geforce28
Goto Top

HP Microserver G8 ESXI Alarm Notification

Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat einen HP Microserver G8 abzugeben.
Ich möchte ihm diesen gerne abnehmen und darauf einen ESXi installieren.

Ich habe nur eine Frage:
Habe mich jetzt schon durchs Internet gewühlt und werde einfach nicht fündig...
Es scheint der eingebaute Raid Controller (HP Dynamic Smart Array Controller) vom ESXi supported und erkannt zu werden, lt. Internet.

Nun habe ich dann aber die Frage, kann ich über eine Windows VM oder so das ganze auch monitoren und mich per eMail bei Failure benachrichtigen lassen ? Oder wie werde ich aufmerksam, dass eine Platte ausgefallen ist ??

Hat da jemand schon Erfahrung mit ?

Content-Key: 260228

Url: https://administrator.de/contentid/260228

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 17, 2015 at 22:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geforce28:
kann ich über eine Windows VM oder so das ganze auch monitoren und mich per eMail bei Failure benachrichtigen lassen ?
Wenn du es so einrichtest, Ja
Wenn dein RAID Controller ohne Bezeichnung e-mails kann, ja

Oder wie werde ich aufmerksam, dass eine Platte ausgefallen ist ??
Normalerweise pfeift der einem hinterher....., ist aber nur eine der Optionen die der normalerweise zu nutzen pflegt..

Du solltest schon klären was da verbaut ist und dann schauen was die können...

Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
Klar, und ich denke da bin ich nicht der einzige weder auf der Welt noch hier im Forum. Hilft dir das?

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2015 at 09:06:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe mich jetzt schon durchs Internet gewühlt und werde einfach nicht fündig...
Du solltest nicht nur nach "big" + "boops" suchen, dann klappt das auch face-wink!
Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
Vermutlich einige zig Tausend?
Oder wie werde ich aufmerksam, dass eine Platte ausgefallen ist ??
Es ertönt dann die Erkennungsmelodie "Plattenlos durch die Nacht, schau was fake-Raid mit Dir macht!"

Ansonsten würde ich ... ILO dazu nutzen???

LG, Thomas
Member: geforce28
geforce28 Jan 18, 2015 updated at 09:38:49 (UTC)
Goto Top
Okay ILO wäre eine Option, aber da ist keine Lizenz dabei ... face-confused

Sicher, dass ein Peipton ertönt bei den Dingern ? Habe es leider schon zu oft erlebt, dass sich "bestimmte" Raid Controller z.B. einfach nicht gemeldet haben per Piepton, sondern nur in der Software.

Dass der B120i von HP nur ein Fake Raid macht ist mir klar, aber ist das soo schlecht ? oO Ich meine es wird ja nicht in einem 1000 Leute Unternehmen eingesetzt.

EDIT:
Ich frage mal ander, ihr habt ja alle, wie du sagst schon so viel Erfahrung mit diesen Servern.
Würdest du mir empfelen die Platten alle als Raid0 am Controller einzurichten und lieber einen Software Raid zu machen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2015 updated at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Okay ILO wäre eine Option, aber da ist keine Lizenz dabei ...
Dann kauft man sich eine? Ich habe dafür keine 100 Euro bezahlt ... wenn ich mich recht erinnere.

LG, Thomas

p.s.: das mit der Melodie war ein SPASS! IMHO warnt das Teil nicht akustisch ... allerdings ist mir auch noch keine Platte rausgeflogen.
p.p.s.:

Würdest du mir empfelen die Platten alle als Raid0 am Controller einzurichten und lieber einen Software Raid zu machen?
RAID 0 würde ich grundsätzlich empfehlen, das ist was für die ganz, ganz harten Kerle! Und das sind wir doch, gelle? Und nicht vergessen, kein backup zu machen!
Member: geforce28
geforce28 Jan 18, 2015 at 09:44:44 (UTC)
Goto Top
Ich meinte mit Raid0 eigentlich, dass ich am Controller selbst kein RAID mache und dann im OS einen Software Raid mache... !?
Member: transocean
transocean Jan 18, 2015 updated at 09:53:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

erklär ihm doch bitte auch noch den Unterschied zwischen Redunanz und Backup. Du kannst das immer so schön.

