danrot.93
Goto Top

Raspberry Pi als Router mit Captive Portal und WISP Client

Hallo Community,
da ich neu hier bin, hoffe ich mal, dass der Beitrag an der richtigen Stelle gelandet ist :D
Ich plane gerade eine etwas speziellere Netzwerklösung, auf die mir Google auch nach Tagen der Recherche keine Antwort geben wollte...

Und zwar geht es darum, dass ich ein Netzwerk einrichten möchte, welches Internet über ein vorhandenes WLAN bezieht (WISP-Client). Dabei soll der Pi als zentrales Gerät sämtliche Funktionen übernehmen.
Hier die Bedingungen:
1. Internet über WISP-Client (über WLAN Stick)
2. Firewall ( das "Internet WLAN" darf nicht sehen, welche Geräte am Pi hängen, umgekehrt ebenfalls nicht)
3. ein Captive Portal mit dauerhaften Voucher und für Gäste mit einmal Voucher
4. natürlich eine normale Router Funktion
5. das neue Netzwerk soll über LAN mit einem Gigabit Switch verbunden werden
6. an dem Gigabit Switch sollen AP angeschlossen werden. (Das bekomme ich aber auch so hin)

Nun die eigentliche Frage:
Was muss alles mit dem Pi (vers. B) gemacht werden? Also welches Image eignet sich dafür, wie wird Firewall und CP eingerichtet usw. Ist es möglich, den Pi anschließend über eine Weboberfläche zu konfigurieren? (Also Verbindung zum Internet WLAN herstellen, Vouches, IP config usw...)
Für wie viele aktive Clients reicht die Leistung des Pi's, bevor das Netzwerk in die Knie geht?

Die Konfiguration von AP, Switch und "Internet WLAN" ist für mich kein Problem.

Für Tipps Anregungen und Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Gruß
Daniel

Content-Key: 259957

Url: https://administrator.de/contentid/259957

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2015 updated at 18:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch's lieber mit WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) von aqui.

Mit dem Pi würde es zwar auch gehen, ist aber mehr "Handarbeit". Abgesehen davon daß der Pi um Größenordnungen langsamer ist als andere Lösungen.

lks

Edit: Typo
Member: aqui
aqui Jan 15, 2015 at 18:13:29 (UTC)
Goto Top
Kollege LKS hat Recht. Nimm ein ALIX Board und ne pfSense dann hast du alles Plug and Play fertig und musst nichts mehr groß fummeln. Der supportet alles was du an Vorgaben hast !
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Wenns dennoch der RasPi sein soll findest du hier ein paar Grundlagen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: danrot.93
danrot.93 Jan 15, 2015 at 20:24:47 (UTC)
Goto Top
Danke, die Seite mit dem Alix Board hatte ich sogar schon vorher gefunden gehabt. :D
Da ich die Möglichkeit habe, einen Pi von einem Freund auszuleihen, werde ich es erstmal damit versuchen, da das Internet eh nicht sooo schnell ist. Es handelt sich auch um ein eher kleines Netzwerk mit etwa 10 festen Client (und bis zu in Ausnahmefällen 20 Gast-Clients).
Member: aqui
aqui Jan 15, 2015 at 20:31:41 (UTC)
Goto Top
OK, dann klappt das damit auch. Allerdings bekommst du für den preis eines Raspberry Pis als Alternative einen Router der das alles auch mit drei Mausklicks aus dem Setup kann:
Mikrotik RB750 - Quick Review
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Solltest du dir also überlegen ob du dir die Arbeit mit dem RasPi machst. face-wink
Klar funktionieren tut das auch. Der andere Weg ist halt einfacher face-wink
Member: danrot.93
danrot.93 Jan 16, 2015 at 22:58:14 (UTC)
Goto Top
Danke, der rb750 hat aber kein eingebautes WLAN, und demnach funktioniert er auch als WISP-Client nicht, oder vertue ich mich da??
Hab das heute mit dem RasPi versucht, aber es scheiterte an einem Ü in der SSID von dem "Internet-WLAN". Und die SSID darf leider nicht geändert werden.
Member: matthew77
matthew77 Jan 17, 2015 updated at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Mikrotik mit WLAN wäre z.B. ein RB951G-2HnD, der hat alles was du brauchst !

https://www.mikrotik-store.eu/de/MikroTik-RouterBOARD-RB951G-2HnD (600 MHZ CPU und 128 MB RAM)

Gruß
mat

P.S. Was Ü in SSID angeht, würde ich ein Linksys wrt54gl mit DD-WRT flashen !
Member: aqui
aqui Jan 17, 2015 updated at 11:01:56 (UTC)
Goto Top
Lösungen zu diesen WISP Szenarios inkl. Hardware Empfehlung beschreibt dir das folgende Forums Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden