decider
Goto Top

Quota zweier Gruppen auf eine Freigabe

Guten Tag,

ich habe zwei AD-Gruppen die auf eine gemeinsame Samba-Freigabe zugreifen.
Beim Server handelt es sich um ein Linux.
Wie kann ich realisieren, dass Gruppe A nur 20GB benutzen darf, aber Gruppe B 60GB?

Derzeit wird nämlich bei beiden nur 20GB angezeigt und kann für Gruppe B auch nicht überschritten werden.

Danke,
Decider

Content-Key: 260906

Url: https://administrator.de/contentid/260906

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Jan 23, 2015 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Stichwort hier ist wie du schon oben geschrieben hast "Quota" oder "Kontingent": https://books.google.at/books?id=n5z5fwsiq20C&pg=PA281&lpg=PA281 ...

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Decider
Decider Jan 23, 2015 at 11:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das interessante ist in deinem Link leider weg.
Ich nutze auf dem Linux-Server Quotas. Gruppe A ist auf 20G und Gruppe B auf 60GB beschränkt. Die Quotas gelten für diesselbe Partition.


Der Benutzer ist Mitglied beider Gruppen. Wird dann automatisch die kleinere Quota genommen?
Member: colinardo
colinardo Jan 23, 2015 updated at 11:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Decider,
Zitat von @Decider:
Der Benutzer ist Mitglied beider Gruppen. Wird dann automatisch die kleinere Quota genommen?
soweit ich weiß, wird in diesem Fall die restriktivere der beiden Regeln angewendet. Hier wäre eventuell eine Quota basierend auf Ordner-Level vielleicht eine Alternative.

Grüße Uwe