voelkeml
Goto Top

Zusammenspiel zwei Exchange-Umgebungen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns aus Gründen, die zu erklären hier zu kompliziert wäre, zusätzlich zu unserem "großen" Emailsystem, das auf der Basis von Exchange 2010 SP3 arbeitet, in einer Abteilung ein weiteres Emailsystem mit Exchange 2013 und einer eigenen Active Directory Domäne. Die Emailadressen in beiden Systemen haben nach dem @ die selbe Internetdomäne. Hierzu habe ich zwei Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, unser gobales Adressbuch aus dem Exchange 2010 im Exchange 2013 zur Verfügung zu stellen, möglichst natürlich mit automatischer Aktualisierung?
2) Das "Hauptsystem" Exchange 2010 bietet Autodiscover, was auch einwandfrei funktioniert, wenn ein Mitarbeiter z.B. mit seinem iPhone sein Konto einbinden will. Das "kleine" Exchange 2013 stellt kein Autodiscover zur Verfügung. Wenn ein Mitarbeiter dieser Abteilung nun sein Konto auf einem Mobilgerät einbinden will, gibt es aufgrund des erwähnten identischen Domänensuffix in der Emailadresse eventuell Probleme. Kann das irgendwie umgangen werden?

Ich bin dankbar für alle Anregungen diesbezüglich. Viele Grüße,

Michael.

Content-Key: 260055

Url: https://administrator.de/contentid/260055

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Jan 16, 2015 at 13:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie viele User Nutzen denn ein Exchange-Postfach bei euch?
Es macht eigentlich keinen Sinn 2 Exchange Server für eine E-Mail Domain parallel zu nutzen, deshalb wirst du dazu auch nichts finden.

Migriere doch einfach alles auf den Exchange 2013 wenn du neue das eine oder andere neue Feature möchtest.

Oder was ist genau der Grund warum ein Exchange 2010 parallel neben einem Exchange 2013 betrieben werden soll? Ich meine wenn mit dem 2010 alles läuft und ok ist warum macht ihr euch die mühe nen 2013 daneben zu stellen?

Beste Grüße