maxg
Goto Top

Windows Server 2012: Änderung der Remotedesktopliezenzierung von "Pro Gerät" auf "Pro Benutzer"

Hallo zusammen,

beim Versuch, die im Betreff genannte Änderung der 35 bereits installierten (und ausgeschöpften) Lizenzen durchzuführen, erscheint die Fehlermeldung:

"Die Einstellungen für die Remotedesktopizenzierung konnten nicht gespeichert werden. Fehler: Die Lizenzeinstellungen konnten nicht festgelegt werden."

Ist diese Änderung unter Windows Server 2012 überhaupt noch möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Max

Content-Key: 261253

Url: https://administrator.de/contentid/261253

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 27, 2015 at 09:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß konnte man bei Windows 2008 die Lizenzsierungsart umstellen. Damals war es meine ich sogar erlaubt??

Gruß

Andi
Mitglied: 114757
114757 Jan 27, 2015 at 10:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
hier geht die Umstellung problemlos, bereits installierte User CALs auf dem Lizensierungsserver vorausgesetzt.

Gruß jodel32
Member: MaxG
MaxG Jan 29, 2015 at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank,

ich habe gelesen, dass die Umstellung alternativ in den Gruppenrichtlinien vorgenommen werden kann.

Es sind insgesamt 35 DCALs installiert.

Was passiert nach der Umstellung? Ist der Prozess fließend?
Müssen alle DCALs "gesperrt" werden (Löschen geht ja nicht)?

Vielen Dank und Gruß
Max
Member: MaxG
MaxG Feb 10, 2015 at 14:33:27 (UTC)
Goto Top
Selbst herausgefunden:

geht man mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Lizenz, erscheint der Dialog "Lizenz konvertieren".

Dieser Vorgang kann wieder rückgängig gemacht werden.

Die Auswirkungen sind zu beobachten.

Gruß
Max
Member: MaxG
MaxG Feb 24, 2015 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Hat nicht funktioniert.

Die einzige, aber sofort funktionierende Möglichkeit:

RDP-Datenbank löschen, UCALs als DCALs installieren.

Problem gelöst.

Gruß
Max