derwowusste
Goto Top

Trend zu UEFI only?

Guten Abend!

Ich habe mich heute ein wenig über eine Verschlüsselungs-Software geärgert, die in neuester Version nicht in der Lage ist, mit GPT-Platten umzugehen. Der Hersteller sagt dazu knapp: "na und, man kann doch immer MBR formatieren". Ob er sich da mal nicht irrt?

Es gibt erste Geräte (Beispiel: Lenovo Yoga 2 11), die haben lediglich ein UEFI-Bios, man kann da z.B. Win8.1 nur im "UEFI-Modus" installieren und das erfordert zwingend GPT-Partitionen. Booten in den "legacy BIOS-compatibility mode" zwecks MBR-Nutzung ist auf diesen Geräten nicht möglich.

Meine Frage hierzu: Kann jemand hier einen Trend ersehen? Wird man auch in ein paar Jahren noch neue Notebookmodelle sehen, die diesen "legacy BIOS-compatibility mode" haben, oder stirbt der in absehbarer Zeit gänzlich aus? Der Hersteller wusste nicht einmal, dass es bereits Geräte gibt, die lediglich UEFI können.

Content-Key: 261439

Url: https://administrator.de/contentid/261439

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 89460
89460 28.01.2015 aktualisiert um 22:50:36 Uhr
Goto Top
Ganz kurz gefasst:

Ja, denn für UEFI muss man IMHO, neben der vielen weiteren Vorteile, keine Lizenzgebühren an IBM abdrücken.
Und wie die Hersteller nun mal sind, wollen die jeden Cent sparen um im Wettbewerb konkurrieren zu können.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Microsoft-verspricht-UEFI-2- ...

PS: Was die Verschlüsselung angeht, kannst du zumindest für deine Systempartition auf Bitlocker setzen.

LG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.01.2015, aktualisiert am 29.01.2015 um 09:03:11 Uhr
Goto Top
Hi.

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Ist das für die Lizenzgebühren gesparte Geld nicht evtl. nachrangig gegenüber den Kunden, die man verliert, wenn man keinen Legacymodus bietet, den manche Kunden noch brauchen? Dass es in 10 Jahren ausgestorben sein wird, glaube ich auch, aber mir geht es ja ausdrücklich um absehbare Zeiträume, sagen wir mal "Neugeräte Baujahr 2018".

PS zu Deinem (hinzueditierten) PS:
Was die Verschlüsselung angeht, kannst du zumindest für deine Systempartition auf Bitlocker setzen
Leider nein, wir speichern hier NfD-Daten und die dürfen nur mit lediglich einer einzigen Verschlüsselung benutzt werden: Trusted Disk von Sirrix.
Mitglied: 89460
89460 28.01.2015 aktualisiert um 23:24:34 Uhr
Goto Top
Das kann natürlich niemand genau voraussehen, da jeder Hersteller dies anders handhaben wird.
BIOS ist immerhin schon sehr in die Jahre gekommen!

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte ist, dass "Spezial"-Mainboards* weiterhin mit BIOS arbeiten.
Besonders im professionellen Bereich werden solche Mainboards oft aufgrund uralter OS/Geräte-Konfigurationen gebraucht, frei nach dem Motto "never change a running system".
Ich kenne zwar deine Hardwareanforderungen nicht, aber ich glaube solche Mainboards können dir abgesehen vom BIOS Nichts bieten :/

Ich hoffe mal ich konnte dir zumindest ein Bisschen weiterhelfen.

*insbesondere mit PCI/ISA und anderem alten Kram
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.01.2015 um 00:06:54 Uhr
Goto Top
UEFI wurde für 64bit-Systeme entwickelt. Das BIOS selbst ist ja etwa so alt, wie die heute bekannte PC-Plattform und es wurde immer drangeflickt. Für 64bit war es nie gedacht und hier zeigten sich auch immer wieder Probleme. Mittlerweile ist das BIOS auch der limitiernde Faktor bei den Ausbaugrenzen (Für RAM musste angeflickt werden, für die Festplatten damals schon´mal, beim Überschreiten der 2TB Grenze schon wieder, ...)

Dazu kommt, dass das BIOS nie als modulares System gedacht war, heute aber immer mehr Sachen bereits sehr nahe an der Hardwareebene integriert werden (Diebstahlschutz, Diagnoseprogramme, Devicemanagement).

Auch gibt es nur sehr wenige BIOS-Entwickler, was man auch bei den BIOS-Updates merkt, bekannte Fehler benötigen Monate bis zur Behebung.

Aus dem Grund hat Intel damals das EFI entwickelt, um die Designfehler des BIOS zu Grabe zu tragen. Für Entwickler heißt es, dass die einfach ein Programmmodul schreiben, was die gewünschte Funktion bietet und übergreifend verwendet werden kann, statt für jede Systemplattform ein komplett neues BIOS zu schreiben, was das gleiche bewirkt.

Dazu kommt, dass das BIOS an sich schon sehr lange nicht mehr eingesetzt wird. Seit Jahren ist es ein UEFI, was aber mit der bekannten Benutzeroberfläche ausgestattet ist. Wie du schreibst, geht es dir auch um die compatibility support module, die es ermöglichen, 32bit-Systeme laufen zu lassen. Meiner Meinung nach ist es damals ein akzeptabler Behelfsweg gewesen, um eine sanfte Migration zu ermöglichen. Nur irgendwo hat ein Migrationspfad immer ein Ende. Daher finde ich es auch OK, dass Lenovo irgendwann die Unterstützung der Altlast einstellt. Beim Yoga handelt es sich meiner Meinung nach auch um Endkundenschrott, daher würde ich in diesem Fall sogar Lenovo zu diesem Schritt meine Unterstützung zusichern. Bei einem Thinkpad wäre das was ganz anderes aufgrund der Zielgruppe.

