wixmixbin
Goto Top

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Ein Zertifikat notwendig?

Hallo Admins,

es klappt nicht, Outlook 2010 mit Exchange 2013 per SSL mit dem Zertifikat zu verbinden, das bei der Installation von Exchange automatisch generiert wurde.
Die Verbindung wird via HTTP im internen Netz erstellt. Ohne SSL geht es.
OS: Windows Server 2012

Ist für eine erfolgreiche Verbindung mit Outlook unbedingt ein Zertifikat notwendig, das durch CA erstellt wird?

Danke

Content-Key: 260379

Url: https://administrator.de/contentid/260379

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: user217
user217 Jan 19, 2015 at 11:27:33 (UTC)
Goto Top
welches OS Benutzt dein Exchange?
Member: wixmixbin
wixmixbin Jan 19, 2015 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

welches OS Benutzt dein Exchange?

Windows Server 2012
Member: user217
user217 Jan 19, 2015 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
wenns ein sbs gewesen wäre hättest du den sch** mitm Asisstenten mal eben kurz machen können vorausgesetzt die externe DNS Zone ist richtig konfiguriert..
Ich denke das wird ein wiederkehrendes Problem werden wenn du nicht per interner CA ein Zertifikat ausstellst weil evtl. nach update von Outlook der spuk von vorne beginnt weil die Sicherheitseinstellungen wieder automatisch konfiguriert werden.
Ich würde in diesem Fall sagen "Wenn du nur interne zugriffe drauf hast dann ohne Zertifikat aber sobald du Externe Zugriffe hast kommst du auf dauer nicht drum rum ein öffentliches/internes Zertifikat auszustellen/einzusetzen" Mehr schreibe ich dazu jetzt mal noch nicht weil Anleitungen dazu eh 100-fach im Internet kursieren - siehe "msxfaq DOT de"
Member: wixmixbin
wixmixbin Jan 19, 2015 at 13:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

wenns ein sbs gewesen wäre hättest du den sch** mitm Asisstenten mal eben kurz machen können vorausgesetzt die
externe DNS Zone ist richtig konfiguriert..
Ich denke das wird ein wiederkehrendes Problem werden wenn du nicht per interner CA ein Zertifikat ausstellst weil evtl. nach
update von Outlook der spuk von vorne beginnt weil die Sicherheitseinstellungen wieder automatisch konfiguriert werden.
Ich würde in diesem Fall sagen "Wenn du nur interne zugriffe drauf hast dann ohne Zertifikat aber sobald du Externe
Zugriffe hast kommst du auf dauer nicht drum rum ein öffentliches/internes Zertifikat auszustellen/einzusetzen" Mehr
schreibe ich dazu jetzt mal noch nicht weil Anleitungen dazu eh 100-fach im Internet kursieren - siehe "msxfaq DOT de"

Ja, externe Zugriffe kommen später.
Ich wollte den Server zuerst intern einrichten, erst später zu externen Zugriffen vorbereiten, aber dann installiere ich gleich öffentliches Cert.
Member: user217
user217 Jan 19, 2015 at 13:36:55 (UTC)
Goto Top
Wenns dir nicht zu blöd bzw. zu teuer ist wäre das dass optimum.
Im Endeffekt ist das doch auch nicht sicherer als das von der internen CA oder wie seht Ihr das?