manuelfrick
Goto Top

Exchange ActiveSync in Windows 7

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,

leider habe ich folgendes Problem:

Über mein iPhone lässt sich mein Mail-Account via Exchange ActiveSync problemlos abrufen.
Leider bietet unser Unternehmen kein OWA an, die einzige Möglichkeit besteht also über EAS.

Nun meine Frage: Wie kann ich in Windows 7 meine Mails via EAS synchronisieren. Hab's schon mit
Outlook 2013 (leider ohne Erfolg) probiert, sowie über mehrere Hintertürchen (DavMail, etc.).

Auch gibt es das Problem, dass nur mobile Geräte zugelassen werden, nämlich iPhone, Android, sowie
Windows Mobile-Geräte.

Muss ich wirklich den Weg gehen, einen Android-Emulator auf meinen PC zu hauen, oder gibt's eine
andere Möglichkeit)

Liebe Grüße

Content-Key: 261306

Url: https://administrator.de/contentid/261306

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Jan 27, 2015 at 22:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
versuche mal http://de.emclient.com/ .Bei uns ist eigentlich nur OWA und Active Sync freigeschaltet. Wobei er dann bei uns auf den Pfad EWS/Exchange.asmx zugreift. 30 Tage kannst Du das Programm testen. Ich habe nur unsere https://mail.meinefirma.de eingegeben und schon lief das. Vielleicht ist bei Euch ja auch EWS offen?

Unterstützung von Standardprotokollen
eM Client ist das am Besten ausgestattete E-Mail-Programm auf dem Markt. Es unterstützt alle E-Mail-Technologien. (POP3, SMTP, IMAP, EWS, AirSync)

der Horst
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 29, 2015 updated at 20:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelfrick:

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,
Ein Freundliches Hallo zurück face-smile

leider habe ich folgendes Problem:

Über mein iPhone lässt sich mein Mail-Account via Exchange ActiveSync problemlos abrufen.
Leider bietet unser Unternehmen kein OWA an, die einzige Möglichkeit besteht also über EAS.

Euer Unternehmen wird sich schon etwas dabei gedacht haben...

Nun meine Frage: Wie kann ich in Windows 7 meine Mails via EAS synchronisieren. Hab's schon mit
Outlook 2013 (leider ohne Erfolg) probiert, sowie über mehrere Hintertürchen (DavMail, etc.).

Auch gibt es das Problem, dass nur mobile Geräte zugelassen werden, nämlich iPhone, Android, sowie
Windows Mobile-Geräte.
auch da wird sich jemand etwas gedacht haben....

Muss ich wirklich den Weg gehen, einen Android-Emulator auf meinen PC zu hauen, oder gibt's eine
andere Möglichkeit)
ich denke du solltest sehr Vorsichtig sein, wenn euer unternehmen, aus welchen gründen auch immer derartige restriktionen erstellt hat- wird das gründe haben- welche gründe das auch immer sein mögen....
wenn du jetzt hingehst und deine HINTERTÜRCHEN suchst- und evtl. auch findest- verstösst du gegen eure Datenschutzrichtlinie- was zu Abmahnungen oder Kündigung führen könnte...
Du solltest dich Lieber mit eurer EDV bzw. mit deinem Chef deswegen auseinandersetzen!


Liebe .Grüße

an dich auch face-smile
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 29, 2015 updated at 20:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rede mit dem Admin eures Unternehmens und lass die Hintertürchen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 29, 2015 at 15:43:01 (UTC)
Goto Top
genau !!!
Member: horstvogel
Solution horstvogel Jan 29, 2015 updated at 20:54:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

rede mit dem Admin eures Unternehmens und lass die Hintertürchen.

Wiesi, da muss ich Dir zustimmen,

ich habe aber ein gleiches Problem wie Manuel. Richtig Sicherheit geht vor, aber es gibt leider auch Administratoren, die verwehren das, da Sie einfach keinen Bock darauf haben. Mit Sicherheit hat das dann nichts am Hut, wenn man OWA Zugriff mit einen Passwort mit 2 Buchstaben zulasst. Man hat schon vor Jahren den ersten Hinweis darauf gegeben, aber nichts passiert. Passwort ändern, nö das wollen wir nicht, dass vergessen die Kollegen nur... das ist meine Leidensgeschichte.
Aber ganz klar, wenn ich den Email Server der Firma auf einem anderen als für mich zugelassenen Wege nutze, dass kann dann zu einer fristlosen Kündigung führen. OWA behält keine Daten auf meinen privaten Rechner, die von mir oben genannte Lösung behält dann die Daten. Und da ist das Problem, was Dir/mir der Arbeitgeber vorwerfen könnte.
Man sollte auch kein privates Android oder IPhone für die Firmendaten nutzen.

Jungs da habt Ihr absolut recht!! Da habe ich die rechtlich Seite ganz klar vergessen. 6 setzen!!!

der Horst

Übrigens mit der Windows (PC Version) 8.1 App geht das auch über EWS. Ist das eigentlich richtig, oder nutze ich dann ActiveSync ?
Member: manuelfrick
manuelfrick Jan 29, 2015 at 20:54:08 (UTC)
Goto Top
Folgendes:

Durch unsere geschäftsführenden Gesellschafter (Marktleiter), wurde mir damals sogar von meinem Privat-Handy EAS-Zugriff gewährt, so dass dieses Problem eigentlich nicht besteht, zumal auch Android-Geräte (welche sicherheitstechnisch weit hinter einem iPhone angesiedelt sind) zugelassen sind...

Könnte mir ja VPN geben lassen, aber das möchte weder unser Geschäftsführer (meiner Ansicht nach), noch meint der EDV-Beauftragte unseres Unternehmens, dass Privatrechner per VPN freigeschalten werden. Nuja, muss ich's eben auf dem kleinen iPhone nutzen.

Danke euch für eure hilfreichen Antworten.. face-smile Gut, dass ich den Rest erstmal gelassen habe, da ich da auch Bedenken zwecks Hintertürchen hatte.. .face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 30, 2015 at 05:53:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Passwort ändern, nö das wollen wir nicht, dass vergessen die Kollegen nur... das ist meine Leidensgeschichte.

Es gibt leider solche Admin, wobei bei sowas die auch oft keine Ahnung von ihrem Job haben.
Passwort ändern. Das sollen die Leute selber machen und das regelmäßig.
Member: horstvogel
horstvogel Jan 30, 2015 at 16:55:03 (UTC)
Goto Top
Wiesi,
schlimmer Passwort ändern ist bei uns gesperrt. Das nennt man dann Organisationsverschulden.
der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Sep 22, 2015 updated at 07:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
ich habe mal Davmail getestet, das funktioniert doch? Ich komme damit prima über die EWS Zugangsdaten auf unseren Exchange.
Ich habe das einfach nach dieser Anleitung eingerichtet und es hat gleich funktioniert https://www.hs-heilbronn.de/5302424/davmail-standalone-tb.pdf Natürlich nur für Email, mit Kontakte und Kalender ist dann vermutlich etwas aufwendiger.

Eine interessante Lösung, so kann sogar mit Bordmittel, z.B. wenn ich Windows Live Mail von Microsoft installiere, E-Mail abrufen und Offline auf dem PC haben. Windows Live Mail sieht ja auch fast wie Outlook aus, so kann man ohne viel Aufwand das realisieren.
Wobei sie sicher ist da mit dem DavMail, es wird Java benötigt.....

Ach ja, bei Euch ist ja alles aus, keine OWA, kein EWS...
Naja, aber interessant ist die Lösung schon.

der Horst