teddyhamster2000
Goto Top

DSL, Router, Switch und Co. *HELP*

Hallo Leute!

Ich habe in nächster zeit vor, mir ein ordendliches Netzwerk aufzubauen, dass Problem ist nur das ich in sachen NW-Technik ein absoluter Nubee bin...

Ich würde euch mal posten, wie ich mir das bis jetzt (ohne großartig nach Lösungen gesucht zu haben) vorstelle... Also..


DSL Anschluß -> DSL Modem -> Router, und vom Router aus dann auf ein paar Clients, von einem Router-Port aus noch auf einen Switch von dem wiederum auf die restlichen Clients.

Frage: Wäre das techn. überhaupt so machbar?? Und, können dann auch die Clients, die am Switch hängen auf Internet zugreifen??

Muss der Router dann irgendwas besonderes unterstützen, damit das mit dem Switch und Internet so klappt??

Über Antworten,Links und/ oder Grafiken wäre ich sehr dankbar! ;o)

MFG, Robert

Content-Key: 2614

Url: https://administrator.de/contentid/2614

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: FireFoxT
FireFoxT Sep 19, 2004 at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
Also am einfachsten würde ich mir einen Router mit integriertem DSL-Modem und 4-Port Switch kaufen, da kannst Du entsprechend den zusätzlichen Switch an einer der Ethernet-Ports des Routers anschließen und dieser aggiert dann wie ein kaskadierter Switch. Somit sollte dann alle Clients Zugriff aufs INet haben.
Wenn Du Grafiken willst, schaue Dir mal das T-Online Handbuch an, da sind n paar beispiele drin.
Falls Du noch weitere Hilfe brauchst, antworte einfach........
Member: IngoS
IngoS Sep 19, 2004 at 10:38:10 (UTC)
Goto Top
Was Du vorhast ist kein Problem.

Falls Du schon DSL hast, kannst Du Deine Geräte eigentlich weiter verwenden.
Zum Beispiel, Du hast schon ein Modem und gehst von ihm in die Netzwerkkarte... statt dessen besorgst Du Dir einen Router und gehst da an den WAN-Port. Viele Router haben einen 4-Port-Switch integriert, so das Du also mit bis zu vier Rechnern online gehen kannst. Willst Du mit mehr als vier Rechnern den Zugang benutzen, dann steckst Du an einen der vier Ports einen Switch und erweiterst damit die Ports. Da kannst Du, falls vorhanden, ein normales Switch nehmen. Nur von einem HUB würde ich Dir abraten.
Besonderes brauchst Du für keinen Rechner einstellen. Die Zugangsdaten werden im Router eingegeben und der ist dann auch "der Weg zum Net".

Solltst Du noch kein DSL haben, dann check am besten mal die Angebote, wie von T-Online oder 1&1. Meistens gibt es da viel für wenig Geld, wenn Du mit Anschluss und so nimmst. Achte dabei aber am besten auch auf die Anschlussgebühren und so!

Wünsch Dir viel Erfolg!
Ingo
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Sep 19, 2004 at 16:21:32 (UTC)
Goto Top
Danke Leute!!! Die beiden Antworten waren genau ads was ich wissen wollte! THX

Da werd ich das jetzt mal in Angriff nehmen ;))

Schön Sonntag noch!
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 16, 2007 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Ingo,

soweit so gut. Das hab ich gemacht. geht aber nicht.

Über Switch bekomm ich keine IP zugewiesen!!!
Member: IngoS
IngoS Sep 16, 2007 at 16:35:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Hxxboarder,

wenn Du keine IP zugeordnet bekommst, kann dies mehrere Gründe haben.
Zum einen hat Dein Router keinen DHCP-Server integriert (unwahrscheinlich) bzw. dieser ist nicht aktiviert (wahrscheinlich). Hierzu musst Du mal in die Einstellungen Deines Routers schauen.

Des weiteren muss Deine Netzwerkkarte auf "automatische IP-Zuweisung" stehen, damit diese die Daten vom Router beziehen kann. Ggf. können manche Firewall-Programme eine IP-Zuweisung blocken, was aber auch nur bei der "strengsten" Einstellung der Fall ist.

Ein Switch selbst besitzt (ausnahme Profigeräte) eigentlich keinen DHCP-Server, kann also keine IP-Adressen vergeben. In diesem Fall sollte man den Rechnern eigene verteilen. Wenn man aber mit einem Switch auf ein Modem zugreifen will, worüber jeder mit den Zugangsdaten online geht, kann dies AGB-Probleme nach sich ziehen, da die meisten Anbieter nur eine öffentliche IP-Adresse vergibt. Entweder kann sich dann nur einer anmelden bzw. es folg innerhalb kurzer Zeit Post, dass man gegen die AGB verstoßen hat!
Will man mit mehreren Computern ins Internet, sollte man also am besten immer einen Router verwenden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen? Wenn nicht, dann teil doch mal mit, was für Geräte und Betriebssysteme vorhanden sind und wie Du Dir das Vorstellst.

