atti58
Goto Top

Snapshots in Beiträge einbinden

Ich finde, dass von der Möglichkeit, Snapshots in eigene Beiträge einzubinden, viel zu selten Gebrauch gemacht wird. Ich vermute, es liegt daran, dass vielen Benutzern nicht ganz klar ist, wie man das macht.

Snapshots baut man so in seinen Beitrag hier ein:

Begriffsdefinition: ein Beitrag ist das, was Du hier gerade liest, also der Kopf einer Anfrage, und ein Kommentar ist das, was ich als Antwort auf andere Kommentare unten schreibe!


Wenn die Fehlermeldung oder das abzubildende Fenster zu sehen und aktuell (Titelleiste ist blau) ist:

1. drücke man gleichzeitig die Tasten: Alt + Druck

2. rufe man ein Grafikprogramm auf und füge den Snapshot ein (Wenn man kein Grafikprogramm hat, kannst man hier ein kostenloses Programm downloaden: http://www.irfanview.com) und speichert diesen Snapshot im JPG-Format (eventuell ein bisschen mit der Größe experimentieren)

3. gehe man in seinem Beitrag in den Editiermodus und wählt unter Bilder zum Beitrag über Choose die JPG-Datei auf der Platte aus, dann wählt man Bild hinzufügen

4. unterhalb des Choose-Buttons neben der Minivorschau ist nun ein Ausdruck zu sehen, der mit http:// ... anfängt und mit z.B. .jpg endet, diesen Ausdruck markiert man vollständig mit der Maus, inclusive der Kleiner- und Größerzeichen und kopiert ihn mit Strg + c in die Zwischenablage, positioniert den Kursor im Artikel an die Stelle, an der der SnapShot zu sehen sein soll und macht dort Strg + v - je eine Leerzeile davor und danach wären von Vorteil.

In der Vorschau kann man nun kontrollieren, ob alles richtig ist, erst dann sollte man auf Speichern drücken. Stellt man auf der Startseite dann fest, dass die Grafik das Seitenlayout sprengt, sollte man das Bild dann noch einmal öffnen und z.B. bei Irfanview über:

image -> Resize/Resample

die Pixelgröße reduzieren. Danach muss zwar der gesamte oben beschriebene Vorgang noch ein Mal durchlaufen werden, ich deke aber, die Mühe lohnt sich.

Drei Tipps noch zum Schluss:

1. Den gesamten Bildschirm kann man erfassen, indem man einfach nur die Druck-Taste drückt, aber nur, wenn es wirklich nötig ist, alles zu zeigen.

2. Der Eröffner des Beitrages kann das gleiche Verfahren übrigens benutzen, um Snapshots während der Lösungssuche direkt in seine Antworten bringen, dazu muss er lediglich den Link nicht in seinen Beitrag sondern in seinen Kommentar einfügen.

3. Wenn man selber nicht der Threaderöffner ist, kann man sich helfen, indem man einen "speziellen", unveröffentlichten Beitrag für Bilder anlegt face-wink ...

Macht es den Antwortenden leichter,

Gruß

Atti.

Content-Key: 26075

Url: https://administrator.de/contentid/26075

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 15.02.2006 um 18:24:30 Uhr
Goto Top
hallo

das geht aber nur unter Win xp habe es vor hin unter W2k server probiert da ging es nicht.

MFG
Mitglied: Atti58
Atti58 16.02.2006 um 13:40:09 Uhr
Goto Top
Was genau meinst Du, geht nicht unter Windows 2000?

Gruß

Atti
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 16.02.2006 um 13:48:03 Uhr
Goto Top
Hallo

hab mich etwas dumm ausgedrückt. Habe versucht unter meinem Server w2k mit alt+Drucken ein Fenster Snapshots zu machen und er hat immer den kompletten Bildschirm genommen. So ist das Tutorial super.

MFG
Mitglied: 8644
8644 16.02.2006 um 13:53:39 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch's mal mit [Alt Gr] + [Druck]

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 16.02.2006 um 14:04:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Habe es jetzt noch mal Probiert und er macht nur ein Bildschirm Snapshots, ich hab´s auch unter win XP probiert und dort geht es.

MFG
Mitglied: Atti58
Atti58 16.02.2006 um 14:04:52 Uhr
Goto Top
Ich habe es eben je auf einem Win2k Pro und einem Win2k Server probiert und es ging ... Habt Ihr das vielleicht per GPO unterbunden?

Gruß

Atti
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 16.02.2006 um 14:11:20 Uhr
Goto Top
Eigentlich nicht aber werde das noch mal auf einen anderen Rechner Testen komm ich aber jetzt nicht ran.
Danke für eure antworten.
Mitglied: Atti58
Atti58 16.02.2006 um 14:18:49 Uhr
Goto Top
... ich habe sogat irgendwo gelesen, dass es diese Shortcuts schon seit Win3.xx geben soll ...

Hier ist ein Link zu einer Sammlung:

http://www.dibaro-online.de/index.htm?shortcuts.htm

Gruß

Atti
Mitglied: Tundra
Tundra 20.02.2006 um 20:10:17 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht bin ich ja mega blind, aber ich finde keinen Button zum Bilder hinzufügen. face-sad

Wenn ich auf den Button editieren klicke, so finde ich im Popup-Fenster nur die Button 'aktualisieren' und 'abbruch'.

Getestet mit IE6 auf w2k und XP, sowie mit Firefox.

Grüße
Guido
Mitglied: Atti58
Atti58 21.02.2006 um 08:19:51 Uhr
Goto Top
... in Deinem eigenen Beitrag oder in einem Kommentar? Wenn Du dieses Tutorial aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass sich Bilder nur im eigenen Beitrag hochladen lasssen und sich dann von dort aus in Kommentare einfügen lassen,

Gruß

Atti.
Mitglied: Tundra
Tundra 21.02.2006 um 13:51:41 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

Danke für den Hinweis.
Ich habe den Beitrag mehrmals gelesen gehabt, aber "eigenen Beitrag" und "Kommentar" hatte ich nicht unterschieden gehabt, da es für mich das gleiche ausdrückt hat.

In anderen Foren wird "eigener Beitrag" dort als "neues Thema" bezeichnet, daher das Missverstsändnis.

Es wäre aber schön, wenn man auch bei den Antworten (Kommentaren) Bilder hinzufügen könnte.

Grüße
Guido
Mitglied: Atti58
Atti58 21.02.2006 um 15:10:54 Uhr
Goto Top
e5ba37b6884e20876e8e0eeb0ff9449c-screenshot


Gruß

Atti
Mitglied: masta465
masta465 06.04.2006 um 15:29:10 Uhr
Goto Top
ich teste das ma eben