schray
Goto Top

Exeldokument für mehrere Leute gleichzeitig bearbeiten

und anschauen

Hallo,

gibt es eine (oder mehrere) Lösung(en) für folgendes Problem.

Ich möchte ein Exeldokument freigeben für 20 Personen, wobei 3 gleichzeitig darin arbeiten können und die anderen einfach nur reinschauen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Eckerle

Content-Key: 26071

Url: https://administrator.de/contentid/26071

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Feb 15, 2006 at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht gibt es eine Software die das kann, aber Excel selber nicht.
Sobald das Dokument geöffnet wird, bekommt der nächste User eine Meldung und kann es schreibgeschützt öffnen.

Wenn drei darin gleichzeitig arbeiten sollen, dann müssen sie auch gleichzeitig den Inhalt sehen können.

Evtl. läßt sich so etwas über die Hintertür mittels Remote-Software lösen, so dass wie bei einer Konferenz drei im Dokument arbeiten können.
Die Frage ist dann nur, welcher Client steuert dann die lokale Maus?

Grüße
Guido
Mitglied: 8644
8644 Feb 15, 2006 at 13:11:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

für solche Sachen kommen eigentlich nur Datanbanksysteme in Frage. Ist es möglich, das Dokument nach Access zu importieren?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: schray
schray Feb 15, 2006 at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es irgendein Serverprodukt von Microsoft was mich dabei unterstützen kann (z.B. Sharepoint-Server)?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Eckerle
Mitglied: 25110
25110 Feb 15, 2006 at 14:05:03 (UTC)
Goto Top
Microsoft Windows SharePoint Services-Website.

Schau mal in der Excel-Hilfe nach oder im Menü Extras > Freigegebener Arbeitsbereich

mfg
Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2006 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
@Tundra

Da muss ich Dir allerdings widersprechen, Excel hat eine Funktion, um eine Exel-Tabelle zu "sharen" - das Problem ist eigentlich nur, dass die Änderungen, die ein Benutzer macht, erst nach einem Speichervorgang den anderen Benutzern zur Verfügung stehen. Es gibt also keine Funktion zum Sperren von Datensätzen bei Änderung durch einen User.

Diese Funktion findest Du unter "Extras" -> "Share Workbook" (in der englischen Version),

Gruß

Atti.

PS: Die Schreib- und Leseberechtigungen kann man über das Dateisystem regeln.
Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2006 at 14:31:55 (UTC)
Goto Top
@25110

Der Arbeitsbereich ist es glaube ich nicht, den schray verwenden muss, sondern das Workbook,

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2006 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
@psycho

Du hast natürlich Recht, das ist ein klassischen Datenbankproblem aber leider wird Excel viel zu oft zur "Datenbank" vergewaltigt (eigentlich erhoben), es ist ja so schön "einfach", dass man aber zig Einträge doppelt und dreifach eintippen muss und die ganzen anderen Nachteile werden gerne in Kauf genommen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 17243
17243 Feb 15, 2006 at 14:50:41 (UTC)
Goto Top
...oder Extras > Arbeitsmappe freigeben in der deutschen Version. face-wink

@Tundra
vielleicht gibt es eine Software die das kann, aber Excel selber nicht.
Wenn du nicht sicher bist, solltest du nicht solche Aussagen posten. Vor ein paar Wochen war ein Thread in welchem zu Lesen war, dass dies in Excel nicht möglich ist. Es ist aber möglich, Excel für mehrere Personen freizugeben. Jedoch mit denen von Atti beschriebenen Einschränkungen.

gretz drop
Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2006 at 15:08:31 (UTC)
Goto Top
@Ivo

... danke ...

Atti
Mitglied: 25110
25110 Feb 15, 2006 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
? ich denke, man kann beides verwenden.

In der Deutschen Version face-smile

Extras > Arbeitsmappe freigeben
Extras > Freigegebener Arbeitsbereich

So, jetzt hat schray mehrere Lösungsvorschläge, mal sehen was er dazu sagt.

mfg
Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2006 at 15:30:09 (UTC)
Goto Top
@25110

Unter einer Arbeitsmappe kann ich mir schon etwas vorstellen, auch wenn sie bei uns Workbook heißt face-wink, was das mit diesem Workspace allerdings auf sich hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft face-wink ...

Gruß

Atti
Member: Tundra
Tundra Feb 15, 2006 at 21:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

ups. face-sad

Da habe ich ja wieder was gelernt. face-smile

Grüße
Guido
Member: Atti58
Atti58 Feb 16, 2006 at 07:00:28 (UTC)
Goto Top
@Tundra

... es wird ja wohl keiner (mehr face-wink ) hier von sich behaupten wollen, er wisse alles - und so lange man lernfähig ist face-wink ...

Gruß

Atti.