sika9910
Goto Top

Kleines Unternehmen sucht Serverlösung

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem.
Wir, ein kleines Unternehmen in München (<10 Mitarbeiter) arbeiten Momentan mit Keiro auf einem Mac Mini als Server.
Alle Mitarbeiter arbeiten mit Mac's und als wir uns das System eingerichtet haben wurde uns versichert, dass dies die Beste Wahl
für Mac gestütztes arbeiten sei.

Wir haben aber nur noch Probleme damit, obwohl wir einen externen Dienstleister für die IT haben. (Termine im Kalender verschieben sich von selbst usw.)

Wir überlegen auf einen extern gehosteten Server umzusteigen ( Microsoft Exchange?)

Meine Frage ist jetzt:

Ist dies sinnvoll? Gibt es Alternativen? Lohnt sich das für ein so kleines Unternehmen? Wo würden wir preislich liegen?


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Situation und kann uns weiterhelfen
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. (Bitte seid nachsichtig, ich bin nur der Praktikant :D)

Liebe Grüße sika

Content-Key: 261546

Url: https://administrator.de/contentid/261546

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: anyONE-IT
Solution anyONE-IT Jan 29, 2015 updated at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau dir mal http://www.open-xchange.com/ an, wenn es nur um Mails und Kalender geht ist das sicher eine günstigere Wahl.
Microsoft Exchange ist als gehostete Lösung ab 6 bis 10 EUR pro User monatlich bei verschiedenen Anbietern ebenfalls zu bekommen.
Natürlich sind auch hosted Desktop denkbar (ab 50 EUR pro User monatlich).
Bei Interesse einfach PN.
Viele Grüße
Tino
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 29, 2015 updated at 11:32:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ihr ja schon einen Mac Mini als "Server" habt, warum dann nicht einfach den OS X Server von Apple selber?

http://www.apple.com/de/osx/server/

Allerdings habe ich den noch nie ausprobiert und kann nur sagen, das es das Teil gibt.

Wenn ich auch öfter unterwegs seit, könnte auch die iCloud eine Lösung sein?

Wichtig wäre noch eines: Was wollt ihr mit dem Server überhaupt machen?

VG
Deepsys
Member: sika9910
sika9910 Jan 29, 2015 at 11:32:46 (UTC)
Goto Top
Wir sind eine Filmproduktion, auf dem Server liegen Termin und alle möglichen Projekte, sodass jeder Mitarbeiter drauf zugreifen kann. Ich weis nicht, ob die Cloud dann nicht vielleicht zu teuer wird um den benötigten Speicherplatz zu generieren !?

Das Mit dem OSX Server werd ich mal checken, danke face-smile
LG sika
Member: Deepsys
Deepsys Jan 29, 2015 at 14:54:12 (UTC)
Goto Top
Dann wärt ihr evtl. noch besser mit einem NAS-Speicher versorgt.
Die Dinger können heute mehr als nur speichern.

Ich denke da ein Synology und Co.
Oder eben den Mac mini und ein NAS ...