mist
Goto Top

Fremdes WLAN gefunden

Guten Morgen zusammen,
ich habe hier bei mir im Betrieb ein offenes WLAN gefunden, an dem ich mich verbinden kann aber nicht damit kein Netzwerkzugriff (nicht identifitiertes Netzwerk)habe. Da die Qualität releativ gut ist und die Nachbargebäude weit weg sind, vermute ich das hier im Haus irgendwo etwas ist. Obwohl wir hier kein WLAN nutzen.
Die SSID lautet "Setup". Ich habe mal geschaut, ob irgend ein Drucker mit WLAN das "verursacht", aber alles ist aus. Smarthone/Laptop ist es auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich das Gerät aufspüren kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß
Michael

Content-Key: 260051

Url: https://administrator.de/contentid/260051

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 16, 2015 at 07:23:53 (UTC)
Goto Top
gibts so ne Handyapp von Fritz die die Empfangsstärke anzeigt, damit solltest du den AccessPoint auffinden können face-smile.

Kann auch nen TV sein, ne Heizung,...
Member: MrNetman
MrNetman Jan 16, 2015 at 07:43:39 (UTC)
Goto Top
inSSIDer als Tool fürs suchen und fürs erkennen des Typs:
Infrastruktur, Bridge, Ad-hoc
Man kann damit rum laufen und auf die Suche gehen. Wenn es ein einfaches Gerät ist, dann ist auch die MAC ein Hinweis aufs Gerät. Die ersten 6 Zeichen in einer OUI Datenbank ergeben den Hersteller. Meist.
Mit der MAC kann man das Gerät evtl identifizieren oder man findet den Anschluß im Netzwerk durch den Eintrag im Switch.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jan 16, 2015 at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
inSSIDer und andere WLAN Scanner zum Download hier:
InSSIDer nicht mehr kostenlos

Versuche auch die BSSID rauszubekommen. Das ist die Mac Adresse des Zugangspunkt (AP oder Ad Hoc). Anhand der Mac Vendor ID kannst du den Hersteller ausfindig machen:
http://www.macvendorlookup.com
http://www.coffer.com/mac_find/
Auch das engt dann die Suche ein.

Weitere WLAN Scan Tools findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 16, 2015 at 08:35:39 (UTC)
Goto Top
Moin!

Feierabend abwarten. Möglicherweise stellt ein MA-Smartphone diese W-LAN zur Verfügung.
Apfel-Telefone u.a. auch bieten diese Möglichkeit, dass 'Internet' aus 3G über ein W_LAN an andere Mitbenutzer zur Verfügung gestellt werden kann.
MA hat ggf nur vergessen, diese Funktion nach dem letzten Urlaub auszuschalten.

Gruß
Holger
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2015 updated at 09:29:02 (UTC)
Goto Top
thx... TV & Heizung haben wir ohne SMART... face-wink


Danke für die Tipps.... ich werde das Ergebnis später posten...
Member: ITvortex
ITvortex Jan 16, 2015 at 09:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ein Android Smartphone benützt kann ich dir nur Wifi Analyser empfehlen. Es werden dir dann die Signalstärken, Kanal, MAC, usw.. von einem WLAN in Reichweite angezeigt. Ist kostenlos und verwende ich immer zum aufstellen von Repeatern face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Flo985
Flo985 Jan 16, 2015 at 12:27:51 (UTC)
Goto Top
Bei mir schwört das ebenfalls schon seit längerem Zeitraum umher und ich kann es absolut nicht zuordnen. Auch die hier beschriebenen Vorschläge haben mir nicht weiter geholfen....
Member: mrtux
mrtux Jan 16, 2015 updated at 14:14:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Dilbert-MD:
Feierabend abwarten. Möglicherweise stellt ein MA-Smartphone diese W-LAN zur Verfügung.
Das nennt sich Tethering und mittlerweile können das immer mehr Geräte. Mir fallen da ein: Die besagten Mobiltelefone, Printserver (in Drucker), aktuelle netzwerkfähige Radios, Hifi-Anlagen und Verstärker, TVs, Sat-Receiver, Kameras usw.

Zitat von @Flo985:
Auch die hier beschriebenen Vorschläge haben mir nicht weiter geholfen....
Wenn man den Bösewicht mit Tools um alles in der Welt trotzdem nicht findet, hilft nur noch manuelles Suchen: Nach Feierabend alle Geräte ausschalten bis man fündig wird... ;-P

mrtux
Member: hildefeuer
hildefeuer Jan 16, 2015 updated at 16:09:08 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf einen Brother Laserdrucker....
http://www.brother-usa.com/FAQs/Solution.aspx?FAQID=200000032816
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2015 at 18:04:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Ich tippe auf einen Brother Laserdrucker....
http://www.brother-usa.com/FAQs/Solution.aspx?FAQID=200000032816

hm... Brother haben wir. muss ich mir morgen mal genau anschauen. heute habe ich es irgendwie zeitlich nicht geschaft.
Member: aqui
aqui Jan 16, 2015 updated at 18:35:48 (UTC)
Goto Top
Auch die hier beschriebenen Vorschläge haben mir nicht weiter geholfen....
Dann hast du sie nicht oder falsch umgesetzt ! Sorry, aber damit bekommt man zu 98% den Verursacher gefasst !