gateway12
Goto Top

NAS bzw SAN eine Testfrage in einem schriftlichen Test zum Vorstellungsgespräch

Bitte kreuzen Sie an, bei welcher der beiden Speicherlösungen benötigen Sie kein Passwort bzw User Kennung.

NAS oder SAN

Was würdet ihr ankreuzen ??

Content-Key: 261296

Url: https://administrator.de/contentid/261296

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 27, 2015 at 17:51:03 (UTC)
Goto Top
Nas wenn es ohne AD Anbindung und UserAccounts läuft
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2015 at 18:06:43 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage:

wieso Paßwort?

An die Daten kommt man auf beiden Geräten ohne Paßwort dran. Aufschrauben, Platten auslesen. face-smile

Aber in ernst. Überleg mal ganz genau, wie auf die Geräte Zugegriffen wird, bzw wo sie angeschlossen werden. Dann ist die Antwort trivial.

Und wenn du an so einer frage scheiterst, soltlest Du Dir das mit dem Job nochmal überlegen.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 27, 2015 at 18:07:18 (UTC)
Goto Top
N'abend,
SAN, denn wenn ich schon am Server arbeite (also am Server angemeldet bin) brauche ich keine separate Kennung um auf das Speichersubsystem zuzugreifen - außer es sind bestimmte Bereiche nur per Authentifizierung erreichbar.
Gruß
Holger
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 27, 2015 at 18:31:21 (UTC)
Goto Top
Moin

auf Fibre-Channel SAN-Speichern wird das Berechtigungsmanagement über die WWN der Geräte abgebildet. Man pflegt als auf dem Storage eine Liste mit Geräte-IDs , die auf die jeweilige LUN zugreifen dürfen. Daher braucht man kein Usernamen/Passwort mehr.

Gruß
Bernhard
Member: emeriks
emeriks Jan 27, 2015 updated at 18:37:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
SAN ist Block Level.
NAS ist File Level.
Und nun nachdenken, wo Du schon mal mit Berechtigungen in Berührung gekommen bist.
Und dann weißt Du, wo überhaupt Benutzer, die sich authentifizieren müssen, um Ihre Berechtigungen in Anspruch nehmen zu können, von Belang sind.

E.
Member: Gateway12
Gateway12 Jan 27, 2015 at 19:22:39 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich es auch beantwortet natürlich NAS face-smile
Aber ist schon krass ich bin seit 18 Jahren dabei als MCSE/MCSA/MCITP und OCP Oracle 8i bis 11g. lustig war auch die Frage was ein Host A Eintrag beim DNS ist und bedeutet. Ihr wist schon SRV-Eintrag. Auch Subnetting Fragen, Fragen zu VMware Viritualiesierungen ESXi / Vsphere und Matrix 42 Empirum....so wie SQL ich fand es gut. face-smile

Mal sehen ob es klappt..

Danke für eure Antworten
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2015 at 20:14:09 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 119944
119944 Jan 28, 2015 at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich es auch beantwortet natürlich NAS face-smile

Hä? Und genau das ist natürlich falsch! Bei NAS gibt es egal ob NFS oder CIFS Benutzer und Passwörter.

auf Fibre-Channel SAN-Speichern wird das Berechtigungsmanagement über die WWN der Geräte > abgebildet. Man pflegt als auf dem Storage eine Liste mit Geräte-IDs , die auf die jeweilige LUN zugreifen dürfen. Daher braucht man kein Usernamen/Passwort mehr.

Genau so sollte es sein. Und das ist bei iSCSI wie bei FC so.

VG
Valexus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2015 at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

> Genau so habe ich es auch beantwortet natürlich NAS face-smile

Hä? Und genau das ist natürlich falsch! Bei NAS gibt es egal ob NFS oder CIFS Benutzer und Passwörter.

Jetzt fehlt eigentlich nur ein Kommentator, der sagt, er habe bei seinem NAS noch nie einen Usernamen oder Paßwort eingeben müssen. face-smile

lks

PS: Ja ich kenne solche User/"Administratoren".
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2015 at 08:48:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @119944:
>
> > Genau so habe ich es auch beantwortet natürlich NAS face-smile
>
> Hä? Und genau das ist natürlich falsch! Bei NAS gibt es egal ob NFS oder CIFS Benutzer und Passwörter.

Jetzt fehlt eigentlich nur ein Kommentator, der sagt, er habe bei seinem NAS noch nie einen Usernamen oder Paßwort eingeben
müssen. face-smile

lks

PS: Ja ich kenne solche User/"Administratoren".

