mankli
Goto Top

HP RAID Controller funktionierende HDD ersetzen

Hallo zusammen erstmals,
ich möchte in einem in einem funktionierendem RAID-5 (5*750GB/1TB +1 Spare HDD 1TB) einzelne Festplatten durch neue 1TB HDDs ersetzen.
In der Dokumentation vom "Array Configuration Utility" von HP habe ich keine Informationen dazu gefunden. Weder in der GUI-Version noch in der CLI-Version.

Ist dies überhaupt möglich?
Wie handhabt ihr das?


Hardware
Server: HP DL180 G6
OS: Windows 2008 R2 Std
RAID-Controller: HP Smart Array p410 256MB Cache mit Akku (FW 6.00-2)
Festplatten Array A: 2x 250GB (RAID1, OS)
Festplatten Array B: 1x RAID5 mit (3x 750GB + 2x 1TB) +1TB HDD als Spare
Es hat keine freie Einschübe mehr für weitere Festplatten.


Viele Grüsse

Content-Key: 259516

Url: https://administrator.de/contentid/259516

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2015 at 13:47:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich möchte in einem in einem funktionierendem RAID-5 (5*750GB/1TB +1 Spare HDD 1TB) einzelne Festplatten durch neue 1TB HDDs ersetzen.
kannst Du gerne tun, wird nur nix an der Kapazität des bestehenden RAID ändern. Backup --> RAID auflösen --> neue Platten rein --> array neu bilden --> restore --> färdsch.

Und hier noch was zum Nachlesen.

LG, Thomas
Member: mankli
mankli Jan 11, 2015 at 16:08:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Anwort

Die Kapazität muss vorerst gar nicht geändert werden.
Es geht mir darum die alten HDDs mit neueren zu ersetzen (ausgefallene 750GB Platten wurden bereits durch 1TB Modelle ersetzt).


Die Lösung mit dem Backup und anschliessendem Recovery ist leider suboptimal (Ausfallzeit, Zeitaufwand).
Wobei dies allerdings innerhalb 48h (Wochenende) realisierbar sein wird.

Ich stelle mir es etwa so vor:
- Spare Funktion deaktivieren (HDD8)
- Contoller sagen ersetzt HDD7 durch HDD8
- HDD7 ersetzen durch neuere HDD
- HDD7 als Spare konfigurieren
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2015 at 16:16:03 (UTC)
Goto Top
Die Kapazität muss vorerst gar nicht geändert werden.
Warum willst Du dann die Platten tauschen?? Aber wenn es unbedingt sein muss --> Platte ziehen --> Platte ersetzen --> rebuild abwarten --> nächste Platte ziehen ...

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Jan 11, 2015 at 16:32:04 (UTC)
Goto Top
Durch die Hotspare würde ich den Prozess anders angehen. Platte ziehen, Rebuild abwarten (der Controller wird ja sofort die Hotspare ins Feld schicken) und dann die neue reinschieben.

Eine Interaktion mit dem Controller ist nicht nötig. Die Smart Arrays arbeiten autonom.

Kleiner Tipp beim Ziehen der Platte: Rahmen lösen, nur 2-3cm rausziehen und ne halbe Minute warten, bis die Festplatte sicher zum stehen gekommen ist. Damit verhinderst du Schäden. Auch wenn die Platte schon älter ist, heißt es ja nicht, dass die nicht weitergenutzt werden kann.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 11, 2015 at 16:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Aus meiner Sicht steht deinem Vorhaben grundsätzlich nichts im Wege. Denn, ob du eine funktionierende HD herausziehst, oder eine HD von sich aus den Geist aufgibt, kommt aufs selbe heraus -> Rebuild auf die Spare-Platte, denn dazu ist sie ja da.

Rebuild abwarten, und dann eine neue 1TB Platte einschieben, und diese wiederum als Spare Laufwerk anmelden (durch den Rebuild wurde die vorherige Spare ja ins Raid5 eingebunden).

Soll nun die ursprüngliche Spare Platte wieder als Spare benötigt werden (was aus meiner Sicht keinen Sinn macht), einfach die ursprüngliche Spare Platte herausziehen, und abwarten, bis der Rebuild auf die neue Spare abgeschlossen ist, dann die alte Spare wieder rein -> als Spare einbinden, fertig

Und wie der Doc schon schreibt, immer vorher ein Backup machen face-smile

Gruss Urs
Member: GuentherH
GuentherH Jan 11, 2015 at 17:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Lösung mit dem Backup und anschliessendem Recovery ist leider suboptimal (Ausfallzeit, Zeitaufwand).

Ist auch bei diesem Controller nicht notwendig.

1. Schritt wie von Thomas beschrieben -> Platte ersetzen -> Rebuild abwarten
2. Schritt -> logischen Volume erweitern
3. Schritt -> Datenträger des Servers anpassen.

Eventuell kann ein Neustart des Servers notwendig sein, damit Windows das geänderte logische Volume erkennt (war zumindest bei mir beim letzten Server so).

LG Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2015 updated at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch wenn die "Platte ziehen, Rebuild abwarten"-Methode die "Einfachste" zu sein scheint:

in der Zeit, die vom Ziehen bist zum vollständigen Rebuild des RAID hat man bei RAID5 keine Redundanz mehr! Sollte es während dieser Zeit zu einem Plattenausfall kommen, ist das RAID und somit auch sein Dateninhalt futsch! Auch wenn das noch so unwahrscheinlich ist, ist das Kunden von mir schon passiert. (1. Platte ausgefallen, Rebuild angesprungen, 2. Platte ausgefallen, bevor Rebuild fertig war. Sein Glück, daß es am Wochenende war und der Backup noch frisch.)

Von daher dürfte die Methode:

  • Backup
  • Umbau
  • Restore

immer noch die beste udn sicherste Methode sein, trotz Downtime.

Du solltest einfach die Kosten der downtime einfach gegen die (potentiellen) Kosten eines Totalverlustes gegenrechen und dann entscheiden,. was für dich besser ist.

lks

Edit: Typo & Ergänzungen