25286
Goto Top

Datensicherungsproblem auf einen Nasserver

Sicherung von einem win2000 server auf einem Nasserver win 2003 for server

Problem:
Ich besitze einen Dell Poweredge 2500sc. Betriebsystem WIN 2000 for server SP1, raidlevel 5 mit 1 Container von 4 Gigabyte ( Für betriebssystem) und ca 67 Gb (für daten). An dieser Server hängen 12 Clients mit betriebssystemen von WIN 98 SE bis XP prof.
Auf eine zweite Nettwerkkarte und auch auf ein "separates Netz" hängt einen Dell Powervault Nasserver mit ein abgespecktes Bteriebssystem WIN2003 for SERVER. Der Nasserver hat eine kapazität von 4 Terabyte und läuft auch mit einem Raid 5 Level.
Die datensicherung in diesem netz ist so konzipiert dass eine Software ( Acronis true image for enterprise Server ver 8.0) die SQL datenapplikation an meine Mainserver stoppt, ein abbild macht, und dies dann in alle ruhe auf dem Nasserver speichert. Das hat schon auch bis jetzt 165 mal funktioniert. Meinen nasserver gibt jedoch in unregelmäßige Zeitintervalle eine fehlermeldung die in etwa so aussieht: Eine suchanforderung von server Z1 ( so heißt meinen Mainserver) kann nicht beantwortet werden, der Suchdienst wird beendet ( dan follgt eine lange nummer zwischen akkoladen) und am mainserver erfolgt die meldung die datensicherung ist nicht erfolgreich weil das zu beschreibende Medium schlecht ist. Auf dem mainserver habe ich dann auch über den Explore keinen zugriff mehr auf meinem Nasserver es sei denn ich starte meinen mainserver neu.
Beide server arbeiten NICHT in einer Domaine struktur! Das ganze netz arbeitet nicht mit einer Domainestruktur aber mit workgroups.
Ich vermute das es sich hier um ein rechtevergabe problem handelt. Wer hilft mir auf die Sprünge?

Content-Key: 26113

Url: https://administrator.de/contentid/26113

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Feb 20, 2006 at 11:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

arbeitest du mit einem normalen Kabel-LAN oder mit WLAN?

- Ist auf dem NAS genügend Speicher verfügbar?
- Hast du schon mal die Benutzerrechte des NAS neu gesetzt?
- Startet der SQL evtl. wieder bevor die Datensicherung abgeschlossen ist?
Mitglied: 25286
25286 Feb 20, 2006 at 22:20:08 (UTC)
Goto Top
alle Lanverbindungen mit cat-7 kabel KEIN WLAN,
sql managment: vor abbild wird der SQL Server gestoppt, nach Abbild wird sie wieder gestartet. Stoppen und starten wird von Acronis geregeld. Der Fehler tritt erst später beim schreiben des Abbildes auf dem Nasserver auf.