25276
Goto Top

Userrechte auf bestimmte teile des pcs konzentrieren

Hallo zusammen

Ich habe vor , meinen Zweitcomputer auf verschiedene Usergruppen aufzuteilen , so das unterschiedliche möglichkeiten des einzelnen bestehen.

Das Problem ist allerdings , dass man unter Benutzerkonten zwar ein eingeschränktes Konto erstellen kann , dieses aber dann nur das installieren von programmen , ausführen etc begrenzt , nicht vollständig aufhebt.

Ist es möglich "accounts" anzulegen , die dann nur eingeschränkte möglichkeiten haben?

Simples beispiel z.B. Software : Auch eingeschränkte User können software installieren und die software des anderen users ebenfalls nutzen.

Ich möchte aber das accounts entstehen die jedem nutzer "seinen" teil vom pc bieten.

also User A hat z.B. die Software A , B , C , darf keine installieren und User B hat keinen zugriff auf Software A , B , C , lediglich auf seine eigene.

Klingt jetz sicher verworren , aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich hoffe auch das ihr mir helfen könnt , da ich einfach nicht mehr diesbezüglich vorrankomme.

Lg Alex

Content-Key: 26099

Url: https://administrator.de/contentid/26099

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Feb 18, 2006 at 18:39:45 (UTC)
Goto Top
Das eingeschränkte Benutzerkonto von Windows NT/2000/XP ist so gestaltet, dass der Benutzer nur in seinem eigenen Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>) Änderungen anbringen kann. Der Benutzer kann, wenn es das Installationsprogramm zulässt, Programme in seinem Benutzerverzeichnis installieren. Da die Installation ins Benutzerverzeichnis nur mit sehr wenigen Programmen funktioniert (einziges mir bekannte Beispiel ist Google Earth) kann diese Installationsart vernachlässigt werden.

Im Normallfall hat der Benutzer mit seinem eingeschränkten Benutzerkonto noch Schreibrechte auf andere spezielle Verzeichnisse. So kann jeder Benutzer im Verzeichnis "C:\" Ordner erstellen. Dies lässt sich aber über die Zugriffsrechte (ACL) unterbinden. Die genauen Zugriffsrechte lassen sich mit Programm AccessEnum auflisten:
http://www.sysinternals.com/Utilities/AccessEnum.html

Software wird in der Regel nach der Anzahl Rechner lizensiert, so ist die Installation von Software Sache des Administrators! Allein der Administrator darf Programme ausserhalb der Benutzerverzeichnisse installieren. Möchte man den Zugriff auf bestimmte Software bei gewissen Benutzern unterbinden, sollte man die Zugriffsrechte der entsprechenden Programmverzeichnisse anpassen.

Für mehr Informationen zu dieser Thematik siehe bitte:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows