25335
Goto Top

Windows Server 2003 Standart Edition SP1: Batch Datei startet bei einem geplanten Task nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich sollte mit Hilfe von Robocopy eine Datensicherung eines Laufwerks vornehmen. Also hab ich auf einem Virtuellen PC, WIN Server 2003 installiert und auf dem Systemlaufwerk 2 Ordner erstellt.

1. Ordner: Quellordner
2. Ordner: Zielordner

Es soll einmal im Monat eine Sicherung der Daten vorgenommen werden und vom Quellordner in den Zielordner verschoben werden (später werden es 2 verschiedene Laufwerke sein)
Nun hab ich ein Script geschrieben (mit Editor und als ".bat" abgespeichert).
Wenn ich diesen Befehl einzeln in der Eingabeaufforderung eingebe führt diese den Befehl auch aus und kopiert die Daten.

Wenn ich diese Batchdatei aber als neuen "geplanten Task" anlege poppt nur kurz das Eingabefenster auf und ich kann lesen, dass der Befehl nicht richtig ist oder nicht gefunden wurde.

Daraufhin habe ich geschaut ob der User die Berechtigung besitzt um "Stapelverarbeitungsaufträge" auszuführen. Das tut der User...

Ebenso hab ich versucht die ".bat" File in eine ".cmd" File umzubenennen, leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Das Script sieht folgender Maßen aus:

"Robocopy c:\Quellordner c:\Zielordner\Komplettsicherung /E"

Da ich nicht über genügend backgroundwissen verfüge und ich diese Aufgabe gerne alleine bewältigen würde, wollte ich euch nun um euren Rat bitten.


MfG

Daniel aka Xecutor ;0)

Content-Key: 26171

Url: https://administrator.de/contentid/26171

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Feb 16, 2006 at 13:11:32 (UTC)
Goto Top
Mit den Taskplaner im Windows hatte ich auch schon Probleme, ich würde einfach auf andere Methoden/Sicherungsprogramme zurückgreifen.

Schau dir mal AutoCopy an, damit habe ich früher immer gesichert.
Member: Manji
Manji Feb 16, 2006 at 14:26:53 (UTC)
Goto Top
moin
evtl den kompletten pfad von robocopy mit angeben oder die PATH Variablen überprüfen und gegebenenfalls änder

so long
manji
Mitglied: 25335
25335 Feb 16, 2006 at 15:25:01 (UTC)
Goto Top
Das habe ich alles schon versucht. so lautet dann das script:

"c:\Windows\System32\robocopy.exe
Robocopy c:\Quellordner c:\Zielordner\Komplettsicherung /E"


oder muss ich den 2. Befehl an den ersten anhängen?
Member: Manji
Manji Feb 16, 2006 at 15:31:19 (UTC)
Goto Top
eigtl reicht es so :

c:\windows\system32\robocopy.exe c:\quellordner c:\zielordner\komplettsicherung *.* /e

wobei man den pfad eigtl auch nicht mehr angeben müsste, da sich das programm ja bereits in einem windows-systemordner befindet

ob du das über den scheduler oder manuell aufrufst ist dabei egal ..

falls du noch hilfe bei robocopy brauchst ;) :
http://www.ss64.com/nt/robocopy.html
Mitglied: 25335
25335 Feb 16, 2006 at 15:38:45 (UTC)
Goto Top
Habe nun den Fehler des Problems gefunden.
Ich hatte die batchfile mit einer "UNICODE" Codierung abgespeichert. Nach dem abändern auf den "ANSICODE" funktioniert die batch file.


trotzdem vielen dank für eure einbringungen ;0)
Member: Manji
Manji Feb 16, 2006 at 15:54:46 (UTC)
Goto Top
^^ na dann

hätt mich auch gewundert wenn es einen unterschied zwischen direktem aufruf und aufruf über den scheduler gäbe
Mitglied: 25335
25335 Feb 16, 2006 at 15:59:38 (UTC)
Goto Top
Dieser Satz hat mich auf die (dumme) Idee gebracht die Batchfile als Unicode abzuspeichern...

"ROBOCOPY will accept UNC pathnames.
Robocopy does not run on Windows 95, or NT 3.5. (RoboCopy is a Unicode application)."