keine-ahnung
Goto Top

Unterschiede RDP-Client W7pro vs. W7home?

Moin miteinander,

und mal wieder keine-ahnung!

Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- und der home-Version? Ich beobachte die Kuriosität das, wenn ich in einer remote-Session via VPN bin, Funktionstasten auf W7home nicht zu funktionieren scheinen. In meiner Praxisverwaltung wird relativ viel über F3 realisiert ... klappt problemlos mit W7pro und ist afunktional in W7home. Konten in der aufgerufenen Domäne sind die selben - völlig ratlos!

LG, Thomas

Content-Key: 261140

Url: https://administrator.de/contentid/261140

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jan 25, 2015, updated at Jan 26, 2015 at 19:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

kann es sein das kein SP1 auf der Kiste ist weil lokal o.ä.?
Es gibt ja Funktionsunterschiede zwischen der Version 7 und 8.
Version 8 erhält man erst ab Win7 SP1.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol#Versionen

Sonst hab ich auch @keine-ahnung....
Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 26, 2015 at 05:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann es sein das kein SP1 auf der Kiste ist
nö, das Teil ist auf aktuellem patch-level. Allerdings bilde ich mir ein, dass das vor Urzeiten schon mal lief, sicher bin ich da aber auch nicht - ich fasse die Büchse nur sehr selten an. Naja ...

LG, Thomas
Member: Dani
Solution Dani Jan 26, 2015 updated at 19:06:44 (UTC)
Goto Top
Moin @keine-ahnung,
Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- und der home-Version?
Leider Ja. Anders Beispiel: Mehrere Bildschirme über RDP funktioniert leider nur mit Ultimate und Enterprise. Es gab eine hübsche Übersichtsseite welche mit Windows 8 abgeschaltet wurde.


Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 26, 2015 at 10:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ich werde das bei Gelegenheit mal mit einem anderen Home-Windows austesten, muss ich mir aber erst besorgen. Irgendwie will es mir nicht in den Sinn, dass solche basics nicht gehen sollen - ich denke mal eher, dass die Installation einen Schlag weg hat ...

LG, Thomas
Member: departure69
Solution departure69 Jan 26, 2015 updated at 19:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der aktuellste RDP-Client 8.1 für Windows 7 ist optional (wird über WU also nur als optionales, nicht als wichtiges oder als Sicherheitsupdate angeboten, kann aber auch hier manuell heruntergeladen werden: http://support.microsoft.com/kb/2830477/de).

Das Update ist für Win 7 Pro und Win 7 Home das gleiche, kann also auch bei Win 7 Home installiert werden, und ich wüßte nicht, wo dann noch der Unterschied liegen soll.

Bist Du sicher, daß die RDP-Einstellungen der gespeicherten Verknüpfung in Deinem Vergleichsfall absolut die gleichen sind? Und, daß die Zielsysteme gleich konfiguriert sind?

Ansonsten wär's mir ein Rätsel, es ist, wie gesagt, der gleiche Client, warum soll der unter Win 7 Home anders/schlechter arbeiten als unter Win 7 Pro?

Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 26, 2015 at 19:06:31 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

das hat jetzt meinen Ehrgeiz doch gekitzelt. Die Funktionstasten gehen in die RDS völlig normal rein, ich habe zusätzlich mal den update-Hinweis von @departure69 befolgt, selbes Bild.
Ich habe mir hier offenbar selbst auf den Füssen gestanden:
Allerdings bilde ich mir ein, dass das vor Urzeiten schon mal lief, sicher bin ich da aber auch nicht
Einbildung ist vermutlich meine einzige Bildung face-wink. Das kann nicht stimmen.

Ursache war, dass auf diesem Hochglanzteil von Sony meine Praxisverwaltung nicht installiert ist und damit die Funktion von F3 in dieser Software im Terminal - der Aufruf von Gerätesoftware über die sog. gdt-Schnittstelle - im Terminal nicht korrekt konfiguriert und damit funktionslos war. Bei allen anderen Notebooks, mit denen ich remote arbeite, ist die Praxisverwaltung auch lokal installiert und ich kann auch im Terminal den lokalen gdt-Server nutzen. Wenn der dann aber nicht installiert ist und kein Verweis auf den gdt-Server im Terminal erfolgt ... naja, es hat ja keiner gesagt, das Altwerden Spass machen muss face-wink.

Danke an alle, die geholfen haben. Ich nehm dann mal wieder pünktlich meine Pillen face-smile!

LG, Thomas