70866
Goto Top

HyperV Windows 2008R2 Problem mit mehreren Netzwerkkarten

hi,
ich hab ein Problem mit einer älteren HyperV Installation

In dem Rechner steckt ein Mainboard mit einer Realtek Onboard Netzwerkkarte, ein Intel CT desktop Adapter und ein Intel Quadport Adapter.
Der Quadport-Adapter hängt an einem Storage-System, da ist alles in Ordnung.

Der Onboard-Adapter wird für den Zugang zum Internet genutzt und funktoiert auf dem Host als auch in den VMs einwandfrei.
Es ist da eine Option aktiv "Allow host to share this adapter" - was eine zusätzliche Netzwerkkarte erzeugt.

Das funktioniert auch alles einwandfrei. In der VM erhält der Adapter eine IP Addresse, mit der ich in dem Netz meines Internet-Routers ins Internet komme.
Über die IP ist übrigens auch der RDP der VM erreichbar. Aber der meckert daß der Lizenzserver nicht antwortet... der im "internen" Netz steht.

In den Netzwerkeinstellungen vom HyperV hab ich dann eine zweite Karte bzw. ein zweites Netz hinzugefügt, den Intel CT Adapter, der für ein internes Netz (RDP und Shares auf einem Fileserver) genutzt werden soll. Am Host selbst funktoiniert der Adapter, und ich kann auf Ressourcen in dem internen Netz zugreifen, ich kann auch einen RDP auf das System machen.

Nur in der VM geht der nicht - er bezieht von dem DHCP Server intern keine IP Addresse, und wenn ich die IP manuell zuweise dann ist die VM über das interne Netz auch nicht erreichbar.

Ich hab den zweiten Adapter dann entfernt und als "legacy network adapter" hinzugefügt... das hat aber auch nicht funktioniert.
Aktivieren und Deaktivieren der Einstellung "Allow host to share this adapter" in den Netzwerkeinstellungen des HyperV hat da auch nichts verbessert.

Hab ich da einen Denkfehler? Kann HyperV von Windows 2008R2 nicht soviele Netzwerkadapter?

Content-Key: 260616

Url: https://administrator.de/contentid/260616

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 70866
70866 Aug 28, 2015 at 04:38:21 (UTC)
Goto Top
tut wohl nur auf dem Intel Quadport Adapter... diversen anderen Foren zufolge ist's der Netzwerktreiber auf dem Host, da hat MS wohl ein wenig Murks gebaut. Alle anderen Virtualisierungslösungen haben auf der Konfiguraiton funktioniert -. VMware und Xenserver in jeweils drei verschiedenen Versionen.