smilas
Goto Top

Einrichtung einer VPN verbindung

Hallo zusammen,

ich bin etwas neu im Bereich der IT und stehe nun vor dem Problem, dass ich ein VPN einrichten soll.
Zuvor habe ich noch nie eine Verbindung aufgebaut, kenne jedoch dabei nur die Theorie aus der Schule.

Ein bekannter von mir hat eine Firma, zu der er eine VPN Verbindung aufbauen möchte, leider weiß ich nicht wie ich das ganze realisieren kann und was dabei überhaupt benötigt wird.
Mein ganzes googlen hat mir nicht weitergeholfen. Nirgends finde ich eine genaue Anleitung wie ich das mein Problem lösen kann.

Mein Bekannter besitzt in seiner Firma eine Fritzbox, welche genau wird er mir noch die Tage mitteilen. Verwenden wird eine 2000 Leitung mit einer statischen IP-Adresse. Bei ihm zuhause hat er eine 6000 Leitung mit einem privaten Anschluss ohne eine feste IP-Adresse.

Meine Idee war, einen VPN Router aufzubauen, sofern der aktuelle kein VPN unterstützt, den Router mit einer öffentlichen IP-Adresse zu konfigurieren, damit der Router auch von außen erreichbar ist.
Weiterhin ein Zertifikat erstellen, welches auf dem VPN Client eingebunden wird.
Soweit meine Vorstellung. Die Frage ist nur, ob die Umsetzung auch so einfach ist? Es klingt für mich zu einfach, als das es klappen kann.

Bitte um Hilfe face-smile


Liebe Grüße,
Smilas

Content-Key: 259922

Url: https://administrator.de/contentid/259922

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 15, 2015, updated at Jan 16, 2015 at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

du willst jetzt aber nicht das wir dir Schritt für Schritt vorkauen, oder?
Es gibt zig Anleitungen für dein Vorhaben...
Desweiteren fehlen bei dir noch einige Angaben wie z.B. Budget und Co.
Hier mal ein paar Allgemeine Infos:

Gruß
Member: BirdyB
BirdyB Jan 15, 2015 at 09:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Smilas,

wenn es eine Fritzbox ist und es nur um die Einwahl eines Clients geht (kein Site-to-Site), dann sollte dir diese Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ... das Leben leicht machen.

Beste Grüße!


Berthold
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 15, 2015 updated at 18:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

benutze mal die Forumssuche da findest Du Anleitungen, Fragen e.t.c bis der Arzt kommt.

Gruss
Member: aqui
aqui Jan 15, 2015 at 18:22:24 (UTC)
Goto Top
Member: Smilas
Smilas Jan 16, 2015 at 09:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps face-smile Bei dem was ich so überflogen habe, wird es wirklich ein leichtes Spiel face-smile
Ich werde mich da mal ein wenig durch lesen und mich natürlich auch noch mit meinem Bekannten auseinander setzten.
Zugleich nehme ich auch nochmal die Suchfunktion in Anspruch face-smile

Grüße,
Smilas
Member: aqui
aqui Jan 16, 2015 at 19:36:41 (UTC)
Goto Top
Na denn....wünschen wir viel Erfolg !
Bei Fragen weisst du ja wo du hin musst face-wink
Member: maretz
maretz Jan 16, 2015 at 22:19:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

dir ist schon bewusst das du einen Zugang zum internen Firmennetz schaffst? Wenn du das noch nie aufgebaut hast dann würde ich ja vorschlagen du kaufst dir eine entsprechende Fritzbox und probierst es erst mal aus BEVOR du in einer Firma damit anfängst.

Generell ist das Einrichten eines VPN heute nicht mehr wirklich schwer - aber so ganz ohne Erfahrung sowas in einer Firma aufzubauen ist trotzdem fragwürdig. Denn wenn du bei dem zuhause auch nen VPN-Router hinstellst damit er immer mit dem Netz verbunden ist - dann sollte auch bei dem Zuhause nicht grad der Sohnemann / das Töchterchen die lustigsten Kopien aus dem Netz laden und so die Viren bis ins Firmennetz pusten...