face-wink

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2015 at 10:25:25 (UTC)
Goto Top
Ich meinte mit Raid0 eigentlich, dass ich am Controller selbst kein RAID mache und dann im OS einen Software Raid mache... !?
Du kannst Dir auch ein Loch in die Patella bohren und Milch rein giessen, deswegen bleibt ein RAID 0 ein fest definierter Begriff und ist eher weniger von Deiner Meinung abhängig ... aber letztlich sind wir ein freies Land, insofern kannst Du Deine Platten ja nach Gutdünken nutzen. Eventuell auch ein bisschen abhängig davon, was Du mit dem Würfel anstellen willst ....
erklär ihm doch bitte auch noch den Unterschied zwischen Redunanz und Backup. Du kannst das immer so schön.
Oh nö, da würden hier so viele lustige Freds zum Thema Datenrettung wegfallen face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: 118534
118534 Jan 18, 2015 at 10:33:31 (UTC)
Goto Top
Wenn Windows die Platte nicht mehr lessen kann steht das Vielich in der Ereignisanzeige.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2015 at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Wenn Windows die Platte nicht mehr lessen kann steht das Vielich in der Ereignisanzeige.
Hui, das wird hier doch noch ein richtiger Expertentreffpunkt! Windows bekommt das bei einem vernünftigen RAID überhaupt nicht mit, wenn da eine Platte wegschmiert, Mäusel ... dafür baut man sich eigentlich ein RAID? Mal abgesehen von einem harte-Jungens-RAID 0 ... da bekommt Windows den Ausfall einer Platte aber auch nicht (mehr) mit, zumindest nicht, wenn das System auf dem Konstrukt liegt.

LG, Thomas
Mitglied: 118534
118534 Jan 18, 2015 at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
Wenns die Systemplatte ist doch. Weil dann stürzt Windows ab.
Member: geforce28
geforce28 Jan 18, 2015 at 11:17:17 (UTC)
Goto Top
Was ein Kindergarten hier...
Wieso kann nicht 1x vernünftig geantwortet werden? Ihr seit ja alle soo geil, und könnt es natürlich nicht lassen das auch heraushängen zu lassen.
Find' ich unter aller Sau. Auch ihr habt mal klein angefangen und währt wahrscheinlich froh gewesen, hätte euch jemand geholfen... face-confused


Meine eigentliche Frage war doch an dieser Stelle eig, was ihr empfelgen würdet mit dem Microserver G8...
Reiner Software Raid ? Oder Fake Raid mit dem tollen B120i Controller von HP ?
Member: transocean
transocean Jan 18, 2015 at 11:30:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

kauf dir ein richtiges Blechle und einem vernünftigen Raidcontroller.

Gruß,

Uwe
Member: geforce28
geforce28 Jan 18, 2015 at 11:44:08 (UTC)
Goto Top
Ja klar, aber ich kann den HP Microserver g8 wie gesagt vom Kollegen bekommen und möchte wissen, ob man damit was vernünftiges anstellen kann ?
Also ist die Antwort nein ?

Wieso loben das Ding dann so viele hier?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2015 at 12:31:03 (UTC)
Goto Top
Meine eigentliche Frage war doch an dieser Stelle eig, was ihr empfelgen würdet mit dem Microserver G8...
Nein, war sie nicht - les Dir Deine Ausgangsfrage noch mal durch --> ist beantwortet.
und möchte wissen, ob man damit was vernünftiges anstellen kann ? Also ist die Antwort nein ?
Das ist schon Deine dritte Frage in diesem Fred ... und diese Antwort hat hier keiner gegeben! Man kann --> je nach dem, was man damit machen will.
Wieso loben das Ding dann so viele hier?
Weil das Teil, wenn man es im Rahmen dessen einsetzt, wofür solche Kleinteile gedacht sind, momentan mit das Schickste auf dem Markt ist?
Member: geforce28
geforce28 Jan 18, 2015 at 12:39:35 (UTC)
Goto Top
Und was meinst du mit "im Rahmen dessen, wofür solche Kleinteile gedacht sind" ??
Bspw. eine NAS Funktion ist doch dafür mehr als gedacht oder nicht ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2015 at 13:16:50 (UTC)
Goto Top
Also eh Du jetzt in jedem Post eine neue Frage stellst --> hier steht eigentlich alles Sinnvolle und Sinnfreie zu der Büchse ....
Member: goscho
goscho Jan 19, 2015 at 11:06:55 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @geforce28:
Meine eigentliche Frage war doch an dieser Stelle eig, was ihr empfelgen würdet mit dem Microserver G8...
Reiner Software Raid ? Oder Fake Raid mit dem tollen B120i Controller von HP ?
Ich kann bei den Microservern eigentlich nur ein Software-RAID empfehlen oder den Einbau eines richtigen Hardware-RAID-Controllers.
Der B120i kann nur RAID1,0 oder 10.

