bama1971
Goto Top

Zentrale WLAN-Verwaltung für bis zu 5 AP

Hallo @ ALL!

Wir benötigen für unser Lager ein WLAN Netz was über mehrere AP betrieben werden soll.....

Am besten eine Zentrale Verwaltung für alle AP, da die Benutzer mit den Scannern, bzw. Tablets von einer in die andere Halle wechseln werden.

Ich hab leider keinen Plan wo ich ansetzten soll.....

BAMA

Content-Key: 260079

Url: https://administrator.de/contentid/260079

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 16, 2015 updated at 12:08:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du garkeine Ahnung hast, solltest du jmd beauftragen der sich die Halle einmal anschaut, zwecks positionierung.
Ansonsten ist bintec-elmeg einfac top für sowas, bekommen demnächst auch neues Lizensierungskonzept, da ist dann die Zentrale Verwaltung bis zu 6 AP´s bereits inklusive.

http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-WLAN-Controller-103.html
und da rects auf broschüre
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 16, 2015 updated at 12:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir die Ubiquiti AP`s empfehlen.

Die lassen sich über eine Software wunderbar verwalten.

AP Wechsel sind natürlich kein Problem.

http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Hatte auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt, falls du noch weitere Anbieter brauchst:

W-LAN für unsere Firma


VG
Member: killtec
killtec Jan 16, 2015 at 12:14:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei der Größe wäre eventuell schon eine Variante mit Controller zu Überlegen (gibt es von Verschiedenen herstellern sp. Cisco, Lancom, ...).

Gruß
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 16, 2015 at 12:16:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
bei der Größe wäre eventuell schon eine Variante mit Controller zu Überlegen (gibt es von Verschiedenen
herstellern sp. Cisco, Lancom, ...).

Gruß

Wieso bei der größe? 5 AP? Findest du das viel? :D
Member: killtec
killtec Jan 16, 2015 at 12:19:59 (UTC)
Goto Top
In dem Sinnen och nicht, aber ab der Größe Lohnt es sich schon von der Verwaltung her face-smile
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 16, 2015 at 12:21:56 (UTC)
Goto Top
Naja das steht ja im Anfangspost das der TO was zur zentralen Verwaltung sucht und das geht nur über einen Controller, sei es Hard- oder Software, deshalb war ich etwas verwundert über deine Aussage ;)
Member: Ravers
Ravers Jan 16, 2015 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

selbst habe ich Lancom (WLC4006+) und bin damit seehr gut zufrieden (Bei ähnlicher Größe).
Sehr Stabil gute Reichweiten, div. Konfigurationsmöglichkeiten.
Zuerst konnten Android-Geräte sich nicht einwählen, nach einem Firmwareupdate funktioniert nun alles stabil.

greetz
ravers

P.S.: Schöenes Wochenende!!! *freu*
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 16, 2015 at 13:06:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry das bietet dir jeder Hersteller von Business WLan Componenten.
Member: Warrender
Warrender Jan 16, 2015 updated at 15:59:37 (UTC)
Goto Top
Wie viel User sollen gleichzeitig ins Netz über Wlan?
Member: aqui
aqui Jan 16, 2015 at 18:23:45 (UTC)
Goto Top
Und dann noch Aruba, Cisco, Ruckus damit der Hersteller Reigen komplett ist.
Allein die Fragestellung des TOs lässt schon darauf schliessen das keinerlei WLAN Kenntnisse vorhanden sind. Weder zur Hardware noch zur Planung geschweige denn Einrichtung für einen sauberen Betrieb.
Sowas geht dann zu 99% direkt in die Hose.
Hier also wieder der übliche Freitags Rat: Frag den IT Partner deines Vertrauens sowas für dich umzusetzen !
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jan 17, 2015 at 09:23:17 (UTC)
Goto Top
wieso "demnächst"? Dem ist doch schon lange so. Was mir am WLAN-Controller von bintec elmeg besonders gut gefällt ist das Monitoring.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2015 at 10:43:47 (UTC)
Goto Top
Das können alle anderen oben genannten auch und teils sogar noch erheblich besser !
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jan 18, 2015 at 08:06:20 (UTC)
Goto Top
Besser? Was können die erheblich besser? Außerdem habe ich ja nicht behauptet das andere das nicht können. Mir ging es nur darum, die Aussage "demnächst" zu korrigieren.
Member: aqui
aqui Jan 18, 2015 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
Nur das Monitoring können die erheblich besser... Beim Funken an sich sind sie (fast) alle gleich.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jan 19, 2015 at 07:38:22 (UTC)
Goto Top
Könntest du mal bitte etwas genauer werden? Welche Monitoring-Funktionen fehlen oder was können andere das dem bintec fehlt? Außerdem stellt sich die Frage, welche WLC - Version du von bintec überhaupt in der Praxis kennengelernt hast.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2015 at 08:49:21 (UTC)
Goto Top
Sie können z.B. genau monitoren welcher Client sich wo eingebucht hat und von wo nach wo geroamt wurde und mit welchen Datenvolumina.
Das kann man beim Bintec nicht sehen oder ist irgendwo versteckt.
Es gibt noch weitere einzelne Punkte die besser gelöst sind aber das sprengt den Rahmen des Forums die alle aufzuzählen. Es liegt auf der Hand das dedizierte WLAN Hersteller wie Aruba, Meru, Ruckus, Cisco & Co in der Regel bessere Funktionen im Monitoring und Mangement haben als ein kleiner Router Hersteller. Was natürlich nicht heissen muss das die Produkte schlechter sind.