resalsr
Goto Top

Exchange 2010 Mailrelay an anderen Exchange bei unbekanntem Postfach

Hallo zusammen,

wir haben hier eine 2008 Domäne mit EX 2007.
Hier besteht über einen VPN Tunnel eine Verbindung zu einer neuen Domäne: krankenhaus.zz

In dieser gibt es Unterdomänen im Forest, z.B. k1.krankenhaus.zz und k2.krankenhaus.zz.
In der k1 läuft schon eine Domäne in einem anderen Standort mit eigenem Exchangeserver mit Domäne: @k1-krankenhaus.de


Wir sollen jetzt von der 2008 Domäne in die k2.krankenhaus.zz mit eigenem Exchange 2010. Soweit so gut, User sind migriert etc.
Da wir schlecht alle Postfächer auf einmal verschieben können, bräuchte ich eine Lösung, wie man hier mit einer "Catch-All" Regel oder ähnlichem zweigleisig fahren kann eine Zeit.

Davor befindet sich noch ein Mailgateway, dieses leitet aber nur per Route an den bestehenden EX 2007 weiter.

Beispiel: man verschiebt das Postfach von testuser@k2-krankenhaus.de auf den neuen Exchange2010 in die neue Domäne k2.krankenhaus.zz.

Wie erreiche ich, dass der 2007 wenn er ein Postfach nicht findet, nicht eine Antwort an den Sender zurückschickt, sondern die Mail an den neuen Exchange 2010 in der anderen Domäne weiterrelayed ?

Vertrauensstellung zw. der alten Domäne und der neuen Unterdomäne im forest krankenhaus.zz besteht.

Gibt es da ein Tool? Oder geht das im Exchange 2007 auch, Stichwort: catch-all? virtuelle SMTP Server gibt es ja seit 2003 nicht mehr....
Oder hat jemand was ähnliches schon mal gemacht und gute Tipps?

Content-Key: 261407

Url: https://administrator.de/contentid/261407

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 28, 2015, updated at Jan 29, 2015 at 15:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @ResalSR:
Wie erreiche ich, dass der 2007 wenn er ein Postfach nicht findet, nicht eine Antwort an den Sender zurückschickt, sondern
die Mail an den neuen Exchange 2010 in der anderen Domäne weiterrelayed ?

Ich arbeite mit Exchange 2013 und bin daher nicht so firm in Exchange 2007, aber du müsstest die Domain auf internes Relay stellen und dann einen entsprechenden Sendeconnector erstellen, dann werden die Mails, die lokal nicht zugestellt werden können über den Connector an den neuen Exchange weitergeleitet.


Gibt es da ein Tool? Oder geht das im Exchange 2007 auch, Stichwort: catch-all? virtuelle SMTP Server gibt es ja seit 2003 nicht
mehr....
Oder hat jemand was ähnliches schon mal gemacht und gute Tipps?

Catch-All gibt es auch, aber ich glaube nicht, dass ein Catch-All-Postfach dein Problem suffizient löst.

Beste Grüße!


Berthold
Member: ResalSR
ResalSR Jan 28, 2015 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Das heißt unter: Orgakonfig > Hub-Transport > Akzept. Domänen auf "Interne Relay" umstellen. Da heißt es aber: wird an einen Server in einer anderen AD Struktur innerhalb der Organisation weitergeleitet.

Funktionieren dann die "alten" Postfächer noch? Es wäre ja theoretisch außerhalb der Exchange-Organisation oder?

Utner Sendeconnectors hab ich nur einen drin für ausgehende Mails (da is die IP von dem Webgateway drin).

Oder wäre das dann unter Serverkonfiguration > Hub-Transport?
Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 28, 2015, updated at Jan 29, 2015 at 15:11:04 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Exchange 2007/2010, aber mit 2013 würde ich es so umsetzen.

Zitat von @ResalSR:

Das heißt unter: Orgakonfig > Hub-Transport > Akzept. Domänen auf "Interne Relay" umstellen. Da
heißt es aber: wird an einen Server in einer anderen AD Struktur innerhalb der Organisation weitergeleitet.

Funktionieren dann die "alten" Postfächer noch?
Ja, nur was lokal nicht zugestellt werden kann, wird dann weitergeleitet.
Es wäre ja theoretisch außerhalb der
Exchange-Organisation oder?

Utner Sendeconnectors hab ich nur einen drin für ausgehende Mails (da is die IP von dem Webgateway drin).
Ja, und du brauchst einen Connector, der auf den neuen Exchange zeigt mit der Bereichsdefinition für deine Domain.
Oder wäre das dann unter Serverkonfiguration > Hub-Transport?
Wo und wie das genau konfiguriert wird bei Ex2007/Ex2010 kann ich dir nicht sagen...

P.S.: Schau doch mal hier: http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/plann ...
Member: ResalSR
ResalSR Jan 29, 2015 at 06:44:45 (UTC)
Goto Top
schau ich mir mal an! hoffe, das is das richtige ^^

die "E-maildomäne" @adresse.de ist ja gleich geblieben. Hoffe das funktioniert dann trotzdem face-smile

ich schaus mir mal an! Danke schonmal für die HIlfe....
Member: BirdyB
BirdyB Jan 29, 2015 at 08:16:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ResalSR:

schau ich mir mal an! hoffe, das is das richtige ^^

die "E-maildomäne" @adresse.de ist ja gleich geblieben. Hoffe das funktioniert dann trotzdem face-smile

Das ist Sinn und Zweck der Sache... Das ganze nennt sich Shared Namespace... Frag mal google danach...

ich schaus mir mal an! Danke schonmal für die HIlfe....