planloskr
Goto Top

Zweiten Webserver hinzufügen bzw umleiten

Guten Tag liebe Mitleser,

ich bin Laie und stehe zum Ersten mal vor einem Problem das ich mit Hilfe der Foren nicht lösen kann weil ich nicht weis nach was ich genau suchen muss.

Ich habe einen bestehenden Linux-Server auf dem mittels Apache/Joomla verschiedene Homepages realisiert sind zum bürointernen Gebrauch.

Für Testzwecke ist jetzt ein WindowsServer2008R2 aufgesetzt worden mit IIS und einer Owncloud Installation. Im Büronetzwerk kann ich problemlos darauf zugreifen.

Jetzt soll aber diese Owncloud Installation von außen erreichbar sein und ich steh auf dem Schlauch wem ich das wie beibringen muss.

Die Firewall leitet alle Anfragen an den Linuxrechner (virtuelle Hosts) weiter.

Kann ich Einstellen das ein Aufruf von www.meinedomain.de auf die Joomla-Homepage zugreift und www.meinedomain.de/owncloud auf den Windowsrechner umgeleitet wird?

Vielleicht hat jemand die richtigen Stichworte für mich.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Christian

Content-Key: 261262

Url: https://administrator.de/contentid/261262

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: catachan
Solution catachan Jan 27, 2015 updated at 19:06:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Entweder extern ein anderer Port für den Windows Webserver oder Stichwort "Reverse Proxy"

LG
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Jan 27, 2015 updated at 19:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Läuft auf dem Linux-Server ein Apache? Dann kannst du mit ProxyPass und ProxyPassReverse einen Virtualhost auf einen anderen Server weiterleiten lassen.

mfg

Cthluhu
Member: aqui
Solution aqui Jan 27, 2015 updated at 19:06:09 (UTC)
Goto Top
Das Stichwort heisst Port Translation auf dem Router !
Nimm einen unbenutzen Port z.B. TCP 8080 oder 50080 und forwarde den lokal auf den neuen Server. Nachteil ist dann nur das du im URL immer mit http://<zielhost>:8080 den Zielport explizit angeben musst.
Anders geht es aber nicht, denn Port Forwarding oder Translation kann pro dediziertem Port immer nur ein einziges Mal gemacht werden !
Willst du das nicht bleibt dir nur einzig der Reverse Proxy als Alternative.
Member: planlosKR
planlosKR Jan 27, 2015 at 19:18:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe,

das Stichwort ProxyPass hat mich schon viel weiter gebracht.

Hab im Windows Server nochmal SSL deaktiviert und mit dem http:Protokoll läuft es schon.
Über https:
wollte er noch nicht, bin aber zuversichtlich das sich das auch noch lösen lässt.

Vorschläge dazu sind auch willkommen.

LG Christian
Member: BirdyB
BirdyB Jan 28, 2015 at 18:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @planlosKR:

Vielen Dank für Eure Hilfe,

das Stichwort ProxyPass hat mich schon viel weiter gebracht.

Hab im Windows Server nochmal SSL deaktiviert und mit dem http:Protokoll läuft es schon.
Über https:
wollte er noch nicht, bin aber zuversichtlich das sich das auch noch lösen lässt.

Vorschläge dazu sind auch willkommen.
Hier ist einer:
Wenn du mit dem ReverseProxy arbeitest, kannst du die SSL-Terminierung direkt mit vom Apache erledigen lassen

LG Christian

Beste Grüße!

Berthold