Die Treiberentwicklung für WinXP ist ja auch eingestellt worden, auch wenn es rein technisch noch möglich wäre. Nichts anderes ist das hier auch.

Bis der Wechsel vom BIOS über das UEFI mit CSM zum Native UEFI abgeschlossen ist, werden noch Jahre vergehen. Fünf bis sechs Jahre werden wohl bei ausgewiesenen Businessgeräten noch vergehen, bis auch diese dran glauben müssen.

Aber ich oute mich mal, ich installiere mittlerweile alle neuen Systeme im native UEFI-Modus. System kanns, Betriebssystem kanns, warum also nicht. Bei dir @DerWoWusste ist es ja was anderes, da hängen ja noch Speziallösungen von Drittanbietern mit drin.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.01.2015 um 07:07:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Ist das für die Lizenzgebühren gesparte Geld nicht evtl. nachrangig
gegenüber den Kunden, die man verliert, wenn man keinen Legacymodus bietet, den manchen Kunden noch brauchen?
Wenn alle Hersteller den Trend nachmachen verlierst du keine Kunden da du ja keine Wahl hast. Das wird nur am Anfang etwas holprig.
Und die Wenigsten Verbraucher werden den unterschied merken.
Ich gehe davon aus das hier die "Heimgeräte" sehr schnell umgestellt werden denn hier muss man ja wirklich fast um jeden Cent Sparen.
Die richtigen Business Modelle werden sicher etwas länger brauchen.

Dass es in 10 Jahren ausgestorben sein wird, glaube ich auch, aber mir geht es ja ausdrücklich um absehbare Zeiträume, sagen wir mal
"Neugeräte Baujahr 2018".

10 Jahre sind in der IT schon eine Verdammt lange Zeit. Denk mal zurück was vor 10 Jahren Stand der Technik war und was da noch irgendwo kompatibel ist zu heute. Ich glaub 2018 wirst du nur noch ein paar wenige Modelle haben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2015 aktualisiert um 08:59:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Leider ist dieser Trend festzustellen. ich befürchte sogar, daß es zu secure-boot-only kommt. es wird vermutlich noch ein Nischenmarkt und einige Nischenanbieter geben, die noch legacy-Systeme anbieten, aber das Bestreben von MS geht eindeutig in die Richtung.

Meine Hoiffnung ist, daß alternative Firmware wie coreboot oder OpenBoot dann endlich zum Zug kommen. Openboot/Openfirmware ist schon was feines, ist aber leider nicht sehr verbreitet.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2015 aktualisiert um 20:06:49 Uhr
Goto Top
Ok, so richtig Überblick über die Entwicklung zu haben, vermag zunächst niemand, man müsste die aktuellen Modelle derzeit schlicht mal aufschreiben und mit dem Stand der Modelle von vor einem Jahr und vor zwei Jahren vergleichen, dann hätte man ansatzweise eine Prognose. In jedem Fall danke an alle für den Erfahrungsaustausch.

Ich habe derweil mal geschaut, was denn aktuell ein Ausschlusskriterium für MBR-Einsatz ist und siehe da, Microsofts Kind http://en.wikipedia.org/wiki/InstantGo instantgo (aka "connected standby") wird nur auf Systemen möglich sein, die keinen Kompatibilitätsmodus anbieten. Somit werden zumindest Tablets und Ultrabooks wohl selten MBR ermöglichen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.02.2015 um 20:30:10 Uhr
Goto Top
Aktuell habe ich gerade einen Medion Akoya MD99310 mit Windows 8.1 in den Fingern gehabt, den ich zur Entseuchung bekommen habe.

Das Ding bietet im UEFI keine Option externe Medien in die bootreihenfolge aufzunehmen. legacy Modus hat es gar nicht, läßt aber wenigstens den secure-boot abschalten.

Es war mri aber nciht möglich da drauf was anderes als das Installierte Windows zu booten. externe Windows-Insrtallationsmedien doer Libnux-Medien hat es mit einem Reboot quittiert, obwohl es zunächst aussah, als ob es booten würde. Ein Gerät von dem ich jedem abraten würde.

Meine Prognose: Die Consumergeräte sind vermutlich demnächst weitgehend auf uefi/windows-olny umgestellt.

lks

PS: Die Rumtatscherei auf einem Notebookbildschirm ist auch nicht das wahre.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2015 um 20:36:33 Uhr
Goto Top
Probier's nochmal mit 8.1x64 von USB, ich bin sicher, dass das geht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.02.2015 um 20:50:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Probier's nochmal mit 8.1x64 von USB, ich bin sicher, dass das geht.

Die Kiste ist inzwischen wieder beim Beisitzer. zum Glück war die noch recht enfach zu entseuchen, weil da nur Werbetrojaner drauf waren. Adwcleaner, HitmanPro, Malwarebytes Antimalware genügten. Der Besitzer wollte keien Neuinstallation oder "Refresh" des Windows.

lks

PS: Ein Win8.1x64 von Stick ließ sich zwar beim erweiterten Neustart von Windows auswählen, trotzdem kam aber das installierte Windows hoch, warum auch immer. bei ubuntu, debian und desinfect dasselbe Spielchen.