ribiku.sith
Goto Top

NAS Monitoring - S.M.A.R.T. - Kaufempfehlung

Hallo an die Gemeinde,

aktuell laufen ein paar NAS's von Synology (verschiedene Modelle jedoch eher die im mittleren Preissegment). Das Problem ist, es besteht keine Möglichkeit, per SNMP die Werte von S.M.A.R.T. auszulesen, um schon im Vorfeld einen defekt einer Platte zu erkennen. Es lässt sich eben nur der Staus des RAIDS ermitteln und wenn dieser auf "degraded" fällt, kommt auch eine Meldung.

Leider ist das nicht optimal und da einige Neuanschaffungen anstehen, wollte ich diese Option gerne mit abdecken. Mir schwebt etwas wie die Synology RS815+ vor, da diese aber alle das selbe OS haben, wird auch hier das Monitoring nicht funktionieren. Qnap und PRTG laufen wohl hab hier jedoch einen ServerSentinel, hat jemand die Combi ggf. am laufen? Ggf. andere Tipps? Primär sollen hier dann per iSCSI-Verbund die wöchentlichen und täglichen Backups laufen.

QNAP mit PRTG Link

Vielleicht kann jemand etwas zu dem Thema sagen.

Viele Grüße,

Ribiku

Content-Key: 261827

Url: https://administrator.de/contentid/261827

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: stefaan
stefaan Jan 31, 2015 at 15:50:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

du kannst per SNMP auch einen Disk-Status abfragen (S. 6):
http://ukdl.synology.com/download/Document/MIBGuide/Synology_DiskStatio ...
Ist nur die Frage, wie aussagekräftig der ist.

SMART per SNMP:
https://www.pitt-pladdy.com/blog/_20091031-144604_0000_SMART_stats_on_Ca ...

Ev. die SMART-Werte per Script in eine Textdatei schreiben lassen und dann per Webserver abfragen und auswerten, sofern dein Monitoring damit umgehen kann.

Grüße, Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Jan 31, 2015 at 21:00:23 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, es besteht keine Möglichkeit, per SNMP die Werte von S.M.A.R.T. auszulesen

zu den vorher genannten Möglichkeiten gibt es auch noch die Möglichkeit den Zustand der Festplatten z. Wöchentlich oder auch täglich testen zu lassen und die Info als Mail zu versenden.

LG Günther
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Jan 31, 2015 at 23:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke schon mal für die Antwort. Das mit dem Disk Status hatte ich auch schon getestet, jedoch zeigt er nur an ob sie defekt ist oder eben funktioniert. Leider gibt es keinen Status wie "Fehler auf der Platte".

Den zweiten Link werde ich mal in Ruhe durchgehen, leider hatte mir ein normales Update der Synology NAS auch mal die komplett Config der WWW Einstellungen der Selbigen nicht übernommen daher auch recht Fehlerbehaftet. Wäre aber wohl eine Lösung, danke schon mal dafür.

Viele Grüße,
Ribiku
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Jan 31, 2015 at 23:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

richtig, so läuft es auch aktuell. Der "Disk Health Report", wäre natürlich schöner, wenn man alles über ein Monitoring laufen lassen könnte.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße,

Ribiku