Viel Erfolg
Ingo
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 16, 2007 at 16:49:20 (UTC)
Goto Top
hi ingo,

danke erstmal, aber leider komm ich nicht weiter.

ich habe am router ein LAN Kabel 4Adrig mit einer RJ 45 verbunden. Dieses Kabel geht runter in den Keller, dort hab ich eine zweite RJ 45 Dose verbunden. Wenn ich nun mein PC direkt im Keller mit der Dose verbinde funktioniert alles.

Wenn ich aber einen Switch (hab schon 3 versch. probiert) an die Dose verbinde, dann blinkt das Switch und ich krieg nur "eingeschränkte konnektivität".

Kann man am Switch was einstellen?
Kann es ein 10 Mpbs oder 100 Mpbs Problem sein?
Member: IngoS
IngoS Sep 16, 2007 at 17:08:26 (UTC)
Goto Top
Dein Problem sollte ziemlich einfache sein... benutz mal ein anderes Kabel oder sollte Dein Switch über ein Uplink-Port verfügen, verwende mal diesen... oder gerade diesen nicht.

An Netzwerkkabeln gibt es Patch- und Crossover-Kabel. Patch-Kabel sind 1:1 verbunden und werden normaler weise zur Verbindung Computer/Switch verwendet. Crossover-Kabel sind gedreht und werden zur Verbindung zweier Computer miteinander (direkt) bzw. Switch mit Switch, verwendet.

Dies liegt an den "sendenden und empfangenden" Adern... wenn Du falsche benuzt kommt es zu einer "Datenkollision" und funktioniert deshalb nicht.

Ein weiteres Problem kann das 4-Adrige Kabel sein, sollte es aber nicht. Nur wenige 100Mb-Netze benötigen alle 8 Adern... hier würde es aber bei einer Aufrüstung auf 1Gb Probleme geben.

Weiterhin viel Erfolg und berichte dann noch mal.
Gruß Ingo
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 16, 2007 at 17:17:26 (UTC)
Goto Top
hi ingo,
ich habe normale patch kabel genommen.
das ganze geht ja auch. aber leider nicht mit switch.

dieser switch unterstützt 10 Mbits und 100 Mbits und erkennt diese automatisch, lt. angabe von zyxkel.

das 4 adrige kabel kann es auch nicht sein, weil sonst würde ich ja über die Dose im Keller nicht ins Netz können.

Frage: Kann es sein, dass das Switch einfach keine 10Mbit erkennt?
Weil wenn ich meine Netzwerkkarte statt auch 10 Mbit auf Auto setze, geht auch bei
Direktanschluss an die Dose nix, also eingeschränkte Konnektiviät.
Member: IngoS
IngoS Sep 16, 2007 at 17:49:34 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sind 100Mbit-Switch's abwärtskompatibel, es sollte also auch mit 10Mbit funktionieren. Meistens sind die LEDs am Switch mehrfarbig, so dass die Erkennung von 10Mbit anders farbig dargestellt wird.

Auf Auto wird die Geschwindigkeit mit dem Gesprächspartnern ausgehandelt... wenn dieser nicht darauf reagiert, dann ist die Konnektivität eingeschränkt. Also wenn der Gegenüber nicht antwortet...
Funktioniert beim Direktanschluss auf 10Mbit auch alles?

Übrigens kann es doch am 4-Adrigem Kabel liegen... um was für ein Kabel handelt es sich den? Da sich die Übertragungsgeschwindigkeit (MHz) bei 10Mbit- und 100Mbit-Netzen unterscheidet, funktioniert nicht automatisch da 100Mbit, wo auch 10Mbit funktionieren! Zum Beispiel ist ein Cat. 3 bzw. 4 Kabel, welche für Telefone verwendet werden, nicht für 100Mbit ausgelegt! Über größere Längen (Verkabelungen) sollte man eigentlich min. Cat. 5-Kabel verwenden... am besten sogar Cat. 6 oder 7, um auch für 1Gbit gerüstet zu sein!
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 16, 2007 at 20:20:22 (UTC)
Goto Top
hi,

beim Direktanschluss funktioniert mit 10 Mbit alles, 100 Mbit funktioniert nicht.

ich habe das telefonkabel, es waren noch 4 adern übrig per RJ45 Dose nach unten in den Keller verlegt. Unten ist dann noch eine RJ45 Dose. Wenn ich in diese Dose einstecke funktioniert alles, zwar mit 10 Mbit, aber ok.

Wenn ich nun einen Switch an die Dose hänge, dann kommt eben diese "eingeschränkte Konnektivität.
Member: IngoS
IngoS Sep 16, 2007 at 21:53:43 (UTC)
Goto Top
Telefonkabel ist nicht für 100Mbit ausgelegt, daher solltest Du auf jeden Fall auf 10Mbit stellen!