Ja klar, aber ich kann den HP Microserver g8 wie gesagt vom Kollegen bekommen und möchte wissen, ob man damit was vernünftiges anstellen kann ?
Wieso loben das Ding dann so viele hier?
Ich habe einige N54L (G7-Version) im Einsatz.
Diese sind zumeist als Backupziel mit Linux oder Windows ausgestattet. Immer jedoch ist ein Software-RAID eingerichtet.
Dann nutze ich diese als Testgeräte für verschiedene BS und ich habe einen als TV-und Medien-Server im Heimnetz laufen (TV-Karten + viel Speicher für die Medien).
Ein derart schwachbrüstiges Teil als VM-Host zu nutzen, käme mir nicht in den Sinn.
Member: geforce28
geforce28 Jan 19, 2015 at 11:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort, Goscho.

Wieso machst du denn einen reinen Software Raid ?
Weil du Raid 5 oder gar 6 machen willst und das der B120i nicht kann ?
Oder wieso ? face-smile
Kannst du das mal etwas erläutern?

Danke
Member: goscho
goscho Jan 19, 2015 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geforce28:

Hallo und danke für die Antwort, Goscho.

Wieso machst du denn einen reinen Software Raid ?
Weil du Raid 5 oder gar 6 machen willst und das der B120i nicht kann ?
Ja, genau deswegen.
Member: geforce28
geforce28 Jan 19, 2015 at 12:00:31 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich n Raid 1 oder 10 machen will, würdest du auch den B120i empfelen ?
Member: geforce28
geforce28 Jan 22, 2015 updated at 07:25:20 (UTC)
Goto Top
So also ich habe den Microserver g8 nun da und versuche verzweifelt die eMail Notification zu konfigurieren.
Bzw. habe ich das schon getan. Die test Mail kommt auch an.
Ich habe alles unter "Altert Mail" eingegeben.

Ich finde aber nirgends eine Info, wo ich konfigurieren kann, welche Ereignisse per Mail mitgeteilt werden.
Ich habe jetzt mal einen Restart vom System gemacht und da hat er schonmal nichts gemeldet.

Könnt ihr mir das mal erörtern ?

Edit:
Wir sprechen hier über das HP ILO4 und ich habe eine Advanced Lizenz installiert
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2015 updated at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Normal musst du um eine Alamierung per Mail zu konfigurieren die HP agents installieren und dort die einstellungen wie SMTP Server usw. machen.

ILO Advanced ist eine andere Sache hiermit kannst du über einen Webbrowser wie den IE deinen Server versteuern und dir auch beim Start bereits den Bildschirm anzeigen lassen. Du kannst wie mit Teamviewer daten übertragen usw.

Hier steht wie man im ILO eine Alamierung einrichtet.
http://bcdvideo.com/admin/upload/1HP_iLO4_User_Manual.pdf

Du kannst dir auch ein Carepack kaufen und HP selbst die wartung übernehmen lassen dann stellen die die Alamierung ein und kommen automatisch vorort wenn etwas nicht stimmt.

Du kannst auch HP Systems Insight Manager verwenden wenn du eine Überwachungsstation zur verfügung hast.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c0427143 ...
Das ist allerdings eher für grössere unternehmen.

PS: Die Option die du wählen musst hängt stark davon ab was du alles als alarm empfangen willst. Ein neustart ist keinen Alarm wert. du bekommst nur einen bei einem Stromausfall bzw. ausfall der maschine. Bei einem festplattenausfall leuchtet ein LED auf der Maschine und du bekommst ein mail. Piepsen tut das teil aber nicht.


LG
Member: geforce28
geforce28 Jan 22, 2015 at 08:25:52 (UTC)
Goto Top
Okay danke, mir ging es eigentlich auch nur um einen Festplattenausfall, dass er mir das meldet...
Member: geforce28
geforce28 Jan 22, 2015 at 16:07:07 (UTC)
Goto Top
Eine letzte Frage noch:

kontaktiert mir das Ding auch, wenn die Smart Werte einer Festplatte schlecht sind ?
Also nicht erst, wenn sie ausgefallen ist ?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 23, 2015 at 07:31:58 (UTC)
Goto Top
Ja tut es wie bei jedem anderen HP Server auch.

LG