azubaer
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Routingprobleme: Exchange 2003 empfängt keine externen Emails. DNS-Konfiguration?

Hallo!

Ich hoffe ich habe kein Doppelposting. Zumindest habe ich keine Lösung für mich gefunden.

Zum Thema: Ich bin dabei einen neuen Exchange-Server einzurichten. Der Server selbst scheint zu funktionieren. Zumindest kann ich im internen Netz drauf zugreifen und zwischen den Benutzern Nachrichten hin und herschicken. Ich kann sogar Emails nach draussen schicken die auch ankommen. Wenn dann aber von draussen (also jemand der nicht im internen Firmennetz angeschlossen ist oder Mails über eine andere Email-Domain nutzt als wir) auf eine Mail von uns geantwortet wird, kommt die Nachricht nicht bis zum Emailserver durch. Sie landet jedenfalls nicht im Postfach...
Das Interessante: Da der Server über einen DSL-Anschluss mit fester IP mit dem Netz verbunden ist, ist auch eine Firewall zwischen Server und Netz, dessen Port 25 aber auch den Emailserver durchgeschleift wird. Interessant ist nur, dass wenn ich den EMailserver als DMZ markiere, die von extern gesendeten Mails sofort an den Absender zurückkehren. Wenn die DMZ aus ist, dauert es teilweise sehr lange bis eine Fehlermeldung kommt.
Ich kann übrigens von einem Notebook dass über eine Einwahlverbindung mit dem Netz verbunden ist meinen Mailserver servername.domain.de (wie es im mx-eintrag steht) nicht anpingen. telnet auf Port 25 geht aber!

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, schreibt sie bitte. Ich verzweifel langsam, da ich auch nicht weiss wie DNS auf dem Mailserver bzw. der Domäne richtig zu konfigurieren ist.
Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß
Martin


So sieht übrigens die Mail aus die ich zurückbekomme:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

<empfaengervorname.nachname@domain.com>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mailservername.domain.com[xxx.xxx.xxx.xxx]:
550 5.7.1 Unable to relay for empfaengervorname.nachname@domain.com


--- The header of the original message is following. ---

Received: from [xxx.xxx.xxx.xxx] (helo=notebook)
by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu2) with ESMTP (Nemesis),
id 0MKwtQ-1F9egh0rQW-0003Wf; Thu, 16 Feb 2006 09:40:32 +0100
From: =?iso-8859-1?Q?Absender?= <absendervorname.nachname@domain.de>
To: =?iso-8859-1?Q?'Empfaenger'?= <empfaengervorname.name@domain.com>
Subject: =?iso-8859-1?B?dPZzdDI=?=
Date: Thu, 16 Feb 2006 09:40:36 +0100
Organization: unsere Firma
Message-ID: <001201c632d4$a95eb690$6402a8c0@notebook>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0013_01C632DD.0B231E90"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 11
Thread-Index: AcYy1KgJxazdncbsSkmRp6bUlOx2ng==
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2670
X-Provags-ID: kundenserver.de abuse@kundenserver.de login:d253d0d13daff2791c2b2021351686c8

Content-Key: 26132

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Mitglied: 10545
10545 Feb 16, 2006 at 09:52:17 (UTC)
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Moin,

gehe mal nach dieser Checkliste vor: http://www.christensen-software.de/support/installexchg2003.htm

Das "Ping-Problem" liegt wohl an der Firewall, diese werden wohl grundsätzlich geblockt. Wenn Telnet klappt, ist alles i.O.

Die Fehlermelung (Relay) deutet auch auf einen Fehlkonfigurierten SMTP hin, der Exchange fühlt sich offentlichtlich nicht für die Domain verantwortlich, daher geht er von einem RELAY aus ...

Gruß, Rene
Member: azubaer
azubaer Feb 16, 2006 at 09:53:45 (UTC)
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Hi

hattest recht! Die Empfängerrichtlinie war nicht richtig konfiguriert!
Besten Dank!

Gruß
Martin
Mitglied: 10545
10545 Feb 16, 2006 at 10:09:18 (UTC)
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Hi

hattest recht! Die Empfängerrichtlinie
war nicht richtig konfiguriert!
Besten Dank!

Na denn, viel Spaß weiterhin face-smile

Gruß, Rene