nullpeiler
Goto Top

Firefox Globale Konfiguration

Hallo Admins,

ich habe hier mehrere Computer mit mehreren Nutzern die mit Firefox arbeiten müssen.
Da wir auf Windows 7 umsteigen kommt sehr viel Arbeit auf mich zu, hier die Frage:

Standart mäßig speichert Firefox ja seine Einstellungen in %appdata%firefox ab und dadurch jeder eine eigene config.

Ich möchte eine zentrale Config haben auf die alle zugreifen, da die Einstellungen für alle gelten sollen.

Folgendes habe ich versucht:

im $installdir\defaults\pref\ ein Datei local-settings.js mit folgenden Inhalt erstellt:
// Datei: $INSTALLDIR\defaults\prefs\local-settings.js

pref("general.config.filename", "autoconfig.js");  
pref("general.config.obscure_value", 0); // for MCD .cfg files  

und im $installdir von Firefox eine autoconfig.js mit folgenden Inhalt:
// Intranetseite als Startseite
  lockPref("browser.startup.homepage", "http://www.wieistmeineip.de");  

Nur ignoriert das Firefox in Version 22.0.0

Wie kann ich eine Konfig für alle erstellen? Ziel ist die autoconfig mit
lockPref("autoadmin.global_config_url","http://192.168.100.10/global_settings.js");  
ein Zentrale Konfiguartion zentral anzusteuerm.

Content-Key: 261705

Url: https://administrator.de/contentid/261705

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jan 30, 2015 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullpeiler:


Nur ignoriert das Firefox in Version 22.0.0


Moin,

meinst du nicht das Version 22.0.0 etwas mehr als veraltet ist?

Aktuell gibt es die 35.0.1, nur mal so am Rande bemerkt.


Zu deinem Problem:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gpo-for-firefox/

Vielleicht hilft dir das weiter.

VG
Member: nullpeiler
nullpeiler Jan 30, 2015 at 10:53:24 (UTC)
Goto Top
Moinsen sk-it

Das Problem das wir mit einer speziellen Webanwendungarbeiten und diese reagiert manchmal bissl komisch mit Browseränderungen und da die 22 offiziell vom Programmierer freigegeben ist bleibt die erstmal so.

GPO ist auch gut aber wollte eigentlich den vorgeschlagenen Weg gehen da das der für mich bei der Einrichtung der schnellste Weg ist., da sowieso alle die gleiche Konfiguration benötigen.
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 30, 2015 at 10:55:43 (UTC)
Goto Top
Aha, und wie hast du dir das genau vorgestellt?

Wo soll den die Config liegen und wie soll sie auf die Clients kommen?
Member: nullpeiler
nullpeiler Jan 30, 2015 updated at 11:04:45 (UTC)
Goto Top
Na habe diese Anleitung befolgt:

http://www.kai-hildebrandt.de/tutorials/firefox_autoconfig.html

Da die Clients neu installiert werden, arbeite ich es einfach in das Image was ich ausrolle gleich ein und die eigentliche Konfiguration soll auf einem Share vom DC liegen damit ich Sie mit einmal für alle ändern kann.
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jan 30, 2015 updated at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 89460
89460 Jan 30, 2015 updated at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Wenn es gar nicht mit Firefox funktioniert, dann kannst du pro User einen symbolischen Link anlegen, der auf dein Config-File zeigt.
Aber Achtung: Das könnte auch zu Problemen führen, wenn in dem Config-File auch Extensions konfiguriert werden, die nicht in allen Browsern installiert sind.

mklink c:\users\name\...\global_settings.js \\192.168.100.10\global_settings.js

http://ss64.com/nt/mklink.html
Member: nullpeiler
nullpeiler Jan 30, 2015 updated at 12:54:10 (UTC)
Goto Top
Der Link von Sk-it war hilfreich nur kennt einer die Syntax wenn ich zentral aus der autoconfig.cfg auf die auf Fileshare liegende all.js zugreifen will?

lockPref("autoadmin.global_config_url","http://IP_DC/configs/all.js");  

geht nicht
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 07, 2023 updated at 14:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullpeiler:

Der Link von Sk-it war hilfreich nur kennt einer die Syntax wenn ich zentral aus der autoconfig.cfg auf die auf Fileshare liegende all.js zugreifen will?

lockPref("autoadmin.global_config_url","http://IP_DC/configs/all.js");  

geht nicht

Ist zwar schon angestaubt der Thread hier aber wollte hier noch die richtigen Steps ergänzen um ein UNC-Share statt über http zuzugreifen.

Siehe dazu meinen Kommentar hier:

Firefox lockPref Einträge via Microsoft GPO (admx) hinzufügen

@7426148943