Mhh...hab ich auch noch nie face-smile SSO? face-smile *scnr*
Mitglied: 119944
119944 Jan 28, 2015 updated at 10:40:33 (UTC)
Goto Top
Kam doch schon fast so face-big-smile

Nas wenn es ohne AD Anbindung und UserAccounts läuft
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015 at 10:35:00 (UTC)
Goto Top
Der TO hat vergessen die 3te Ankreuzoption "Keins von beiden" anzugeben.
Die wäre richtig, denn weder bei Fiberchannel Storage (SAN) noch bei einem NAS auf das man per iSCSI oder NFS zugreift braucht man Usernamen Password.

Die Frage ist eher ein peinliches Indiz für die technische Inkompetenz des Fragestellers oder....sie ist vermutlich eine Fangfrage, denn der Fragensteller geht davon aus das man nur auf ein NAS mit einem SMB/CIFS Share zugreifen kann und da brauchts dann wieder User/Pass.
Obwohl man jetzt spitzfindig sein könnte und sagen könnte mit einem Gastaccount der alle drauflässt entfällt es auch da face-wink
Member: emeriks
emeriks Jan 28, 2015 at 10:59:09 (UTC)
Goto Top
Die wäre richtig, denn weder bei Fiberchannel Storage (SAN) noch bei einem NAS auf das man per iSCSI oder NFS zugreift braucht man Usernamen Password.
1. läuft iSCSI auch unter SAN und nicht etwa unter NAS !
2. Bei NFS gibt es definitiv Berechtigungen! Diese müssen beim Erstellen der Exports angegeben werden. Quasi wie die Freigabe-Berechtigungen bei CIFS.

Die Frage ist eher ein peinliches Indiz für die technische Inkompetenz des Fragestellers oder....sie ist vermutlich eine Fangfrage, denn der Fragensteller geht davon aus das man nur auf ein NAS mit einem SMB/CIFS Share zugreifen kann und da brauchts dann wieder User/Pass.
Bumerang?

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2015 updated at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

> Die wäre richtig, denn weder bei Fiberchannel Storage (SAN) noch bei einem NAS auf das man per iSCSI oder NFS zugreift
braucht man Usernamen Password.
1. läuft iSCSI auch unter SAN und nicht etwa unter NAS !

Wenn schon dann ist dasn ein SANonNAS oder NASprovidedSAN. face-smile

Aber ich stimme aqui zu: Die Frage läßt eher den beschränkten Background des Fragestelelrs erkennen.

lks
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015 at 11:27:07 (UTC)
Goto Top
läuft iSCSI auch unter SAN und nicht etwa unter NAS
Na ja...da sind die Übergänge der Definition ja fliessend. Man kann es drehen und wenden wie man es will...
Vielleicht können wir uns auf die Formulierung einigen das die Fragestellung halt unpräzise und unglücklich ist ?!
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 28, 2015 at 12:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Aber ich stimme aqui zu: Die Frage läßt eher den beschränkten Background des Fragestelelrs erkennen.

Womit ja eigentlich der potentiell zukünftig Arbeitgeber vom TE gemeint ist face-smile

Gruß
Bernhard
btw: anonymous login stellt dann die Fragestellung komplett aufm Kopf
Member: Gateway12
Gateway12 Jan 28, 2015 at 14:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag, es war ein Ministerium und die Fragen wurden von ihrer IT-Abteilung schriftlich gestellt.

Ich glaube ich habe da so wie es Valexus schon geschrieben hat wirklich falsch gelegen.

Valeuxs schrieb:

auf Fibre-Channel SAN-Speichern wird das Berechtigungsmanagement über die WWN der Geräte > abgebildet. Man pflegt als auf dem Storage eine Liste mit Geräte-IDs , die auf die jeweilige LUN zugreifen dürfen. Daher braucht man kein Usernamen/Passwort mehr.

Ich bin einfach davon ausgegangen das die Client sich ja über einen Server identifizieren müssen um auf die verteilten Ressourcen eines SAN zugreifen zu können.
Jetzt ärgert mich diese Frage ohne Ende, oder besser meine Antwort. Tja so kann es passieren.....

MfG
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015 updated at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
es war ein Ministerium und die Fragen wurden von ihrer IT-Abteilung schriftlich gestellt.
Na ja wenn man Beamte auf sowas loslässt muss man ja nachsichtig sein... IT Technik kommt bei denen mit 5 jähriger Verzögerung an wie allgemein bekannt ist face-wink

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.