hooligen110
Goto Top

WSUS Clients umbenennen

Guten Tag liebe mit Forumler!

Ich habe einmal eine Frage:
Ist es möglich, dass man in einem WSUS 3.0 SP2 die Clients,welche sich jeweils in Computergruppen befinden,umzubenennen?
Es ist so,dass ich Computernamen für meine Rechner vergeben habe, jedoch ist das etwas verwirrend auf Dauer,da ich nicht mehr weiß,welcher Benutzer hinter dem und dem Computernamen steckt.
Den Computernamen an und für sich will ich nicht ändern,da die Benutzer desöfteren wechseln. Aus dem Grund wollte ich einfach mal fragen,ob es dafür eine Lösung gibt,wie man die Computernamen IM WSUS ändern kann?

Ich habe im Internet leider noch kein derartiges Tool oder Add-on gefunden,deshalb habe ich mich mal an euch gewandt.

Würde mich sehr über Antworten freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Hooligen110 aka Angelo

Content-Key: 261704

Url: https://administrator.de/contentid/261704

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2015 at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ob es dafür eine Lösung gibt,wie man die Computernamen IM WSUS ändern kann?

Es gibt keine Lösung und im WSUS können die PCs auch nicht umbenannt werden.

jedoch ist das etwas verwirrend auf Dauer,da ich nicht mehr weiß,welcher Benutzer hinter dem und dem Computernamen steckt.
Den Computernamen an und für sich will ich nicht ändern,da die Benutzer desöfteren wechseln

Das ist jetzt aber für mich verwirrend. face-wink Bevor du also am WSUS versuchst die Verwirrung zu beheben, sollte du das Problem schon an der Wurzel lösen.
Also ein ordentlichen System für die Namensgebung der Clients, dann klappt es auch am WSUS.

LG Günther
Member: hooligen110
hooligen110 Jan 30, 2015 at 10:40:48 (UTC)
Goto Top
Schade, ich dachte,dass sich da mal irgendein fuchsiger Programmierer dran gesetzt hat. :/

Also: Die Computernamen an und für sich möchte ich nicht ändern,da sie für ein anderes System wichtig sind.
Jedoch: Würde ich sie gerne im WSUS ändern, da dort ja bekannter weise nur der Computername angezeigt wird. Dort möchte ich allerdings gerne den jeweiligen Benutzer als "Computernamen" angezeigt bekommen. oder zumindest sowas wie: "Computername (Benutzer)"

Aber gut,wenns halt nicht geht,dann geht es eben nicht.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2015 updated at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Jedoch: Würde ich sie gerne im WSUS ändern, da dort ja bekannter weise nur der Computername angezeigt wird

Jedoch: Ich würde gerne im AD die Namen anders haben, weil ich sie dann besser lesen kann

und ja,

der andere Kollege hätte gerne die Computername in der Netzwerkumgebung anders benannt

gut, dass wir in der Firma nur 5 Admins haben face-wink

LG Günther
Member: Logan000
Logan000 Jan 30, 2015 updated at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die Frage ist doch warum wist du in der WSUS Console nach Benutzern unterscheiden?
Die einzige dauerhafte und sinnvolle unterscheideung im WSUS ist nach meiner Ansicht Test PCs ( wenige PCs für die alle Updates automatisch genehmigt werden)
und alle anderen für die alle unaffälligen Updates ein paar Tage später manuell genehmigt werden. Fertig ist die Laube.

Gruß L.