Den Dienst finde ich gut. Ich kann die Ergebnisse auf meinem Handy sehen.
Finde ich praktisch.
Mitglied: Dani
Dani 09.01.2015 um 20:49:30 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
PRTG Freeware könnte eine Lösung sein, uns scheinen aber 30 Sensoren etwas zu wenig zu sein.
Lässt sich doch ausrechnen oder sogar 30 Tage testen.

Hosting fällt mir gerade kein Anbieter ein, aber ruf doch einfach bei Paessler an und frage nach. Kostet dich auch nix...

Das Tool sollte möglichst kostenlos sein oder weniger als € 10,- / Monat kosten.
Finde sich interessant... in diesen Fall wollt ihr doch durch eine Überwachnung einen möglichen wirtschaftlichen so klein und gering wie möglich halten. Da darf man doch auch etwas Geld in die Hand nehmen.


Gruß,
Dani
Mitglied: kaiand1
kaiand1 11.01.2015 um 01:04:45 Uhr
Goto Top
Nun eine Möglichkeit währe ja noch selbst Programieren face-smile
Währe ja unter Kostenlos zu finden da dein Arbeitgeber dich ja eh Bezahlt ob du nun was machst oder nicht xD
Mach doch mal eine Kostenaufstellung wenn Dienst x für y Minuten/Stunden ausfällt.
Wielange braucht ihr bis ihr dies Bemerkt?
Dann die Dauer bis der Dienst wieder läuft bei z vorfall...
Sonst kannst du ja auch ein Raspberry aufsetzten und dort deine Offende Ports abfragen lassen ect per Script....
Und per GSM oder Voip, Mail.... dich Informieren lassen