homermg
Goto Top

ComputerNAme und DNSeintrag

Hey Leute,

ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt und ich einen weiteren DNS Eintrag auf dem DNS Server für den erstelle z.B. abc123.
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
VG an alle

Content-Key: 260401

Url: https://administrator.de/contentid/260401

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 20, 2015 updated at 10:04:45 (UTC)
Goto Top
aber gab es nicht ein Problem
Wäre mir unbekannt. Der Rechner ist nur zusätzlich unter anderem Namen erreichbar, mehr nicht.

Gruß jodel32
Member: homermg
homermg Jan 20, 2015 at 11:13:59 (UTC)
Goto Top
da gab es was, bin sicher.
Ich meine der Rechner erwartet bei der anfrage seinen Namen und wenn er dann über das DNS System über einen anderen Namen angesprochen wird kam es zu Problemen. Bin mir nur nicht sicher welche Probleme und wie ich es damals gelöst habe. Kann sein das es keine 2 A records geben darf nur 1x ARecord und C-name's oder so.
Gruß
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 20, 2015 updated at 14:01:42 (UTC)
Goto Top
Ich meine der Rechner erwartet bei der anfrage seinen Namen
Bei was für einer Anfrage ?? Du meinst wenn du eine Reverse-Lookup-Zone hast das zur IP der richtige Hostname geliefert wird. Hier ist natürlich klar das es nur einen PTR für jede IP geben sollte.
DNS löst Namen zu IP-Adressen auf. Wenn du also einen zusätzlichen A- oder CNAME Eintrag definierst kümmert das den Domain-Rechner wenig, solange die Einträge auf den richtigen Rechner zeigen.