dass
Goto Top

Kosten für Netzwerkaufbau

Hi,

ich habe gerade eine Firma gegründet und habe noch kein richtiges Gefühl dafür was man in welcher Höhe in Rechnung stellen kann. Also, die Anforderung ist ein Netzwerk mit 40 Arbeitsplätzen zu installieren. D.h. die Hardware der Clients, die Software der Clients wie Office, XP Pro, die Installation der Serverhardware und Software inkl. Windows 2003, Exchange, Tobit Faxware und natürlich die Einrichtung der Clients und der Server. Wenn das erledigt ist, wünscht der Kunde ein Support auf Anfrage.

Nun meine Fragen:

Was kann man für die Installation des Netzwerkes nehmen
Was nimmt man dann für den Support pro Anfrage.

Ich weiß natürlich, daß man es natürlich nicht genau sagen kann, aber ich brauche einen ungefähren Richtwert z.B. aus Erfahrungen die Ihr gemacht habt.

Vielen Dank

Das S

Content-Key: 26111

Url: https://administrator.de/contentid/26111

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 15, 2006 at 19:15:49 (UTC)
Goto Top
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass kann man nicht so festmachen face-wink
Ich passe meine Angebote meist den Gegebenheiten vor Ort und der Art des Projekts an.
Also sind z.B. Faktoren wie gross die Firma ist (kann man ja bei einem Vor Ort Termin, wo man sich die "Lage" erstmal ansieht abschätzen. Und dann beim Angebot entweder einen Tagessatz,
Stundenlohn oder eine Projekt-Pauschale vereinbaren.

Die Entscheidung, wie viel man ansetzen darf / kann hängt auch vom Verhandlungsgeschick und Gespür ab. Ausserdem ist sie sehr stark von den eigenen Fähigkeiten, also muss man bei den ersten Kunden noch viel rumprobieren, oder geht einem das ganze relativ flüssig von der Hand.
Um nicht gleich am Anfang Aufträge zu verlieren, würde ich erstmal ein bsichen weniger ansetzen, als man sich vielleicht wünscht, Mundpropanganda ist fast unbezahlbar.
Aber dafür dann halt professionell aussehende Rechnugen (macht wirklich was aus!) und eine realistische Einschätzung, wie lang das ganze dauert dem Kunden gegenüber abgeben.

Gruss

cykes
Mitglied: 25286
25286 Feb 15, 2006 at 20:22:17 (UTC)
Goto Top
Als Kunde von diverse Installationsanbieter kann ich sagen was diese Leute mir bis jetzt so Pauschal in Rechnung gestellt haben.Die Stundensätze liegen so bei ca 90-110 ? die stunde.
Tagespauschalen inkl Anfahrt ca 1000- 1200 ?.
Member: cykes
cykes Feb 15, 2006 at 20:39:22 (UTC)
Goto Top
@25286 Da muss man aber meist mit einberechnen, dass da noch das Systemhaus mit dran verdient, was die Leute dahingeschickt hat. Das wird er am Anfang nicht bekommen, vor allem
da er noch unbekannt ist (denk ich zumindest). Wenn man eine grosse Firma holt, die solche Aufträge ausführt, dann will der Chef da noch was dran verdienen und eine evemntueller
Vorgesetzter, der das Projekt plant usw.
Also wenn er die Hälfte von den Werten oben bekommt, verdient er schon gut ...
Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 16, 2006 at 09:09:45 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

also was den Stundenlohn angeht ist es wie auch schon beschrieben, natürlich sehr von dir abhängig. Was du kannst, wie du auftrittst, was du schon vorzuweisen hast. Da du gerade die Firma gegründet hast, würde ich erstmal geringe Preise ansetzen.

Für die Hardware der Clients ~ 450 ? / Arbeitsplatz würde ich mal schätzen, also für einen normalen Office Arbeitsplatz.

Dann die Lizenzen von MS: Windows XP Professional ~ 120 ? / User, Office XP Basic 130 ? / User, Windows Server 2003 ~1000 ?, Windows Server 2003 CAL ~ 80 ? / User, Exchange Server 2003 ~ 700 ?, MS Exchange CAL ~70 ? / User, Tobit ?...

Bei 40 Arbeitsplätzen komme ich soetwa auf 35' ? für die Hardware und die Lizenzen. Dann kommt wie gesagt noch die Arbeitszeit und der Support dazu.

mfg, brc
Member: cykes
cykes Feb 16, 2006 at 09:35:45 (UTC)
Goto Top
Bei 40 Arbeitsplätzen komme ich soetwa
auf 35' ? für die Hardware und die
Lizenzen.

Für 35?/Client bestell ich mal 1000 Stück bei Dir face-wink
Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 16, 2006 at 11:19:17 (UTC)
Goto Top
35' ? = 35000 ? ;)
Member: cykes
cykes Feb 16, 2006 at 11:23:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt, 35x1000 = 35000, wo darf ich bestellen? face-wink
Mitglied: 25286
25286 Feb 16, 2006 at 20:28:54 (UTC)
Goto Top
Sicher da hast du recht aber als Kunde kuckt denkt man daran nicht sofort und stimmt auch weil hinter diese Preise ein Sofwarehaus steckt