schrammel
Goto Top

Auf Terminalserver zugreifen - Zugriffsrechte

Moin,

ich versuche gerade über einen Windows XP Client auf unseren Terminalserver (läuft auf einer Windows Server 2003 Maschine) zuzugreifen.

Es kommt immer die Fehlermeldung, dass dieser Benutzer keine Berechtigung zum Zugriff auf den Terminalserver hat. Dieses Benutzerkonto, das ich benutze, habe ich aber bereits auf dem Server zur Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzugefügt.

Welche Berichtigung muss ich noch vergeben?

Grüße
Schrammel

Content-Key: 26170

Url: https://administrator.de/contentid/26170

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 17677
17677 16.02.2006 um 13:44:42 Uhr
Goto Top
Tipp: mit Benutzern und Enter als kennwort funsts nicht.
Mitglied: liebenburger
liebenburger 16.02.2006 um 13:53:39 Uhr
Goto Top
Hallo Schrammel,

der Terminalserver benötigt einen laufenden AD-Domänencontroller, sonst kann er Schwierigkeiten bei der Abfrage der Benutzerrechte bekommen und die Useranmeldung verweigern.

Gruß
Der Liebenburger
Mitglied: fre4ki
fre4ki 16.02.2006 um 14:02:17 Uhr
Goto Top
Habt ihr Terminalzugriffslizenzen?

Ich glaube beim 2003 SBS sind 2 Standardmäßig dabei, aber nur für Administratoren.

Also ich würde den Benutzer einfach mal Adminrechte geben und nochmal versuchen...

Ansonsten kann man in der Terminaldienstekonfiguration die User/Gruppen einstellen die Zugriff haben sollen...
Mitglied: gooogix
gooogix 16.02.2006 um 14:08:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wie greifst Du auf den TS zu? Via RDP?

Hast Du den TS-Lizenzserver aktiviert und TS-CALs eingefügt?

Die 2 Lizenzen für Admins sind bei der 2003-Server-Variante dabei, ist nicht auf SBS beschränkt.

Ist auf dem Server der Haken bei Remotezugriff zulassen gesetzt?

Gruss
Udo
Mitglied: Schrammel
Schrammel 16.02.2006 um 14:29:33 Uhr
Goto Top
Also ... face-smile

Der Server ist zum DC hochgestuft worde. AD ist vorhanden und läuft.

Terminalzugriffslizenzen sind noch nicht erworben worden. Wir wollte die 90 Tage erst einmal schauen, wie unsere Speditionssoftware so auf dem TS läuft. Es handelt sich um das Betriebssystem Windows Server 2003 Standard Edition. Dieser müsste doch Temporäre Lizenzen für 90 Tage vergeben, oder?

Über einen Benutzer der Adminrechte hat bekomme ich ja Zugriff. Nur sollen die Benutzer ja nicht alle Adminrechte bekommen face-smile

Ich greife auf den TS via RDP zu. TS-Lizenzserver wurde aktiviert allerdings keine CALs installiert (da Temporäre vergabe erstmal gewünscht ist).

Der Haken bei Remotezugriff wurde gesetzt, ansonsten würde ich ja gar keinen Zugriff auf den TS bekommen !
Mitglied: gooogix
gooogix 16.02.2006 um 14:33:48 Uhr
Goto Top
Kannst Du mal die genaue Fehlermeldung posten?
Mitglied: Fubi
Fubi 16.02.2006 um 14:55:19 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich hab das bei uns so gelöst, daß ich in der Terminaldienstekonfiguration unter "RDP-Tcp" -> "Berechtigungen" die jeweiligen Benutzer nochmal hinzugefügt habe und denen "Benutzerzugriff" und "Gastzugriff" gegeben habe.
Dann konnten sich auch Benutzer ohne Admin-rechte remote verbinden.
Wieso das mit der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht klappt hab ich auch noch nicht
rausgekriegt. Aber mit diesem Umweg funktionierts einwandfrei.
Mitglied: liebenburger
liebenburger 16.02.2006 um 15:12:47 Uhr
Goto Top
Bei dir ist ja der Terminalserver gleichzeitig AD- und Domänencontroller, richtig?

Ich bin der Ansicht, dass die Standardsicherheitsrichtline für Domänencontroller nur Administratoren den Zugriff über Terminal gewährt, nicht aber den Remotedesktopbenutzern. Schau mal in die Sicherheitsrichtline für Domänencontroller (nicht für Domänen)

Gruß
Der Liebenburger
Mitglied: gooogix
gooogix 16.02.2006 um 15:25:32 Uhr
Goto Top
Ich bin der Ansicht, dass die
Standardsicherheitsrichtline für
Domänencontroller nur Administratoren
den Zugriff über Terminal gewährt,
nicht aber den Remotedesktopbenutzern. Schau
mal in die Sicherheitsrichtline für
Domänencontroller (nicht für
Domänen)

Super Idee! Durch die Standard-GPO wird das lokale Anmelden verhindert!

Gruss
Udo
Mitglied: Flogge
Flogge 30.08.2006 um 17:27:16 Uhr
Goto Top
Danke der Beitrag hat mir sehr geholfen. Bei mir war das gleiche Problem Terminalserver auf Windows 2003 Enterprise R2 installiert, Active Directory installiert und schon bekam ich die Meldung das sich ab nun nur noch Administratoren per remote einloggen können.
Dann in den Gruppenrichtlinien am loklalen Computer die Anmeldung per Terminal für Remotedesktopbenutzer erlauben und schon gehts.

grüße Flogge