z1r0h1
Goto Top

Dell Vostro 3700 Seltsame Probleme

Guten Abend,
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Mein Laptop zeigt seit einiger Zeit komische Verhaltensweisen.
Es laesst sich nicht einschalten.
Das einzige was hilft ist Batterie ausbauen, Stromlos machen und Ram ausbauen. Dann wieder alles einbauen, Strom anstecken und es geht.
Ram habe ich bereits getestet, Batterie erneuert.Ohne Akku selbes Problem.
Ram ist nur ein Modul drin, 2slots sind vorhanden.beide zeigen dasselbe verhalten.
Wenn es dann mal geht, läuft es ohne Probleme.
Der dell integrierte hardwaretest bringt keine Fehler.
Alle internen Kabel sind bereits geprüft.
Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...
Vielleicht haettet ihr ne Idee??
Danke schonmal

Content-Key: 259543

Url: https://administrator.de/contentid/259543

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.01.2015 um 02:02:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @z1r0h1:
Das einzige was hilft ist Batterie ausbauen, Stromlos machen und Ram ausbauen.
Ist wirklich alles davon immer nötig oder reicht es den Akku zu entfernen?

Vielleicht haettet ihr ne Idee??
Steckernetzteil geprüft?
Akku und dessen Ladeelektronik arbeitet noch korrekt?
CMOS Batterie noch OK?
Mal ohne CMOS Batterie....
Poweronoff ist noch OK?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pago159
Pago159 12.01.2015 um 07:55:25 Uhr
Goto Top
Hast du mal getestet, das Netzteil zu ziehen, den AKKU aus zu bauen und dann für mehr als 30 Sekunden den Power Button zu drücken?
Evtl. mal mit einem anderen RAM-Riegel testen.
Mitglied: z1r0h1
z1r0h1 12.01.2015 um 08:09:36 Uhr
Goto Top
Hi,
Also bis jetzt habe ich es nicht anders hingekommen..Es sind alle Schritte notwendig.
Das Netztteil ist i.o. Denn man kann es ja dann ganz normal starten und es lädt auch den Akku und im Betrieb versorgt es das NB auch Mit strom.
Das ganze Verhalten tritt auch ohne verbauten Akku auf.
Cmos Batterie wurde getauscht.
Ohne Cmos geht nix an.
Power müsste Ok sein da es ja nach den beschriebenen Schritten ganz normal angeht über den Schalter.
Gruß
Mitglied: z1r0h1
z1r0h1 12.01.2015 um 08:12:53 Uhr
Goto Top
Hi Pago,
Wenn kein Netzteil angeschlossen und kein Akku verbaut ist, was soll es dann bringen den Knopf 30 Sekunden zu drücken? Verstehe das nicht.
Den Ram habe ich bereits quer getauscht.
Danke, Gruß.
Mitglied: 117643
117643 12.01.2015 um 08:32:23 Uhr
Goto Top
Durch diverse Kondensatoren befindet sich noch ein "Reststrom" auf dem Laptop (das ist auch der Grund warum man Netzteile nicht auseinader bauen darf :P).

Entfernst du alle Stromquellen wird im Idealfall der Laptop entladen wenn du den powerknopf drückst
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.01.2015 um 08:49:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @117643:

Durch diverse Kondensatoren befindet sich noch ein "Reststrom" auf dem Laptop (das ist auch der Grund warum man
Netzteile nicht auseinader bauen darf :P).

Nicht ganz. Kondensatoren speichern keinen Strom sondern Ladung. Erst während der Entladung durch das knöpfchendücken wird daraus wieder ein Strom, wenn die Ladung abfließt.

Und Netzteilde darf man schon auseinanderbauen. Man muß nur dafür sorgen daß da halt keine Restladung (und damit Spannung) drin ist, bzw muß damit so umgehen, als wenn das Ding imemr noch in betrieb wäre.

Wer jemals alte Röhrenfernseher auseinandergenommen hat, weiß was man da alles beachten muß.

lks
Mitglied: 117643
117643 12.01.2015 um 10:55:23 Uhr
Goto Top
Wollte es für den Laien simple ausdrücken, und habe mir eine große Erkläung zum Thema Spannung, Ladung, Strom gespart, zumal mir das Wort Ladung entfallen war (Hatte deshalb extra die Anführungszeichen genommen *g*)

natürlich kann man Netzteile auseinandernehmen, sollte nur dann auch das passende Know-How besitzen face-smile
Mitglied: heilgecht
Lösung heilgecht 12.01.2015 aktualisiert um 19:00:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe mit 2 Stk. Dell Latitude 65xx Serie gehabt.
Ein BIOS update hat geholfen.

Mit freundlichen Grüßen.
Mitglied: z1r0h1
z1r0h1 12.01.2015 um 19:00:35 Uhr
Goto Top
Also, ich habe jetzt mal das aktuellste BIOS Update eingespielt. Dachte nicht, dass es da noch welche gäbe...
Aktuell scheint es zu funktionieren.
Bin mal gespannt, ob es so bleibt.
Melde mich wieder, sobald der Fehler wieder auftritt.
Bis dann, vielen Dank für die Hilfe!