qualidat
Goto Top

Trotz GPT nur 2TB (Platten haben 4TB)?

Ich wollte in mein SUN-SAS-Gefäß 5 x 4TB-Platten einsetzen und muss feststellen, dass die Platten unter Windows Server 2012 R2 "ums Verrecken" nur als 2TB-Platten erkannt werden (Typ WDC WD40EFRX-68W), obwohl sie GPT-formatiert sind. Windows bietet mir in der Datenträgerverwaltung und im Servermanager zwar an, zwischen MBR und GPT zu wechsel, allerdings - und das finde ich seltsam - werde ich nirgendwo nach Dateisystem oder Sektorengröße gefragt. Wieso? Gibts für sowas externe Tools?

Bzw. was kann ich tun? Danke für Tips ...

Content-Key: 259355

Url: https://administrator.de/contentid/259355

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: medikopter
medikopter Jan 09, 2015 at 21:40:56 (UTC)
Goto Top
Unterstützt den das Mainboard Platten die größer sind als 2 TB? Bei manchen muss das gefixt werden
Mitglied: 114757
114757 Jan 09, 2015 updated at 22:17:34 (UTC)
Goto Top
SUN-SAS-Gefäß
[OT] face-big-smile , geile Bezeichnung ... hast wahrscheinlich nicht gerührt sondern geschüttelt [/OT]
Im Ernst, mal in die Doku des "Gefäßes" geschaut ob es da diesbezüglich Einschränkungen gibt, eventuell sogar Firmware-Updates für einen Controller dieses "Gefäßes" ? Kommt der womöglich nicht mit Advanced Format(4k)-Platten zurecht.

Sind alle anderen Firmwares aktuell (BIOS/UEFI) ?

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2015 at 01:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qualidat:
obwohl sie GPT-formatiert
Ist das was neues was nur SUN kann? MBR und GPT ist doch etwas was die Partitions Schemata betreffen, Erst dann kommt doch das Formatieren, oder vertue ich mich da?

und das finde ich seltsam - werde ich nirgendwo nach Dateisystem oder Sektorengröße gefragt
Warum auch?

Gibts für sowas externe Tools?
Auch...

Bzw. was kann ich tun?
Kann dein Mutterbrett dein 4 TB Platten?
512 oder 4k Sektoren, kann dein Mutterbrett oder RAID Bauteil damit und dann mit 4 TB umgehen?
Kann dein RAID Bauteil mit 4 TB rechnen?

Was passiert wenn du unter deiner Windows Datenträgerverwaltung die als GPT initialisierst? Kannst du dann Partitionen (Volumes) größer 2 TB anlegen und Formatieren in z.B. NTFS und nutzen?
An was für Hardware hängen die 5 Platten denn dran?

Gruß,
Peter
Member: qualidat
qualidat Jan 11, 2015 at 10:29:42 (UTC)
Goto Top
Mir ist klar, dass ich für eine fundierte Hilfestellung zu wenige Fakten beigesteuert habe.

Bei dem Server handelt es sich um einen HP Proliant mit 2 Xeon 2,7 GHz zu je 4 Kernen, das Ganze mit 16GB RAM - mehr weiss ich nicht. Der genaue Typ des Motherboard ist unbekannt.

DIe Verbindung zum SAS-Gefäß wird über einen Controller "LSI LOGIC SAS31601E" hergestellt.

Die Platten im "SUN-Oracle J4200" werden ganz normal an die Windows Datenträgerverwaltung oder den Servermanager "durchgereicht", es ist quasi einfach nur eine großes externes Gehäuse, ohne jede Eigenintelligenz (im Gegensatz zu einem NAS). Die gesamte Verwaltung oder evtl. Zusammenfassung zu einem RAID macht Windows. Hier kann ich die Platten online/offline schalten und zwischen MBR und GPT wechseln, Ich kann sie "zurücksetzen" oder Initialisieren - aber eben Alles ohne irgendwelche Parameter und immer werden die 2TB fest vorgegeben ... face-sad
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 11, 2015 updated at 20:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qualidat:
DIe Verbindung zum SAS-Gefäß wird über einen Controller "LSI LOGIC SAS31601E" hergestellt.
Das ist ein klarer Fall, diese alten LSI-SAS-Controller begrenzen die Kapazität deiner Platten auf 2TB
http://mycusthelp.info/LSI/_cs/AnswerDetail.aspx?s&inc=7947
Geht also nur mit SAS Disks und entsprechender Firmware des Controllers, nicht mit SATA Drives!
if Phase 13 or newer IT firmware only (i.e. not IR firmware)(SAS disk drives only, not SATA) is used.
Gruß jodel32
Member: qualidat
qualidat Jan 11, 2015 at 19:59:58 (UTC)
Goto Top
Urks ... hatte gehofft, mit einem Firmware-Update das Problem zu beheben - wird wohl nix. Ok, muss ich mich damit abfinden, werde die 2er Platten aus meiner Synology ins SAS umpflanzen und die 4er in der Synology verwenden, die kann mit denen ...