danrot.93
Goto Top

WISP Client mit Umlaut Unterstützung (SSID)

Hallo,
Ich suche einen WISP Client, der eine Verbindung zu einer Fritz!Box aufbauen kann, welche ein "ü" in der SSID hat. Die SSID darf aber nicht geändert werden. Würde ein AVM Repeater mit LAN Anschluss das schaffen?? Geräte anderer Hersteller versagten leider elendig beim Verbinden (wahrscheinlich wegen Linux Kernel). An dem LAN Anschluss kommt dann ein eigener Router, der das 2. Netzwerk verwaltet (also sind keine Routingfunktionen notwendig). Oder könnt ihr mir andere Geräte empfehlen (hab gerade noch nen RasPi rumfliegen)?? Bisher lief immer ein alter Win 7 Rechner mit Internetfreigabe, doch langsam gehen mir die Festplatten aus (alte IDE Dinger, die aber nach und nach abrauchten). Außerdem ist der Stromverbrauch auf dauer zu hoch.

Internetgeschwindigkeit liegt bei etwa 16MBit/s.


Gruß
Daniel

Content-Key: 260119

Url: https://administrator.de/contentid/260119

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 17, 2015 at 02:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

mal direkt in die Tonne.

Danke.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2015 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Das Versagen liegt an dem Dummie der ein "ü" in der SSID konfiguriert hat. Generell sind Sonderzeichen in der SSID nicht supportet genau weil das durch den WiFi Standard nicht definiert ist und es wegen der Sonderzeichen zu Verbindungsproblemen kommen kann genau wie bei dir !

Leider beseitigst du das Übel nicht grundlegend durch Konfiguration von "ue" statt des ü's sondern dokterst nur an den Symptomen rum.
Ein grundlegend falscher und laienhafter Ansatz in der IT was auch schon deine unsinnigen Schlussfolgerungen bzgl. Linux Kernel usw. entlarvt.
Besser du sagst gar nichts als solchen Unsinn noch über ein Forum zu verbreiten...aber nundenn.

Ein Gerät was damit gut umgehen kann ist ein DD-WRT z.B. auf einem Linksys WRT54 oder TP-Link 841N geflasht. Letzterer dürfte auch deinen Budgetanforderungen genügen. Allerdings erfordert es etwas Flash Arbeit und ganz böse für dich: Wieder ein Linux Kernel.

Mit einem RaspBerry Pi kannst du das auch wunderbar lösen, der ist auch tolerant gegenüber deutschen Umlauten. Hättest du einmal die Suchfunktion hier bemüht hättest du auch problemlos das Tutorial dazu gefunden:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Besser wäre allerdings du würdest die eigentliche Ursache beseitigen die aus technischer Unkenntniss der WLAN Technik das eigentlich alles verursacht ! Wäre am einfachsten....
Member: danrot.93
danrot.93 Jan 17, 2015 updated at 08:49:13 (UTC)
Goto Top
Danke, das Tutorial habe ich gestern schon angefangen, kam damit aber nicht weiter. Das Problem ist, dass ich keine Berechtigung habe, die SSID zu ändern, weil es einfach nicht meine Fritzbox ist, sondern die vom Vermieter und der besteht darauf. Deswegen will ich ja auch unbedingt ein eigenes Netzwerk errichten. Und in zahlreichen Foren wird drauf hingewiesen, dass Linux damit nicht umgehen kann, weil häufig ein anderer Zeichensatz verwendet wird, deshalb dachte ich würde ein Fritz!Repeater mit LAN Port mir da weiterhelfen. Ich persönlich würde auch NIE ein ü in eine SSID oder ähnlichem schreiben (es sei denn, ich will die Nutzer damit ärgern :P )

Ich hatte auch schon einen TP-Link WR1043ND mit DD-WRT geflsht, aber da bekam ich nichtmal über den WAN-Port eine Verbindung.

EDIT: Die WLAN Verbindung vom RasPi in mein Eigenes WLAN (natürlich ohne ü) funktioniert perfekt.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2015 updated at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass ich keine Berechtigung habe, die SSID zu ändern, weil es einfach nicht meine Fritzbox ist, sondern die vom Vermieter und der besteht darauf
Dann ist der Vermieter ziemlich dumm was IT Technik anbetrifft. Vermutlch ein Laie.
Ein rihiges klärendes Gespäch mit ihm mit einer sachlichen und fachlich fundierten Argumentation sollten ihn ggf. bewegen das zu ändern.
Wie du selber weisst ist das ja ein simpler Mausklick im Setup der FB und es würde ALLEN Mietern zugute kommen und Probleme generell beseitigen !
Wie gesagt in 3 Minuten erledigt und bedingt keinen Nachteil für alle Mieter. Kann man im laufenden Betrieb machen !
Kein vernüftig denkender Vermieter wird sich dagegen verschliessen und im Endeffekt dankbar sein für den Hinweis.
Versuche es also mal mit Vernunft und technisch, sachlier Argumentation.
dass Linux damit nicht umgehen kann, weil häufig ein anderer Zeichensatz verwendet wird,
Das ist natürlich technischer Schwachsinn und zeigt eher Inkompetenz. Denn es ist immer eine Frage des Treibers des WLAN Chipsatzes. Die kommen in der Masse aus Chian und Taiwan und fokussieren den US Markt. Dort gibt es keine üs und äs. Deshalb ist die o.a. Argumentation totaler Unsinn.
Der WiFi Standard sagt ganz klar KEIN Umlaute und Sonderzeichen ! Das gilt logischerweise für alle Betriebssysteme, denn die haben ALLE dieselbe Problematik damit umzugehen !
Der wirkliche Fehler liegt also beim Vermieter zwischen den Kopfhörern !!!

Wenn vernünftige Argumente nichts nützen bleibt dir nur der DD-WRT oder der RasPi mit HostAP. Oder du musst logischerweise alles ausprobieren. Das ggf. was funktioniert wird aber immer absoluter Zufall sein. Eine Regel gibt es dafür nicht, da der ursprüngliche Fehler ganz woanders liegt.