Besorg Dir morgen mal ein Crossover-Kabel und schließ den Switch darüber an... dann sollte es eigentlich funktionieren!
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 17, 2007 at 16:58:01 (UTC)
Goto Top
cross-over kabel vom pc zum switch oder crossoverkabel von der rj45 dose zum switch???
Member: IngoS
IngoS Sep 17, 2007 at 18:50:23 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nur Switch - Dose, wenn Rechner - Dose funktioniert. Quasi das Kabel, welches für die Verbindung benutzt wurde, austauschen.
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 17, 2007 at 18:58:54 (UTC)
Goto Top
crossover oder nicht spielt überhaupt keine rolle.

habe mittlerweile eine switch am router dazu, und untern im Keller nochmal nen Switch an die RJ45 Dose.

Gibt keinen Unterschied, es funktioniert nicht. "eingeschränkte Konnektivität"
Member: IngoS
IngoS Sep 17, 2007 at 19:26:23 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du die RJ45-Dose beschaltet? 1/2 und 3/6? So gehört diese zumindest beschaltet...
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 17, 2007 at 19:49:38 (UTC)
Goto Top
richtig 1-2 3-6 sind die dosen geschaltet.

ich schrieb ja schon, dass die dosen funktionieren. beim direktanschluss an die dosen klappt die verbindung ja.
nur wenn ich den switch nach der dose dazwischenschalte kommt die "eingeschränkte konnektivität".

kann es sein dass switches 4-adrige kabel nicht erkennen?
sonst ne idee?
Member: IngoS
IngoS Sep 18, 2007 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Es kann wirklich an dem 4-Adrigen-Kabel liegen. Der Switch versucht zum einem, immer die schnellste Verbindung aufzubauen (sprich 100Mbit) und wird hier an der Leitung scheitern, da die nicht für diese Übertragungen ausgelegt ist.

Die nächste Möglichkeit ist die, das die 4 Adern nicht reichen.
Es gibt unterschiedliche 100Mbit-Dienste, wovon das 802.3u (100Base-T4) das eigentlich verwendete ist. Hier sind die Paare 4/5 und 7/8 für die Bidirectionale kommunikation zuständig. Bei 100Base-TX (802.u) werden diese beiden Paare nicht verwendet.

Bei 10Mbit-Diensten (10Base-T (802.3)) werden die beiden Paare ebenfalls nicht verwendet.

Ein letzter Versuch wäre es, den Duplexmodus auf Halbduplex zu stellen... oder einen anderen Verbindungsweg von Keller weg zu wählen, wie mit PowerLAN, welches die Daten auf das Stromnetz legt und man an beiden Seiten einen entsprechenden Adapter an die Steckdose hängt?! Ich selbst habe PowerLAN noch nicht getestet sondern nur gehört, dass es mittlerweile gut laufen soll?! Aber vielleicht wäre dies (notfalls) die Lösung des Problems?
Member: hxxboarder
hxxboarder Sep 18, 2007 at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
das doofe ist ja, wenn ich direkt an die dose im Keller anschliesse funktioniert es.
nur mit switch geht es nicht.
das ist das komische.

deshalb: was macht der switch anders als mein pc mit direktanschluss ?
Member: IngoS
IngoS Sep 18, 2007 at 10:53:07 (UTC)
Goto Top
Ein Switch verteil die Informationen über die Ports, die die Informationen angefordert haben. Des weiteren sind die Ports bei einem Switch gedreht, daher werden für die Verwendung von Switch auf PC Patch-Kabel, wohingegen von Switch zu Switch bzw. von PC zu PC Cross-Over-Kabel verwendet werden.

Der Switch selber ist nur ein "Datenverteiler" und besitzt keine eigene IP-Adresse. Er versucht sich eigenständig auf die passende Geschwindigkeit einzustellen... Einstellmöglichkeiten am Switch selbst hat man nur bei teueren Profigeräten, wie diese in Servern zum Einsatz kommen.

Die einzige Vermutung, die übrig bleibt, ist die, dass der Switch auf Basis 802.3u arbeitet und somit die anderen beiden Leitungs-Paare für den Bidirectionalen Betrieb benötigt?! Da diese aber bei 10Mbit wegfallen und Switch abwärtskompatibel sind, sollte es auch so funktionieren... aus der Ferne fällt mir kein anderer Grund bzw. Lösung ein.

Mit welchem Gerät soll der Switch eigentlich über die 4-Adrige-Leitung verbunden werden? Also was ist das Gegengerät? Ein PC oder ein Router? Wenn es zwei Geräte sind, die versuchen die Geschwindigkeit auszuhandeln, kann dies mit eines der Probleme sein... ist es ein PC, dann auf jeden Fall mal die Netzwerkkarte auf 10Mbit und Halbduplex stellen...

Wie schon gesagt, viel mehr fällt mir so leider nicht mehr ein... manche Sachen kann man erst richtig "vor Ort" beurteilen... sorry.

Wenn es über die 4-Adrige Leitung nicht funktioniert, würde ich es ggf. mal mit PowerLAN (also über Steckdosen-Adapter) versuchen...

Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass hier noch weiter berichtet wird...