geforce28
Goto Top

Vcenter Hardware Monitoring

Hallo Leute,

wir sind seit neustem von Xenserver zu ESxi mit Vcenter gewechselt und sind auch bisher sehr zufrieden.
Ich steige nur nicht ganz dahinter, wie ich im Vcenter die Hardware der einzelnen ESXi Hosts monitoren und mich per Alarm benachrichtigen lassen kann.

Klar ich sehe wenn ich auf den Host klicke und dann unter Hardwarestatus gehe den Status der Hardware, aber ich möchte halt eine e-Mail Benachrichtigung.
Es geht mir da konkret um das Storage auf einem der Hosts. Dieser hat einen LSI Megaraid 9260-8i drin.
Der wird auch unter Hardwarestatus angezeigt. Nur wie kann ich einen Alarm generieren, wenn iwas faul damit ist ?

Ich habe mich auch schon zu tode gesucht im Internet face-confused
Ist wahrscheinlich mal wieder ne total einfache Frage, aber ich brauche einfach eure Hilfe ...


Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 261560

Url: https://administrator.de/contentid/261560

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 29, 2015 at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

nachdem Du in den Einstellungen deines vCenter Servers den Mailserver und Absender-Mailadresse definiert hast, kannst Du Dir über die Alarme auch EMails zuschicken lassen. Am besten definierst Du das auf oberster Ebene.

Gruß
Bernhard
Member: geforce28
geforce28 Jan 30, 2015 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir schon klar, aber genau da scheitert es bei mir.

Ich finde irgendwie nicht den richtigen Punkt bei den "Alarmen", der mir sagt: meld dich, wenn eine Festplatte ausgefallen ist... face-confused
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Jan 30, 2015 updated at 10:40:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst einen neuen Alarm definieren. Als Überwachungsobjekt gibst Du "Host" an und Du willst "Ereignisse" überwachen.
Im Bereich Trigger/Auslöser definierst Du dann das Ereignis "Hardware-Status geändert" und in den erweiterten Auslösebedingungen gibst Du als Argument "group" an und den Wert Deines Controllers. Dieser Wert ist leider für Storge-Komponenten von Hersteller zu Hersteller verschieden, Du findest den am besten heraus, wenn Du im Hardware-Status einen Export machst und Dir das XML durcharbeitest.
Ist leider speziell für den Bereich Storage etwas komplizierter...

Schau Dir mal als Vorlage die Alarm-Regel "Spannung der Host-Hardware" an, das ist quasi das gleiche nur mit einer anderen Komponenten-Gruppe.


Gruß
Bernhard
Member: geforce28
geforce28 Jan 30, 2015 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Okay sehr gut danke.
Und wenn ich garkeinen Trigger angebe ? Dann meldet er alles was sich ändert beim Hardwarestatus ?
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Jan 30, 2015 updated at 10:40:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Trigger ist ja "Hardware-Status geändert", den musst Du schon angeben. Aber wenn Du keine erweiterten Bedingungen definierst, müsste der alles melden.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es da nicht zu Doppelt-Meldungen kommt weil ja im Standard schon einige Alarme auf den Hardware-Status zurückgreifen.

Gruß
Bernhard
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 30, 2015 at 09:36:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

alternativ dazu kannst du, gesetzt dem Fall, du hast Kentnisse in der Powershell, dir hierzu auch Skripte erstellen->PowerCLi

Grüße,

Tiberius
Member: geforce28
geforce28 Jan 30, 2015 at 10:40:18 (UTC)
Goto Top
Okay danke, so langsam blicke ich durch, dank euch face-smile