gerry56
Goto Top

Speicherort der Medieninfodatenbank von Creative MediaSource 5 (und WMP) ändern

Ein schönes Wochenende.

Ich habe die Soundkarte "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme" und bin mit der Qualität zufrieden.
Auch die Software ist umfangreich und funktioniert zuverlässig.

Ich habe folgendes Problem.
Auf dem PC gibt es 2 Betriebssysteme (Windows XP prof. mit SP3 und Windows-7 64Bit) mit jeweils 3 Benutzer.

Leider hat die Soundblaster Software die unangenehme Eigenschaft, daß die Musikbibliothek OHNE RÜCKFRAGE nach dem Speicherort in speicherplatzfressender Art und Weise PRO BENUTZER angelegt wird.
Genauso arrogant wie Mickysoft will diese Software, daß JEDER Benutzer den Computer auf Mediendateien untersucht.
Jeder Benutzer muß extra die Zusatzinfos eingeben.
Als UNNÖTIGE und ZEITAUFWENDIGE Alternative kann man die Dateien kopieren - dann erspart man sich wenigstens die mehrfache Dateneingabe.

Aber WOZU -
Ich will selbst bestimmen, ob jeder Benutzer eine eigene Musikinfodatenbank hat oder nicht.
Weiters will ich selbst bestimmen, wo die Musikinfodatenbank gespeichert wird.

Ich habe die Speicherorte gefunden,
Für das Programm "Creative MediaSource 5 Organizer V5.26.02" von Creative Soundblaster X-Fi
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Creative\Media Database"
Speicherort der Musikdatenbank vom Windows Mediaplayer
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Media Player"

Leider habe ich keine CFG oder Ini-Datei gefunden, wo der Speicherort verändert werden kann.
In der Registry gibt es den Eintrag "[HKEY_CURRENT_USER\Software\Creative Tech\Media Database 2]"
mit dem Punkt "Location".
NUR, EINE ÄNDERUNG NÜTZT NICHTS, da das Programm "Creative MediaSource 5 Organizer V5.26.02" beim nächsten Programmstart den Eintrag wieder ändert und im Benutzerverzeichnis eine leere Datenbankdateien anlegt.
Für den WMP habe ich keinen Eintrag in der Registry gefunden.

Wo und wie kann man die Speicherorte der Medieninfodatenbänke (Media Database) selbst bestimmen
Gerry

Content-Key: 261944

Url: https://administrator.de/contentid/261944

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock