user217
Goto Top

Performanceproblem: Raspberry Pi mit Openelec Datenzugriff auf NAS mit MariaDB sehr langsam

Ich weis das gehört eigentlich nicht hier her aber bitte steinigt mich nicht gleich!

ich suche nach Praxis Erfahrungen in o.g. Thema.
Wenn ich Openelec auf dem Raspberry Pi starte bootet der hoch und alles sieht gut aus, möchte man dann einen Film wählen dauert es teilweise 5 bis max. 15 Minuten bis dieser abgespielt wird (MP4 Format ca. 1GB)
Openelec Version 5.x.. Wenn man das gleiche auf einem normalen PC macht flutscht das.
Ist der Raspberry wirklich zu schwach dafür, wie seht ihr das?

Meine Config:
- Thumbnails liegen auf zentralem Share
- Datenbank liegt Zentral auf der mariadb
- Synology NAS mit > 100 MByte/s Durchsatz

Anmerkung: läuft der Raspberry im Standby funktioniert das ganze super schnell. Ist vielleicht die SD Karte schrott?

Content-Key: 259602

Url: https://administrator.de/contentid/259602

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 12, 2015 updated at 14:40:17 (UTC)
Goto Top
Hi User217

ich habe mehrere RPIs mit OpenELEC in meinem Heimnetz laufen.
Es dauert ein wenig länger als bei einem leistungsfähigeren Gerät, bis XBMC/KODI den Film startet, jedoch sind das nur ein paar Sekunden.
Allerdings habe ich keine zentrale Datenbank, sondern auf jedem Gerät eine eigene und auch die Thumbs liegen auf dem jeweiligen Gerät selbst.
Die Medien liegen auf einem Medienserver, ähnlich deinem NAS.

Anmerkung: läuft der Raspberry im Standby funktioniert das ganze super schnell. Ist vielleicht die SD Karte schrott?
Heißt das, du startest den Raspi immer neu, wenn du einen Film schauen willst?
Ist er eventuell noch mit anderen Dingen beschäftigt, wenn du schon den Film auswählst?

Bei mir dürfen die Raspis 24*7 durchlaufen, da diese nur zwischen 1 und 3 Watt verbrauchen. Ich habe diese auch so installiert, dass die SD-Karte nur zum Booten da ist und der Rest der Installation auf einem USB-Stick liegt.
Member: user217
user217 Jan 12, 2015 at 15:05:53 (UTC)
Goto Top
wenn der mal läuft ist alles super aber sobald man neu startet dauert es ewig bis der überhaupt einen unc pfad öffnet so 5-15min.. aber ich muss abschalten bitte frag nicht warum;)
Hab grad die logfiles angesehen und folgendes gefunden: (ist da ein speicherplatz problemauf loop0 ?)

  1. ... output of df -h
  2. OpenELEC release: RPi.arm-5.0.0
################################################################################
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 181.1M 0 181.1M 0% /dev
/dev/mmcblk0p1 255.7M 103.2M 152.5M 40% /flash
/dev/mmcblk0p2 6.9G 4.5M 6.9G 0% /storage
/dev/loop0 93.9M 93.9M 0 100% /
tmpfs 186.1M 0 186.1M 0% /dev/shm
tmpfs 186.1M 4.6M 181.5M 2% /run
tmpfs 186.1M 0 186.1M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 186.1M 128.0K 185.9M 0% /tmp
tmpfs 186.1M 320.0K 185.8M 0% /var