philipp711
Goto Top

Exchange 2013 Warteschlange wird nich abgearbeitet

Hi Leute,

habe heute einen neuen Exchange 2013 in unserer bestehende Struktur installiert.

Ich bin bisher relativ zufrieden mit meiner Arbeit.

Allerdings funktioniert der Mailversand innerhalb der Struktur nicht - nach extern "rein" und "raus" klappt wunderbar.

Beispiel.: Ich habe ein Testkonto auf dem neuen Exchange bereitgestellt. Wenn ich von dort eine E-Mail an meinen GMX-Account schicke kommt diese durch. Antworten gehen auch durch.

Das Problem: Wenn ich an mein "Hauptpostfach" bzw. das meines Kollegen schicke kommt die Mail nicht an und bleibt in der Warteschlange hängen - beide Postfächer liegen noch auf dem alten Exchange.

Innerhalb des neue Exchange kann ich Mails verschicken - wenn also ein Postfach ebenfalls auf dem neuen Exchange liegt kommt die E-Mail an.

Irgendwo gibt es ein Problem auf dem Weg von "neu -> alt"...ich weiß aber nicht wo ich ansetzen soll.

Mails von "alt -> neu" gehen ebenfalls durch....

Die Warteschlange sagt leider nicht viel....bzw. es werden keine Fehler protokolliert:

b631126b2c777765b9f0babb51309cef

P.S. auch nach dem dritten Versuch der Zustellung erhalte ich keine weitern Fehler in der Warteschlange....


Danke!

Content-Key: 259604

Url: https://administrator.de/contentid/259604

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: user217
user217 Jan 12, 2015 at 15:43:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen Unzustellbarkeitsbericht erhältst, muss es definitiv so sein das der neue Server den alten nicht sieht. Ist das ein DNS Fehler?
Das verschieben der Postfächer hat einwandfrei funktioniert? Was sagt der Best-Practices Asisstent? Die Ereignisanzeige ist wirklich leer?
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 12, 2015 at 16:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

Wenn du keinen Unzustellbarkeitsbericht erhältst, muss es definitiv so sein das der neue Server den alten nicht sieht. Ist

Ne leider kommt kein Unzustellbarkeitsbericht...hängen einfach in der Queue...Was meinst du mit "sieht ihn nicht"?

das ein DNS Fehler?

nslookup funktioniert korrekt...auch reverse....

Das verschieben der Postfächer hat einwandfrei funktioniert? Was sagt der Best-Practices Asisstent? Die Ereignisanzeige ist
wirklich leer?

Das verschieben funktioniert auch...ebenfalls in beide Richtungen. Habe mein Postfach von alt auf neu und (wegen der Probleme) wieder von neu auf alt migriert.

Den BPA teste ich jetzt gleich mal....nach welchen Einträgen in der Ereignisanzeige soll ich mal ausschau halten? Habe bisher nix "komisches" ausmachen können....
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 12, 2015, updated at Jan 14, 2015 at 16:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp711,
schau auch mal in die Transport-Logs des Exchange (zu finden im Exchange Logs-Verzeichnis). Das ist die erste Anlaufstelle bei solchen Problemen. Wenn es ein DNS-Fehler des Transport-Agents sein sollte findest du in diesen auch Hinweise darauf.

Laufen alle Transport-Dienste des Exchange ?

Grüße Uwe
Member: user217
Solution user217 Jan 12, 2015, updated at Jan 14, 2015 at 16:41:17 (UTC)
Goto Top
kann es vielleicht sein das die Berechtigungen für die IP Adresse nicht existieren und deshalb keine Kommunikation stattfindet.
Ablauf:
Der Server will senden - legt die mail i.d. Warteschlange - der schaut an wen, findet das Postfach/Server - bekommt die mitteilung das er von der IP nix annehmen darf weils i.d. config nicht erlaubt ist - die Mail bleibt i.d. Warteschlange liegen.
Ich kann mich auch an einen ähnlichen Fall erinnern, da war es der Virenscanner auf dem Exchange. Hier war der Haken bei "SMTP SSL" etc. prüfen drinnen und schon ging nix mehr.
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 14, 2015 updated at 16:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hilfe! Der Fehler war ein falsch Konfigurierter Empfangsconnector....der Haken bei "Exchange Authentifizierung" hat gefehlt...Manchmal denk man einfach zu kompliziert.

Ich habe allerdings noch ein Frage. Dafür werde ich einen neuen Eintrag eröffnen - hoffe ich guckt dort auch einmal rein face-wink

--> Mails für eine bestimmte Empfangsdomäne an einen bestimmten Smarthost weiterleiten